Beiträge von coon1

    Das sieht der BGH aber völlig anders.... alles was kein Bagatellschaden ist, ist offenbarungspflichtig

    OK, bei meinem letzten Schaden vor 35 Jahren mußte nach einem Wildunfall der rechte Scheinwerfer, Kotflügel und die Motorhaube ersetzt werden.

    Wurde in einer Fachwerkstatt gemacht.

    Als ich das Auto später verkauft hatte, monierte der Käufer einen von ihm verursachten Schaden und es kam zu einer Gerichtsverhandlung.

    Dort kam auch der alte Blechschaden zur Sprache und wurde abgeschmettert.

    Begründung damals, es waren keine tragenden Teile betroffen und der Unfall musste dementsprechend auch nicht angegeben werden 😱

    Ein höchstrichterliches Urteil zu meinen Gunsten, deshalb kannte ich es auch nur so 😁

    Das es heute anders gesehen wird, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wenn der Schaden professionell behoben wurde.


    Die damalige Verhandlung hatte ich übrigens vollumfänglich gewonnen und musste keinen Pfennig bezahlen 🥳

    Aber daher gilt das Teil auch noch als Unfallwagen.... obwohl es lapalien waren... nur weil so eine olle Uschel rückwärts auf mein Auto draufgerollt ist X(

    So weit ich informiert bin gelten nur Autos, bei denen tragende Teile betroffen sind, als meldepflichtige Unfallwagen.

    Wenn die Unfallschäden professionell beseitigt wurden, müssen sie bei einem Verkauf nicht angegeben werden ,🤔

    E-Autos können auch schlecht ins Ausland gehen, da in den klassischen Zielländern noch gar keine Ladeinfrastruktur vorherrschen.

    Ich habe meinen knapp 3 Jahre alten Kona Prime mit 57000km für 21000 € an einen Autohändler aus Holland verkauft.

    Bei " wir kaufen dein Auto.de " lag das Höchstgebot bei 11500 € 😱

    Holland hat übrigens eine bessere Lade Infrastruktur als Deutschland 🫣

    Ein weiterer Interessent kam aus Dänemark und war auch bereit die 21000 € bezahlen 🤔

    Daher, was nicht bald und schnell angegangen wird, dass wird dann auch nicht mehr kommen...

    Ganz so pessimistisch würde ich die Sache nicht sehen.

    Die kommende Regierung wird sich den Realitäten nicht verweigern können und die weisen eindeutig in Richtung E Mobilität.

    Die notwendige Gesetzgebung dafür wird auf EU Ebene gemacht und muß dann, egal von welchem Land, umgesetzt werden.

    Selbst wenn versucht wird darauf eine negative Einflussnahme auszuüben, wird sie die notwendigen Beschlüsse auf EU Ebene nicht verhindern können 🫣

    Wenn der Markt das alleinige Recht hätte nur das anzubieten und dort zu verkaufen wo es maximale Gewinne verspricht, würde ein Teil von uns ziemlich beschissen da stehen.

    Sehe ich absolut genau so 👍

    Und bei den jährlich gemeldeten Milliarden Gewinnen der relevanten Anbieter, wirkt deren Ablehnungs - Reflex fast schon lächerlich 🫣

    Ich will es mir als Neuling im Forum nicht verderben, deshalb bin ich auch still zu diesem Thema..

    Also erstmal kann hier jeder, auch ein Neuling, jederzeit seine Meinung kundtun.


    Zu Deinem Post Inhalt.

    Die von mir geschilderte Technik zur Weiterverwertung von ausgemusterten Auto Akkus, wird aktuell unter dem Namen "Second Life" schon in verschiedenen Bereichen zur Strompufferung Praktiziert (in Containern verbaut) 😱

    Kann man in diesen Bericht ansehen ( die Container ab Minute 3:20) 🫣


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    Oder hier lesen


    Wenn alte Autobatterien zum Energiespeicher werden
    Batterien ausrangierter E-Autos sind oft noch lang nicht ausgepowert. In einem Pilotprojekt werden sie eingesetzt, Strom aus Erneuerbaren Energien zu speichern…
    www.tagesschau.de

    Es wird eine entsprechend große Akkustation eingerichtet

    Die man succesive mit ausgemusterten Auto Akkus bestücken kann und so auch noch das demnächst auftretende Problem der vielen zu recyclenden Alt Akkus zu lösen 😱

    Und schon haben wir ein Problem in einer Win - Win Situation gelöst 😁

    Ich finde es wichtig das überhaupt mal etwas, egal was, passiert.

    Ist man erstmal aktiv geworden kommt man auch ins Gespräch und kann dann über konkrete weitere Vorgehensweisen diskutieren respektive welche beschließen.

    Aber aller Anfang ist erst mal ins Gespräch kommen, notfalls auch über gesetzliche Vorgaben 🤔

    Ich nutze schon seit Ewigkeiten die App "Spritmonitor" (sowohl am PC als website, als auch unter Android) und gebe dort meine Ladungen (oder auch Betankungen) ein.

    Habe ich auch sehr lange für meine Hybrid & Plugin Hybrid genutzt.

    Mit dem BEV und einer Wallbox Zuhause habe ich es dann irgendwann schweren Herzens aufgegeben 🫣

    Zu aufwändig, wenn man 2 x pro Woche lädt 🤔