Beiträge von theo911

    Im Vergleich zum Kona,wenn man die Rekustufen ganz raus nimmt ,das Fahrzeug wirklich rollt/segelt.

    nicht ganz - wenn man die aktuelle Verbrauchsanzeige aktiviert und dann die Rekuperation auf 0 stellt, dann sieht man, dass beim Gaswegnehmen immer noch Energie zurückgewonnen wird - allerdings nicht mehr so richtig viel. Bewegt sich im niedrigen dreistelligen Wattbereich. Im Gegensatz dazu beim Schalten auf Neutral, da wird wirklich "ausgekuppelt"

    das widerspricht sich ja nicht unbedingt. Rechne 60.000 km zu dem letzten Wechsel aus der Service-Aktion drauf und dann sollte der nächste fällig sein. So die Aussage meines Autohauses nach meinem entsprechenden Termin und das macht ja auch Sinn. Aber die Wechselintervalle ändern sich - wie von Deinem Autohaus richtig geantwortet - dadurch nicht. Betrifft übrigens eher die 4. als die 3. Wartung... ;)

    Für mich liegt die eh in einem Bereich wo ich nicht direkt hinsehen kann, insofern bediene ich bei Bedarf (durchaus während der Fahrt, wenn ich merke, dass die Beladung/der Mitfahrer auf dem Rücksitz im Kofferraum doch schwerer ist als erwartet) ohnehin blind. Sind ja nur 4 Stufen, da dreh ich einmal ganz nach oben (da steht sie ja im Regelfall) und dann 1 oder 2 Rasten nach unten. Hab die Beleuchtung noch nie vermisst.....

    Bei mir das gleiche, hatte aber noch nie darauf geachtet. Kriege eh von der App eine Rüge wenn ich das zusperren vergessen habe. Insofern war mir diese Anzeige noch nie wichtig. Danke für den Hinweis auf das Problem, dass ich bis heute nicht hatte 😂

    ich fahre meinen Kona seit 2 1/2 Jahren und hatte bisher max. 2 - 3 mal das Problem, dass ein Remote-Befehl oder eine Statusabfrage nicht durchging, ansonsten hat immer alles geklappt... Ich find die App gut - wir haben in der Familie 4 EV (ich den einzigen Hyundai) und die Apps von anderen Herstellern haben teilweise weniger Funktionen und sind auch nicht immer 100% zuverlässig.

    ich komme ohne Ladestopp nach Österreich ;) .


    NIcht vergessen: im Winter ist die Ladeleistung auch bei DC stark eingeschränkt ("coldgating"), da der Akku (der beim Kona nicht vorgeheizt wird) unter einer Eigentemperatur von ca. 25 Grad nur so maximal 40 - 45 kW zulässt. Wenn der Akku nicht allzustark ausgekühlt ist, erwärmt er sich beim Ladevorgang aber und irgendwann geht´s dann wieder mit voller Leistung. Also insbesondere im Winter bei den Ladestopps ruhig großzügig planen. Meine Erfahrung: wenn man auf Langstrecke mit 100 % losfährt, dann kommt man so rund 300 km weit, dann wird`s eh Zeit für eine Essenspause. Mit Kindern geht das sowieso nicht so schnell, da ist eine Dreiviertelstunde gleich vorbei und dann hat der Akku - auch wenn er bei hohem SOC nur noch langsam lädt - schon meist wieder gut über 90 %. Wichtig ist nur, dass man in Ladesäulennähe was hat, wo man sich aufhalten kann, z. B. (Schnell-)Restaurant etc.

    Vielleicht willst Du mal mit einer App/Webseite (z. B. abetterrouteplanner.com) im Vorfeld eine Ladestrategie ausprobieren, dann hat man auf der Reise eine Ahnung, wie`s laufen wird.....