Welche Ladeleistung ist die "beste"?

  • Hi, ich habe mir überlegt, dass wenn der Kona bei mir, wenn er denn mal ankommt, mit maximal 11 kW laden kann (3 Phasen-Wechselstom, also 400V).

    Die Frage ist: Ist das denn überhaupt sinnvoll? Klar, können ist gut, aber braucht man das ist die Frage.

    Nun ja, eigentlich ist die Frage doch etwas anders. Ich will so wenig wie möglich Verluste haben beim Laden, daher ist die volle Ladeleistung sicherlich nicht die zu bevorzugende, wenn ich genug Zeit habe, oder?

    Ich will halt einerseits den Akku schonen und andererseits auch mein Portemonnaie. Ich weiß aber auch, dass eine zu geringe Ladeleistung ebenfalls schlecht sein kann, man muss ja auch ständig die Ladeelektronik, die schon ordentlich viel Leistung ziehen kann, berücksichtigen.


    Welche Leistung soll ich also am Ladeferät / im Kona einstellen, um am effizientesten zu laden? Er würde halt über Nacht dran hängen in der Garage.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Habe meine 11 KW Wallbox immer mit 16A betrieben und testweise auf 10A umgestellt.

    Dadurch mit nur noch ca. 7 KW geladen und geringfügig höhere Ladeverluste gehabt.

    Also denke ich das 11 KW schon Optimal sind.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Hier im Forum wurde schon einmal an anderer Stelle darauf hingewiesen. Ein Redakteur (Bloch) von Auto-Motor-Sport erklärt auf YouTube vieles zum Elektoauto. Eines seiner Themen betrifft auch das richtige Laden. Aus meiner Sicht erklärt er alles sehr verständlich. Ich habe viel von ihm gelernt und empfehle ihn gern weiter.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja, bloch erklärt kenne ich, nur das Video zu der Ladeleistung kenne ich noch nicht. Muss ich mal suchen.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ja, bloch erklärt kenne ich, nur das Video zu der Ladeleistung kenne ich noch nicht. Muss ich mal suchen.

    Das dürfte das Video sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Guten Tag,

    ich bin hier neu und grüße alle Mitglieder.

    Auch mein Kona elektro ist neu und bin bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Aber fragen und Probleme gibt es immer. Also:

    Mit der App schalte ich den Ladevorgang ab, doch nach einiger Zeit wird der Ladevorgang wieder gestartet. Es ist kein Ladevorgang programmiert. Gibt es Lösungen?

    Das wäre schön.

    Noch etwas : werden mir Antworten per Mail angezeigt?

    Vielen, vielen Dank

    Gruß mberndt