welchen Ladesstromanbieter verwendet Ihr.

  • War vom Badischen auch 2 Wochen mit dem Kona EV an der Nordsee. Bin rund 1700 km gefahren und musste nur die Hyundai (EnBW) Ladekarte einsetzen. Die hat überall funktioniert. Feste Preise: 38 Cent pro kWh an Schnellladern und 28 Cent an AC-Ladern.

    Vor Ort war eine AC-Ladesäule an der man als Kurgast kostenlos laden konnte. Das habe ich natürlich ausgenutzt. :)

    Kein Ladekartendschungel also.8)


    Habe je zweimal auf Hin- und Rückfahrt an der Autobahn geladen.


    Nur einmal gab es ein Problem, da die einzige Säule belegt war. Beim Umprogrammieren des Navis habe ich mich vertippt und uns einen Umweg von 30 Minuten produziert. X( Laden für den Rest des Heimwegs hat dann aber einwandfrei geklappt.


    Die Anzeige der Ladestationen im Navi ist wirklich sehr chaotisch, da man nicht nach Ladeart AC/DC filtern kann. Auch die Bezeichnung der Stationen ist nicht immer aufschlussreich.


    P.S.

    @ JuergenK
    Das ist wirklich hart, wenn du von der Nordsee zum nächsten Schnelllader bis nach Stralsund an der Ostsee fahren musstest. ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ich habe die App mobility+ geladen, und mir eine Adac Karte bestellt, die ich dann mit der App verknüpft habe. keine monatlichen Kosten oder einmaliger Kartenpreis. Bin bis jetzt überall gut gefahren damit.


    Preise einheitlich 28,xx Cent AC und 38,xx Cent DC. auch in einigen an DE grenzenden Ländern !

    wie NL, IT uvm.


    Man sieht die Ladepunkte alle auf einer Karte, die Zahlungsmöglichkeiten ( App oder Karte ) die Preise, ob die Ladesäulen belegt sind, was für Anschlüsse und Leistungen bereit stehen u.v.m.


    Super genial.


    Abgerechnet wird wohl einmal im Monat. Man hat auch eine Ladehistorie, wo man die Besuchten Stationen sieht, wie lange und wieviel man geladen hat, und was es kostet.


    Und es gibt in der App noch viele weitere gute Features.


    hatte 2 x eine zickige Ladesäule, bei denen der Ladevorgang nicht starten wollte. man kann über die App direkt bei dem Anbieter anrufen, und der Fehler wird sofort behoben ( z.b. Neustart der Ladesäule etc..)


    wirklich sehr zu empfehlen.

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

  • Ich bin jetzt gut einen Monat / 1000Km mit dem EV unterwegs.

    Bisher nutze ich die Ladekarte von den örtlichen Stadtwerken (noch Flatrate), die Anzahl der damit nutzbaren Ladesäulen ist in Deutschland rel. eingeschränkt, bisher aber kein Problem für mich.

    Als 2. Option habe ich die ENBW+ (Hyundai Tarif) für alle Fälle dabei, wird aber eher auf Urlaubsfahrten zum Einsatz kommen.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • das vereinfacht das ganze...
    obwohl ich es schade finde das wir als Hyundai Kona Fahrer nichts von der Kooperation Hyundai / Ionity haben (wärt doch toll wenn das in dem EnBW/Hyundai Tarif berücksichtigt wird...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Für die Schweiz ist ewe Go leider nicht möglich, da sie die Karte nur an Adressen in Deutschland liefern.

    Bleibt noch Maingau mit 0.75€/kWh bei Ionity. Also minim günstiger als EnBW.

  • Hmm, kann dir kein Bekannter aus dem nahen Deutschland eben eine Karte rüber bringen? Oder greifen dann wieder extreme Roaming-Gebühren?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D