Beiträge von Marshal

    Hallo,


    nach dem Softwareupdate piepen meine Parksensoren VORNE nicht mehr. Fällt mir auf, da ich jeden Tag in einem Parkhaus parke und immer bis vorne an die Mauer fahre.


    Frage: Muss der Parksensor-Schalter an der Mittelarmlehne eigentlich permanent leuchten oder muss/soll das Licht im Schalter aus sein?


    Wenn ich früh losfahre, ist das Licht im Schalter aus. Wenn es nicht piept und ich den Schalter drücke, leuchtet das Licht und die Sensoren piepen...


    Das war definitiv nicht so...


    Danke für Euren Input...


    Grüße

    Marshal

    Bei mir lief die Installation reibungslos durch. Genauso wie jedes mal seit fast 3 Jahren.

    Konnte keine Änderung an der Installationssoftware feststellen.

    Erst werden die Dateien auf die Festplatte kopiert. Dann in einem zweiten Schritt auf den USB Stick.

    Im Auto erfolgt die Installation dann in drei Schritten :

    Prüfung der Dateien - Update Karten - Update System.

    Bei mir war es genau so wie bei tippex.


    Nach dem erneuten booten habe ich, um das Feature mit den Ladestopps zu testen, einfach mal die Route Nürnberg - Köln eingegeben und siehe da, er schlägt mir einen Ladestopp in Wertheim Village vor...


    Also alles, wie vorstehend schon beschrieben und ohne Probleme...


    Grüße

    Marshal

    Hallo Marshal, muss die Taste eine Zeit gedrückt gehalten werden oder reicht ein kurzes Drücken? Welchen Zustand muss der Kona haben? Fahrbereit, nur Zündung an oder aus?


    @MiBi1960


    Ich zitiere aus dem Antwortschreiben von Hyundai, Abt. Technik: "...bei einer Warnung kann man die Heizung oder Klimatisierung des Fahrzeuges einschalten. Dies führt zum Hochfahren des HV-Systems und damit zum Nachladen der Batterie. Dies kann auch Remote geschehen."


    Dies bezog sich auf die Zeit, als der in der Bluelink-App noch die Warnung für eine "schwache" Batterie angezeigt wurde. Bedeutet aber auch, dass mit dem einschalten der Heizung/Klima der Ladezyklus erneut gestartet wird.


    Grüße

    Marshal

    Ich habe mich aus mehreren Gründen für den großen Akku entschieden. Auch wenn ich über wiegend Kurzstrecken fahre und auf der Arbeit kostenlos laden kann. Wir haben zwar auch eine Wallbox aber zur Zeit der Wahl des neuen Autos war eine eigene Wallbox nicht geplant.

    Wiederverkauf (ich glaube der größere Akku lässt sich später besser wieder verkaufen)
    Höhere Lebensdauer, weil die bei gleicher Laufzeit weniger Ladezyklen braucht.
    Auch bei bester Pflege degeneriert irgendwann jeder Akku. Da hat man auch beim großen Akku noch ein klein wenig mehr Puffer.
    Auch wenn wir überwiegend Kurzstrecken fahren, fahren wir doch auch mal längere Wege und da hatte ich auf noch häufigeren, Stopps aufgrund der geringeren Kapazität keine Lust.
    Reichweitenverlust im Winter.

    ....dem kann ich zu 100% zustimmen.


    Jedem einzelnen Punkt... :thumbup:


    Grüße

    Marshal

    @Franzi


    Das geht bei mir gar nicht...bei meinen Autos, auch bei meinen beiden US-Cars, muss alles 100 % funktionieren. Da darf nichts klappern/zittern/flackern... ^^ ^^ ^^


    Wenn man nur eine Soffittenlampe gehen eine LED-Soffitte tauschen müsste, hätten wir die "Probleme" wahrscheinlich nicht...


    Aber vielleicht findet ja mal einer aus dem Forum eine dauerhaftere Lösung/Variante...


    Grüße

    Marshal

    Hallo,


    meine LED-Kennzeichenbeleuchtung hat auf der rechten Seite "geflackert/gezittert". Habe sie ausgebaut um auszuschließen, dass der Kontakt zur original "Birnenfassung" einen Wackelkontakt hat.

    Dies war leider nicht der Fall... :(


    Habe jetzt die LED-Module wieder ausgebaut und die original "Glühlampen" wieder eingebaut.


    So wie sich der thread hier liest, gibt es keine LED-Module, die nicht früher oder später ausfallen oder ausgefallen sind...schade eigentlich.


    Da hat man nun vorne und im Innenraum LED-Licht und hinten noch die alten Glühlampen... ;(


    Wenn Jemand eine "LED-Langzeitlösung" hat, immer her damit...


    Grüße

    Marshal

    Hallo,


    also mein Händler/Freund hat mir Folgendes erklärt:


    Sie haben bei einigen Konas die Fehlermeldung "Kühlmittelstand prüfen" gehabt. Sie haben die Kühlmittelstände überprüft und alle waren okay.


    Dann hat sich herausgestellt, dass sich teilweise, nicht bei allen Konas, im Kühlmittel so etwas wie "Verdickungen", dicke silikonartige Stücke/Klumpen, gebildet haben.


    Weiterhin ist es wohl so, dass die Durchflussmenge der Kühlmittelpumpe sensorisch überwacht, und dadurch die Fehlermitteilung "Kühlmittelstand" initiiert wird.


    Da das Kühlmittel nicht "flüssig" genug war, wurde bei der Pumpe nicht die erforderliche Durchflussmenge gemessen und dadurch wurde die Fehlermitteilung angezeigt.


    Das betraf offensichtlich einige Kühlmittelchargen, nicht alle...


    Hope it helps...


    Grüße

    Marshal