Beiträge von Marshal

    ....das würde mich auch interessieren.


    Ich habe die App auch auf meinem Handy aber bin mir nicht sicher, was genau der Vorteil DIESER App ist.


    Ich bitte um Erleuchtung... :saint:


    Danke und Grüße

    Marshal

    @Franzi


    Ich würde es so machen, wie Du beschrieben hast.


    Ich würde mir, über die Farbkarte, die beste Farbe bestellen. Ich habe in meinen beiden US-Cars schwarzes Leder, da ist es einfacher.


    Wenn Du es so , wie von mir beschrieben, machst, und mit einen sehr feinen Pinsel die Farbe dünn, ggf. nach Trockung mehrfach, aufträgst, sollte es danach aussehen wie neu.


    Egal, was es für ein Material ist, wenn die Oberfläche beschädigt ist, "saugt" der Untergrund die Farbe auf und es sieht auf jeden Fall besser aus als so abgeschubbert...


    Habe die Tage erst wieder einen Ford-Mustang eines Freundes, genau mit dem gleichen Problem, "behandelt". Sah danach aus, wie neu...


    Wenn Du noch Detailfragen hast, kannst Du dich jederzeit an mich wenden.


    Herzliche Grüße

    Marshal

    @R.-Peter


    Der HAMA-Bespannstoff ist, nachdem man das Papier abgezogen hat, extrem dehnbar und flexibel. Wenn man das Papier abgezogen hat, ist er selbstklebend.


    Dieser Bespannstoff wird oft im Car-HiFi-Bereich verwendet, wenn zusätzliche Lautsprecherboxen oder Subwoofer in Fahrzeugen verbaut werden.


    Den Untergrund/Plastik am besten mit Silikonentferner entfetten, bevor man den Stoff aufklebt. Der Stoff passt sich, wenn man ihn zieht und dehnt, allen Rundungen etc. problemlos an.

    Überstehenden Stoff einfach mit einem scharfen Federmesser entlang der Plastikkante abschneiden.


    Man kann den Stoff auch, mit der Papierseite nach oben, auf die Fläche legen und mit einem Filzstift die Kanten/Linien auf dem Papier nachzeichnen. Mit der Schere ausschneiden, aufkleben, fertig.

    Was auch noch geht ist, dass man sich, z.B. mit Packpapier, eine Schablone anfertigt, die dann auf den Stoff (Unterseite weißes Papier) überträgt, und dann ausschneidet.


    Falls noch Fragen sind, immer gerne....


    Grüße

    Marshal

    Hallo,


    nein, das Dash away kenne ich nicht... ;)  :D


    Aber das mit dem Vlies bekleben ist eine gute Sache.


    Vor dem Kona hatte ich einen Santa Fe. Der hatte hinten im Kofferraum seitlich und an der Heckklappe auch nur so ein kratzerempfindliches "Hartplastik".

    Da wir in dem Santa Fe immer unsere Golfausrüstungen transportiert haben, wären Kratzer links und rechts vorprogrammiert gewesen.


    Ich habe dann das komplette Hartplastik im Kofferraum mit selbstklebenden HiFi-Bespannstoff von HAMA beklebt.


    Den gibt es auch in dunkelgrau. Das hat dann ausgesehen wie original vom Werk. Nur besser... ;)


    Damit habe ich auch den unteren Türbereich der Fahrertür beklebt, um die unvermeidlichen "Schuhstreifen" zu vermeiden.


    Herzliche Grüße

    Marshal

    Das empfohlene Produkt scheint nicht wirklich empfehlenswert zu sein.... nach runden 2 Monaten ist nichts mehr sichtbar....


    Wurde ja auch vor einigen Jahren schon mal entsprechend getestet https://abc30.com/products-to-spruce-up-your-car/84580/


    Natürlich ist der "Auffrischeffekt" nur temporär. Da die Innenseite der Heckklappe nicht den Elementen ausgesetzt ist, so wie in dem Test, sollte der Effekt natürlich erheblich länger anhalten....


    Es gibt aber bestimmt auch Test, in dem das Meguiar's Produkt besser abschneidet... ;)


    Beispiel:


    Ich habe mir am Wochenende eine neue Dashcam, diesmal mit GPS, bestellt, da ein US Car Freund von mir, der auf der Autobahn mit seiner neuen C8 Corvette fuhr, auf einen Gepäckträger auffuhr, der auf der Autobahn lag.

    Die Polizei unterstellte ihm sofort, dass er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und wies im sofort eine Teilschuld zu. Der Schaden an seiner C8 beläuft sich auf 8.500 €.

    Aufgrund seiner, im Auto vom Werk aus integrierten Dashcam konnte er jetzt beweisen, dass er nur ca. 100 km/h, im stockenden Verkehr, gefahren ist.


    Deshalb habe ich mir ca. 10 Dashcam Tests, mit ca. 100 getesteten Cams, reingezogen. In jedem Test/Autobild/Stern/FAZ/TÜV usw. schneiden andere Cams als Beste ab.


    Soviel zu den Tests....gibt es übrigens auch für Polituren. 10 Tests, 10 verschiedene Testsieger...


    Herzliche Grüße

    Marshal

    Hallo,


    Mein Tip, schwarze Schuhcreme kostet nicht viel und deckt lange den Kratzer ab.

    Oh Goooooot, bloß nicht!!!!!!


    Bitte keine "Hausmittel" in der Autopflege. Das Leder mit einer Bananenschale einreiben....Schuhcreme für die Kunststoffpflege....Grundgütiger. ;(


    Wir hier fahren alle Autos, die nicht "günstig" sind. Da werden wir doch 10 - 20 € für ein Autopflege-Produkt übrig haben????


    Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Autopflege und bin immer noch an dem Thema dran, siehe meinen bescheidenen Fuhrpark in der Signatur.


    Für die Kunststoffpflege von "hartem" Kunststoff, im Auto (nicht für das Armaturenbrett verwenden), wie Heckklappe, Sitzumrandung, Schweller, und Außenkuststoffen, empfehle und verwende ich persönlich


    das Ultimate Black von Meguiar's. Ultimate Black


    Das ist eine milchige weiße Emulsion, die für alle Kunststoffe geeignet ist. Egal ob schwarz oder grau etc.


    Wenn man einen Kratzer "sieht" liegt das an der unterschiedlichen Brechung des Lichtes. Wenn etwas einheitlich glänzt, sieht man den Kratzer nicht mehr soooooo....(aber er ist noch da)


    Aber bitte, keine "Hausfrauentips" bei der Fahrzeugpflege...danke.


    Grüße

    Marshal