Beiträge von R.-Peter

    Das können aber auch 8000 € bis 10000 € werden. So wie ich das sehe, sind nicht nur Heckschürze und Seitenteil betroffen. Es könnten auch noch ein Längsträger und/oder eine Radaufhängung/Federbein betroffen sein. Zudem könnte es erforderlich sein, dass neben der Heckschürze die gesamte rechte Fahrzeugseite lackiert werden muss, um keine Lackabweichungen sehen zu können.

    serra,

    im Zusammenhang einer in das Inspektionsheft irrtümlich falsch eingetragenen Inspektion, hatte ich in der Hyundai Werkstatt nachgefragt, ob die Daten nicht in einem Hyundai Server hinterlegt würden. Dies wurde mir ebenso verneint, wie das Hinterlegen der Daten ins Bordsystem.

    Diese Landegeschwindigkeit habe ich in meinem Kona zuvor noch nie gesehen. Bis jetzt konnt ich maximal 62 kW ablesen. Nun hat wohl die Akkutemperatur und -kapazität gepasst.

    IMG_20231007_133004_resized_20231008_125806514.jpg


    Erstaunt war ich aber über den Verbrauch. Der Tempomat war auf 120 km/h eingestellt und wir hatten maximal 20 kg Gepäck dabei. Ab und zu habe ich auch schon mal zum Überholen auf 145 km/h beschleunigt. Die Verbrauchsanzeige war die ganze Zeit mindestens bei 19,1 kW/h und fast immer unter 20,0 kW/h. Wenn wir im Winter Langstrecke bei gleicher Geschwindigkeit mit 150 kg Gepäck, einschließlich 2 E-Bikes auf der AHK fahren wollen, muss ich ja mindestens mit 22 kW/h rechnen. Bei einem "Ladeabstand" von 200 km hätte ich noch 7,2 kW/h (11%) im Akku. Da muss ich wohl meine Planung entweder auf 100 km/h oder den Abstand zwischen den Ladungen auf 150 km bis 180 km senken.

    Man lernt ja nie aus...

    Völlig richtig :!:


    Ich ziehe in Erwägung, eine PV Anlage (Balkon) zu installieren, die an eine Steckdose angeschlossen werden darf. Dabei stelle ich mir vor, meine "Ladegewohnheiten" nicht zu ändern. Der PV erzeugte Strom geht voll ins Netz, wodurch sich mein Stromverbrauch um den eingspeisten Strom reduziert. Bestenfalls sollten nach derzeitigen Preisen zwischen 50,00 und 80,00 Euro im Jahr einzusparen sein.

    Hallo Eicher202 natürlich auch dir lieben Dank. :m0004:


    Aber ich hatte bei deinem Post nicht verstanden, was du mit Ladestrombergrenzung gemeint hattest. Zudem war zuvor und ist die Ladebegrenzung auf 90 % eingestellt und ich weiß, dass zuvor mit mehr als 10 kW/h bei der vermeindlich selben Einstellung geladen wurde. Erst durch den ergänzenden Post von rubberduck habe ich realisiert, dass es eine Ladebegrenzung und eine Ladestrombegrenzung gibt.

    :m0004: ja rubberduck , das war es. Bisher habe ich diese Einstellungsmöglichkeit noch nicht wahrgenommen, Eben habe ich am Multifunktionsdisply die Ladestrombegrenzung von 90 % auf 100 % hochgesetzt und schon läd er wieder zwischen 10,7 kW/h und 10,8 kW/h.


    Danke für den entscheidenden Hinweis :m0023:

    Bisher war mir nur die Ladebegrenzung bekannt. Nun setze ich mich direkt ins Auto, schaue nach und probiere aus.

    R.-Peter

    Ich würde zunächst prüfen, wie der Kona an einer anderen AC-Lademöglichkeit lädt. Wenn er dort mit der normalen Leistung von 10,4 bis 11 kW lädt, weißt Du erstmal, dass es nicht am Kona liegt! ;)

    Danach wäre es sinnvoll, zu schauen, ob es eine Prüfmöglichkeit an der Wallbox gibt.

    Eine Einflussnahme des Stromversorgers kann man eigentlich ausschließen.

    Danke für deine Hinweise. Als erstes werde ich eine AC-Ladesäule ausprobieren und werde demnächst über das Ergebnis berichten.


    Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass die Einflussnahme durch den Stromversorger eher unwahrscheinlich ist. An der Wallbox kann ich lediglich per Kippschalter zwischen den Ladeleistungen 10 A und 16 A, also zwischen 6,875 kW/h und 11 kW/h wählen.


    Im übrigen schaue ich immer zu Beginn des Ladens, wie hoch die Ladeleistung ist. Dabei war es bis vor kurzem egal, ob das Auto gerade in die Garage gefahren wurde oder es schon länger darin stand. Stets wurde eine Ladeleistung zwischen 10,4 kW/h und 10,8 kW/h angezeigt.

    ...Wie viel km hast Du denn auf dem Tacho ?

    Könnte es sein, das mit zunehmender Kilometer Leistung und damit einer eventuellen Verschlechterung der Batterieleistung,

    die Ladegeschwindigkeit reduziert wird?

    Nein daran wird es nicht liegen. Mein Auto hat erst knapp 15000 km.

    Seit 19 Monaten lade ich meien Kona an der Wall Box Stark-in-Strom. Bis vor einigen Monaten wurde mir immer ein Ladestrom von 10,4 kW/h bis 10.8 kW/h angezeigt. Seit einigen Monaten wird mir nur noch 9,4 kW/h bis 9,6 kW/h angezeigt. Weder am Auto noch an der Wallbox habe ich irgend etwas umgestellt. Könnte es sein, dass mir der Energieversorger enercity den Strom begrenzt?