Beiträge von coon1
-
-
Unter diesem link: https://fairnergy.org/thg-quoten-2024/
findet ihr eine Antwort auf die Frage warum die THG-Quote für 2024 derart gesunken ist.
Sehr interessante Einsichten in den Quotenmarkt.
Habe Jetzt doch mit einem unserer E-Autos eine Prämie von 110 € beantragt.
Das andere Auto wird dann im nächsten Jahr eingereicht.
Mal sehen, was dabei rauskommt 🫣
-
und schau mal wo die THG quote vor 10 Jahren waren
Unternehmen die Kraftstoff in Verkehr bringen werden erst seit 2015 durch die THG Quote zur Kasse gebeten.
Da ist ein 10 Jahres Rückblick schwierig 🤔
Außerdem kann man so lange zurückliegende Daten, glaube ich schwerlich mit der heutigen Situation vergleichen 🫣
-
die CO2 Einsparung E-auto wird schlechter, da der produzierte Strom für das Laden der BEV "schmutziger" (Kohle) produziert wird und alternative Energieträger (Bio-Kraftstoffe, Ethanol) verstärkt importiert werden.
Alles richtig, aber das die Quoten deshalb derartig in den Keller rauschen kann ich mir nicht wirklich vorstellen

Vieleicht ist auch ein bischen Panikmache mit im ( bösen ) Spiel

Viele werden jetzt aufgrund der negativen Berichterstattung und einhergehend schlechten Quoten schnell abschließen.
Das freut natürlich den Gewinn Orientierten Quotenhändler

-
Sehe ich genauso

Wenn ich jetzt für unter 100 € abschließe und es später im Jahr 2024 doch noch viel mehr gibt ärgere ich mich nur.
Bei Summen von 50 bis 80 Euro ist die Fallhöhe, falls es noch weniger gibt, sowieso nicht allzu hoch.
Da geh ich lieber ins Risiko ( No Risk, no Fun )

-
Doch, vorhanden ist er.
Ich habe ihn ausgewählt und er wird mir auch schon angezeigt.
Aber darunter steht halt das Auto Charge für dieses Fahrzeug nicht zur Verfügung steht 🤔
Ich habe aber die Info das ich den Kona in der nächsten Woche abholen kann 🥳
Dann werde ich das bei der Übergabe mal ansprechen 😁
-
ADAC hatte ich letztes Jahr auch.
300 € pro Auto ohne Mitgliedschaft 😁
Leider liegt von denen noch kein Angebot für 24 vor 🤔
-
Mittlerweile ist die Quote noch weiter gesunken 😭
Geld für E-Auto, einer der besten Anbieter am Markt, bietet zur Zeit nur noch 65 € Garantiert.
Da gehe ich lieber ins Risiko und warte ab, ob sich die Quote im Laufe des Jahres noch einmal verbessert.
Bei 65 € ist die Fallhöhe bei weiter sinkender Quote ja eh nicht mehr allzu hoch 🫣
-
OK, bei Deiner Kilometerleistung ist das nachvollziehbar
Zitat. . . bin ich froh, mit dem Kona dann wieder an jeder Tankstelle Kraftstoff zu bekommen.
und momentan liegst Du mit dieser Aussage natürlich auch noch richtig 👍
Ich Frage mich allerdings wie das in 10 Jahren aussehen wird 🤔
Sollte wirklich die Transformation hin zum E-Auto sehr weit fortgeschritten sein, wird es wohl ein großes Tankstellen sterben geben.
Je weniger Verbrenner, desto weniger Tankstellen werden benötigt und sind somit nicht mehr kostendeckend zu betreiben 🫣
Dann wird nicht mehr die Suche nach einer Ladestation das Problem sein, sondern das finden einer Tankstelle 😁
-