Ladeleistung

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:


    Mit der heimischen Wallbox noch nie Probleme, immer 10.5 Kw


    Aber interessant fande ich unseren Kurzurlaub letztes We, knapp 1300 km (Gesamt) von Erlangen nach "Kurz vor Bremen" und 3 Tage später zurück. Temeratur immer so 3 bis 6°C, Geladen

    immer gleich nach der Fahrt oder eben Zwischendrin, immer freie Autobahn, Tempomat mit HDA auf 130 Km/h. Ladeleistung eigentlich immer mit ca 76 Kw, ab 55% dann mit so 55 Kw.


    Also Bilderbuchmäßig, bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunk reichen gute 100 km/h Schnitt bei uns richtig zu laden.

    Einmal in Sulingen vorsichtshalber mit 35% an eine 100 Kw DC-Säule mit "kalten" Auto, dort hat er aber immer noch durchgehen mit 56 Kw geladen.


    Ach ja, da es doch den Einen oder Anderen Interessiert: wir haben auch ein wenig Koffer mitgehabt (3 Nächt aber für 15 Nächte gepackt) und immer schöne "mt alles Warme an" und Klima auf 23° und eben Standart 130, bis auf einen kleinen Anteil Bundesstrassen. Der Durchnittsverbrauch war 23,2 KWh bezhalter Strom, also inkl. Ladeverluste.


    Nur mal so meine positiven Kona-Erfahrungen

    - Kona Elektro 64 KWh, Prime mit Leder, Farbe dark night, AHK und Frunk

  • 23,2KWh finde ich einen sehr guten Schnitt bei der Kilometerleistung und den gefahrenen geographischen Gegebenheiten von Süd nach Nord.


    Und beim nächsten Mal sagst woher bescheid wenwei . Dann trinken wir hier oben nen Kaffee zusammen ;)8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • stucki3b wo ist denn dein "hier oben"? ich nehme an Rotenburg/Wümme, das wäre dann vom Bereich Syke doch noch etwas weg, ansonsten bin ich für Kaffee immer offen.. :thumbup:


    Und Streckenweise habe ich auch die Geschwindigkeits-Diktatur manuell überstimmt so bis 160... aber relativ kurz...

    - Kona Elektro 64 KWh, Prime mit Leder, Farbe dark night, AHK und Frunk

  • Row-Syke ist doch ein Katzensprung wenwei

    Und für einen Kaffee und Strom-Gespräche doch gerne zu machen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Harald1 das bedeutet meines Erachtens, dass die Batterieelektronik (vom Haus) der Meinung ist, dass 11kW nicht dauerhaft geliefert werden können. Vermutlich wegen eines Temperatursensor oder so. Oder es gibt weitere Verbraucher die Leistung soll aufgeteilt werden. Erzähl mal, was der Elektriker findet. Spannend...

    Aber dann frage ich mich warum Läd er mit 11 Kw voll, wenn ich die Daten-Verbindung mit meiner Solarspeicher trenne. Ich klaube eher das es ein Software Problem ist.

    mein Elektriker kommt ja nächste Woche.

  • Heute habe ich mal eine AC-Ladung durchgeführt. Der Kona zeigt im Display 10,9 kW an:

    Ladung_Kona.jpg


    An der Wallbox und am OBDII-Port werden 10,4 angezeigt. Also rundet der Kona etwas auf, damit sich der Fahrer freut. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Heute habe ich mal eine AC-Ladung durchgeführt. Der Kona zeigt im Display 10,9 kW an:

    Ladung_Kona.jpg


    An der Wallbox und am OBDII-Port werden 10,4 angezeigt. Also rundet der Kona etwas auf, damit sich der Fahrer freut. ;)

    Das scheint ein bisschen von der Säule abzuhängen. Die komischen Säulen der rheinenergie bei uns schaffen auch nur 10.4, bei der Säule am Kaufland habe ich 11.2.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Seit 19 Monaten lade ich meien Kona an der Wall Box Stark-in-Strom. Bis vor einigen Monaten wurde mir immer ein Ladestrom von 10,4 kW/h bis 10.8 kW/h angezeigt. Seit einigen Monaten wird mir nur noch 9,4 kW/h bis 9,6 kW/h angezeigt. Weder am Auto noch an der Wallbox habe ich irgend etwas umgestellt. Könnte es sein, dass mir der Energieversorger enercity den Strom begrenzt?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Seit 19 Monaten lade ich meien Kona an der Wall Box Stark-in-Strom. Bis vor einigen Monaten wurde mir immer ein Ladestrom von 10,4 kW/h bis 10.8 kW/h angezeigt.

    Auch ich lade mit der Wallbox "Stark-in-Strom".

    Seit den Anfängen aber immer mit ca 10,5 kWh.

    Habe jetzt 54000 km gefahren ohne daß sich daran etwas geändert hat.

    Wie viel km hast Du denn auf dem Tacho ?

    Könnte es sein, das mit zunehmender Kilometer Leistung und damit einer eventuellen Verschlechterung der Batterieleistung,

    die Ladegeschwindigkeit reduziert wird?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)