Beiträge von ttha

    Das ist jetzt aber eine ganz schwere Gewissensfrage, so eine online Farb Beratung.


    Wir haben uns für das hellere Rot entschieden, weil uns das dunkle Rot in Natura schon zu sehr ins braune ging und nach unserem Empfinden gar kein richtiges Rot mehr war. Aber das hängt natürlich sehr von den persönlichen Vorlieben und den Lichtverhältnissen ab.


    Grüße

    Thomas

    Die Mär von der leeren Batterie aufgrund eines nicht abgeschlossenen Kona hält sich wacker, aber ist auch nur absolute Mutmaßung.

    Da hast Du natürlich recht. Ich ging davon aus dass es so ist, weil es auch schon von FHHs (freundliche Hyundai Händler) so kommuniziert wurde.


    Aber wissen ist besser als glauben, also werde ich am Wochenende mal eine Langzeitmessung mit meiner Stromzange machen und schauen, wie groß der Stromfluss ist, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und wenn es nicht abgesperrt ist.


    Meine aktuelle Vermutung: Im abgesperrten Zustand wird geringfügig weniger Strom gezogen. Aber es wird nicht reichen, um die 12V-Batterie über Nacht leer zu saugen.


    Insofern gehe ich auch davon aus, dass ein Batterietausch bei Bernstein sinnvoll ist.


    Grüße

    Thomas

    Also normal scheint mir das nicht zu sein. Soweit ich weiß hat Kona doch gerade mit dem letzten Update die Programmierung dahingehend geändert, dass die 12V Batterie alle 4h aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird. Eben damit sowas nicht passiert.


    Falls Du Garagenparker bist: War dein Kona eventuell für längere Zeit nicht abgeschlossen und ohne am Lader zu hängen gestanden? In dem Fall würde er sich nicht schlafen legen und tatsächlich die 12V Batterie leernuckeln.


    Deswegen bekommt man in diesem Fall auch eine Warnmeldung auf die Bluelink-App, falls man die nutzt. Eine Anzeige des 12V Batterfiezustands gibt es meines Wissens auch nur in der BluelInk-App.


    Edit: Unser Forenmitglied heinzansbach hat das auf seiner Webseite auch schön zusammengefasst: https://hyundai-kona-elektro.jimdofree.com/tipps-tricks/ (ein wenig nach unten scrollen)


    Grüße

    Thomas

    Ist das eventuell das bekannte Problem, dass der Stecker der Ladesäule an der Toleranzgrenze ist und deswegen die Anfangskommunikation zwischen Auto und Säule nicht funktioniert?

    Da wird in anderen Foren als Lösung vorgeschlagen, den Stecker ein wenig manuell zu verkanten/hochzuhalten, bis er verriegelt. Also genau so wie es bei Dir funktioniert hat.


    Ich denke daher es ist leider normal, dass man gelegentlich den Stecker bis zur Verriegelung halten muss.


    Grüße

    Thomas

    Das ist bei jedem Automatik-Fahrzeug so,

    Stimmt nicht ganz, nicht bei allen Automatik Fahrzeugen. Bei meinem RAV4 Hybrid konnte man während der Fahrt problemlos ohne irgend ein Pedal zu berühren zwischen N und D hin und her wechseln. "Segeln" in N Ist bei manchen Hybridfahrern beliebt zum Spritsparen.


    Aber das nur am Rande.


    Grüße

    Thomas

    Ich glaube das Problem liegt nicht beim Einfahren in die Waschstraße, sondern beim wieder herausfahren. Um da von N auf D wechseln zu können muss man eventuell kurz auf's Bremspedal, kann das sein?

    Hallo fashon ,


    ich hab die einfache Lösung mit einem eGo-Charger mobil an der Starkstromdose in der Garage. Hat für mich drei große Vorteile:


    1) Ich muss keinen Elektriker mit der Installation beauftragen, da die Dose vorhanden war.

    2) Notfalls kann ich die Wallbox problemlos mitnehmen

    3) Es genügt den Netzbetreiber über den Anschluss zu informieren, eine weitergehende Genemigung ist nicht erforderlich, solange nur eine CEE16 Dose verwendet wird und damit die Anschlussleistung < 12kW bleibt. Zumindest bei meinem Netzbetreiber. Sicherheitshalber empfehle ich hier nochmals in den jeweils gültigen Technischen Anschlussbedingungen (TAB) nachzusehen.


    Also, eine Starkstromdose reicht in den meisten Fällen und nimmt einiges an Komplexität aus dem Thema.


    Grüße

    Thomas

    Und dann ist da noch die Tatsache, dass er nicht gerade schmächtig gebaut ist.............:D:D

    Guter, wichtiger Hinweis!

    Ich habe ein ähnliche Statur und konnte vorher im RAV4 über Stunden immer sehr bequem Sitzen.

    Jetzt im Kona kommt mir nach 1 Stunde Fahrt der Sitz irgendwie sehr schmal vor, die Abnäher auf der Sitzfläche links und rechts drücken ein wenig in die Pobacken. Das war mit bei der Probefahrt so nicht aufgefallen.


    Grüße

    Thomas

    Hallo fashon


    Ob es sich rechnet ist sehr schwer zu beantworten, denn es kommt immer darauf an, wie sie sich die Abgaben und Spritpreise in den nächsten Jahren für Verbrenner entwickeln werden. Und auch wie man rechnet, also über wie viele Jahre man das Auto abschreiben möchte u.s.w.


    Andererseits sind die laufenden Kosten für ein E-Fahrzeug konkurrentlos niedrig. Insbesondere, wenn man den eigenen Strom nutzen kann. Und auch die extreme Kurzstrecke, für die das Fahrzeug ja verwendet werden soll, verkraftet ein E-Auto deutlich besser und mit weniger Verschleißproblemen als ein Verbrenner.


    Doch wenn nicht gerade ohnehin die Neuanschaffung eines PKWs ansteht und das aktuelle Fahrzeug noch einige Jahre ohne Reparaturen gefahren werden könnte, wird es sich finanziell aus meiner Sicht so nicht rechnen, aber lohnen würde es sich in jedem Fall.


    Grüße

    Thomas