Ladeleistung

  • Ladestrom im Auto auf 90% reduziert wurde passen.

    Hast du das überprüft

    Warum sollte das dazu führen,das die Wallbox langsamer lädt 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • ...Wie viel km hast Du denn auf dem Tacho ?

    Könnte es sein, das mit zunehmender Kilometer Leistung und damit einer eventuellen Verschlechterung der Batterieleistung,

    die Ladegeschwindigkeit reduziert wird?

    Nein daran wird es nicht liegen. Mein Auto hat erst knapp 15000 km.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Warum sollte das dazu führen,das die Wallbox langsamer lädt 🤔

    Weil das Auto damit den abgenommenen Ladestrom herunterregelt. Da kann die WB auch nix gegen tun. Die lädt ja nicht, sondern stellt nur eine maximale Leistung zur Verfügung. Das BMS nimmt so viel, wie es will. Macht der Kona gegen 100% auch von alleine, der Strom geht kurz vor Ladeende langsam runter.


    Ich nutze das derzeit an einer PV-Anlage ohne Regelung. Ladestrom auf 60% stellen und bei dem Wetter gerade ziehe ich nur PV-Strom. Die Leistung liegt dann bei etwa 6kW.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • OK, aber ich lade abwechselnd bis 80, 90 oder 100% und immer mit ca. 10,5 KW.

    Den Effekt, das die Geschwindigkeit am Ende runtergeregelt wird, kenn ich nur von Schnellladesäulen.

    Ist mir an der Wallbox noch nie passiert.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • R.-Peter

    Ich würde zunächst prüfen, wie der Kona an einer anderen AC-Lademöglichkeit lädt. Wenn er dort mit der normalen Leistung von 10,4 bis 11 kW lädt, weißt Du erstmal, dass es nicht am Kona liegt! ;)

    Danach wäre es sinnvoll, zu schauen, ob es eine Prüfmöglichkeit an der Wallbox gibt.

    Eine Einflussnahme des Stromversorgers kann man eigentlich ausschließen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • OK, auf die letzten 2% habe ich noch nicht geachtet.

    96% habe ich mal gesehen und da lud er tatsächlich noch mit über 10 kw.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • R.-Peter

    Ich würde zunächst prüfen, wie der Kona an einer anderen AC-Lademöglichkeit lädt. Wenn er dort mit der normalen Leistung von 10,4 bis 11 kW lädt, weißt Du erstmal, dass es nicht am Kona liegt! ;)

    Danach wäre es sinnvoll, zu schauen, ob es eine Prüfmöglichkeit an der Wallbox gibt.

    Eine Einflussnahme des Stromversorgers kann man eigentlich ausschließen.

    Danke für deine Hinweise. Als erstes werde ich eine AC-Ladesäule ausprobieren und werde demnächst über das Ergebnis berichten.


    Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass die Einflussnahme durch den Stromversorger eher unwahrscheinlich ist. An der Wallbox kann ich lediglich per Kippschalter zwischen den Ladeleistungen 10 A und 16 A, also zwischen 6,875 kW/h und 11 kW/h wählen.


    Im übrigen schaue ich immer zu Beginn des Ladens, wie hoch die Ladeleistung ist. Dabei war es bis vor kurzem egal, ob das Auto gerade in die Garage gefahren wurde oder es schon länger darin stand. Stets wurde eine Ladeleistung zwischen 10,4 kW/h und 10,8 kW/h angezeigt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mir ist das aber auch aufgefallen. Als ich das Auto neu hatte, sah ich beim ac Laden auch 10,8 kW oder sogar mal tatsächlich 11 kW auf dem Display. Mittlerweile nur noch maximal 10,3 kW, egal ob zuhause oder sonst wo. Vielleicht wurde die Anzeige in einem Update dem realen Wert angepasst?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129