EntscHuldigung, ich habe mich total vertan; die von Martin_123 genannte Version ist natürlich die aktuelle, da hier schon OTA (drahtloses Update) enthalten ist, das es erst seit 2022 gibt.
Beiträge von uwe
-
-
Bei der Suche im Navigation Updater immer mit den ersten Zeichen der Software suchen z. B. os.eur, osse.eur, os_pe.eur, osn_pe.eur usw.
Dannwird automatich das korrekte Update vorgeschlagen!
-
Der link von Martin_123 war leider die alte Version; hier die neueste Standard-Klasse Gen5W Navigation Web-Manual
-
Die genaue Bezeichnung für den Tschechischen Kona ist auch OSe (analog zu TLe); das P oder PE steht für Product Enhancement = Facelift.
Wie schon in #2 geschrieben wird bei der Installation automatisch der Softwarestand mit dem korrekten Modell-Typ-Kürzel versehen, auch wenn ein passendes, aber für ein anderes Fahrzeug bestimmtes identisches verwendet wird!
-
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Versionen? (Klar offiziell einmal Kona EV und einmal "nur" Kona)
Hintergrund: seit Übernahme meines Kona Electric 64 im Nov 2021 ist bei mir die OS_PE.EURxxx Version drauf. Alle updates liefen bisher aber problemlos
Die Gen5W-Updates für 2020_Kona_Electric (OS_P_EV) und 2020_Kona (OS_PE) sind nicht identisch; bei der Installation wird automatisch der Softwarestand mit dem korrekten Modell-Typ-Kürzel hier OS_PE. versehen auch wenn ein passendes, aber für ein anderes Fahrzeug bestimmtes identisches z.B. 2020_21_Ioniq_Electric Update verwendet wird.
Wenn Du im Navigation Updater mit der Eingabe Deines Modell-Typ-Kürzels OS_PE suchst, wird Dir das passende Update angezeigt.
-
Ich habe jetzt das Update für meinen KOna E 2/2019 auf eine 32 GB SD Karte kopiert. Wie lange braucht das Fahrzeug für das Update ungefähr?
Ca. 30 MInuten
-
danke bin schon am Downloaden.. nun brauch ich noch eine sd karte oder kann ich die im Navi nehmen.....
Wie ich schon auf carwiki geschrieben habe:
"Sinnvoll ist es, eine zusätzliche SD-Karte parat zu haben. Hierfür genügt eine handelsübliche 32 GB SD-Karte, womit Sie den Vorgang des Navi-Updates sicher durchführen können (die originale Hyundai-SD-Karte bleibt so zur Sicherheit unangetastet).
Da die originale Hyundai-SD-Karte nicht benutzt wurde, können sie diese so wie sie ist aufbewahren und bei einem neuen Update wieder als „zusätzliche“ SD-Karte benutzen."
Man kann nartürlich auch den Inhalt der originalen SD-Karte auf dem PC speichern und kann im Notfall die Daten wieder zurückschreiben.
Zitat aus carwiki:
"HINWEIS: Sollten Sie mit einer falschen Gen-Version ein Update versucht haben, wird/wurde keine Aktualisierung durchgeführt.
Bei einem Navi mit SD-Karte wird eine Meldung angezeigt, dass die Karten nicht mit der Software geladen werden können. Die noch im Slot steckende SD-Karte enthält aktuelle Kartendaten, die natürlich mit der alten Software nicht kompatibel sind. Setzen Sie die originale Hyundai-SD-Karte wieder ein.
Dann sollte alles wieder funktionieren, natürlich mit dem alten Versionsstand."
Viel Erfolg!
-
Deine Software ist uralt, vom 04.10.2018!
Du solltest mal updaten:
Wie es geht, kannst Du hier nachlesen: https://carwiki.de/hyundai-navi-update
-
Alles anzeigen
Ich bin momentan etwas irritiert bzgl. der Auflistung auf #764.
Ich habe den Kona EV 2020 aus CZ (EZ Juli 2020) und habe beim "Hyundai Navigation Updater" auch immer den "2020 Kona Electric" selektiert.
Nach der Installation am Fahrzeug wird mir jedoch die Softwareversion
OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.220713 angezeigt und nicht die
OS_P_EV.EUR.S5W_L.001.001.220713.
....
Die Gen5W-Updates für 2020_Kona_Electric und 2019_20_Kona_Electric sind identisch; bei der Installation wird automatisch der Softwarestand mit dem korrekten Modell-Typ-Kürzel hier OS_E_20. versehen wenn ein passendes (auch für ein anderes Fahrzeug bestimmtes und identisches) Update verwendet wird.
Wenn Du im Navigation Updater mit der Eingabe Deines Modell-Typ-Kürzels suchst, wird Dir das passende Update angezeigt:
-
Zitat eines Insiders:
"Für Gen5W nur Kona OS EV (Korea) und IONIQ gab es ein weiteres Update 220713 auf dem Updater. Unter anderem wurde verbessert:
- Verbrauchsanzeige nach Restart
- Nutzung der Klimaanlage über BlueLink
- weitere Funktionen, die dem Nutzer nicht auffallen."