So sieht es in der App ( auf Profil klicken )
nach erfolgreicher Aktivierung aus
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Bin gestern beim Einkaufen auch extra an einen Baumarkt mit 150kw EnBW Säule gefahren um die funktion zu aktivieren.
Habe dafür extra 100km von &Charge in 8.- € EnBW Guthaben umgewandelt und in ca. einer Minute war alles erledigt.
Interessant ist nur, das ich für ca. 6,50.- € geladen habe und aktuell kein Restguthaben mehr in der App angezeigt wird.
Muss ich mal bei EnBW anrufen wo die restlichen 1,50.- € geblieben sind.
ZitatDie Schnellladungen [50 - 100 kWh an öffentlichen Ladesäulen kosten mir mind, € 0,39 [ÖAMTC] bis höchstens € 0,80 [IONITY]) - Abrechnung jeweils nach kWh und nicht nach Zeit!
Ich siedel dann wohl mal nach Östereich um ![]()
Von 0,39 Cent kann man in Deutschland nur Träumen ![]()
Heute von &Charge eine Nachricht bekommen das die gut zu schreibenden Kilometer von anfänglich 2000 und zwischenzeitlich 3000 jetzt auf 3450 erhöht werden.
Das gute hierbei : selbst wenn die Preise sinken, wird es immer bei den 3450km bleiben ![]()
Mal sehen was bis Februar noch so kommt.
ZitatFalls ich demnächst hier offline sein sollte, hab ich mich kurzfristig entschlossen, den Kona wieder zu verkaufen. So macht das keinen Spaß und rechnet sich nicht => macht keinen Sinn für mich.
VG Gerd
Also, für mich ist das ein Rechenexempel ?
Ich fahre pro Jahr 20000 km.
Mit meinem Vorgänger Toyota RAV 4 Hybrid habe ich, bei moderaten Spritpreisen, ca 3000 € im Jahr vertankt.
Mit dem Kona komme ich, wenn ich an der Wallbox daheim für 0,20 Cent lade, auf ca. 1100 € im Jahr.
Selbst bei einem Preis von 2000€ für die Wallbox hat sich diese Investition, bei den derzeitigen Spritpreisen, schon nach knapp einem Jahr armotisiert ?
Und kann man etwa mit einem Benziner auch mal für Umme tanken, oder bekommt 250€ vom Staat geschenkt ?
Wie Du siehst, spricht doch extrem viel dafür, den Kona zu behalten ?
Sieht auf jeden Fall, für Marke Eigenbau, sehr professionel aus ![]()
Okay, wenn wir von einem Verbrenner reden ist der Preis natürlich mehr als in Ordnung.
Nochmal zum besseren verständnis :
Wie ich schon in einem Beitrag weiter vorne geschrieben habe, ist es nicht so einfach den CO2 ausstoss von jetzt auf gleich zu beenden.
Würde gar nichts passieren, würde sich auch keine Firma genötigt fühlen in Zukunft in teureres Equipment zu Investieren.
Da sie jetzt aber eine CO2 Strafe in Form von zugekauften Zertifikaten zahlen müssen, ist davon auszugehen das Zukünftige Investitionen in Richtung CO2 vermeidung getätigt werden.
Alleine schon um nicht ein Leben lang die teuren CO2 Zertifikate zukaufen zu müssen.
Somit führt der permanente finanzielle Druck durch die Zertifikate letztendlich dazu, das immer mehr in CO2 freundliche Technologien investiert wird.
Und das beste daran ist, das wir als Stromer ein Teil dieses Geldes als Prämie ausgezahlt bekommen.
Das verstehe ich einerseits als Dankeschön für meine Bereitschaft etwas gegen die Luftverschmutzung zu tuen,
andererseits ist das noch ein zusätzlicher Ansporn für zukünftige Autokäufer sich für ein E-Auto zu entscheiden.
180.- Euro ist etwa doppelt so viel wie manch andere hier bezahlen ![]()
Und dann noch nicht mal ein kostenfreier Ersatzwagen ![]()
Ob man da noch vom "freundlichen" reden kann![]()
Oder mit der Flex ganz außen eine kleine Ecke wegsäbeln und dort das Kabel positionieren.
Dann kann das Tor ganz zugemacht und verriegelt werden.