Beiträge von theo911

    ich bin in den letzten Tagen mehrfach auf längeren Strecken mit Navigation unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alternative Routenführung wiederholt einen totalen Blödsinn angezeigt hat. Von der Autobahn runter, dann quer durch die Pampa und bei der nächsten Auffahrt wieder auf die BAB zurück. Angeblich "ähnliche Dauer, 1,5 km länger". Das war bisher nicht so, bisher war alles vernünftig und nachvollziehbar. Nachdem kein Update eingespielt wurde, kann es m. E. nach nur an der Online-Routenplanung liegen. Da muss irgendein Wurm drin sein. Hab die Vorschläge von Alternativrouten jetzt mal abgeschaltet.... ;)

    Hat aber den Nebeneffekt, dass die Bremsen etwas stärker belastet werden. Das verzögert hoffentlich einen notwendigen Tausch der Scheiben (vorwiegend hinten)

    ist nicht ganz richtig (wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert). Du kannst durch die Voreinstellung der Rekuperationsstufe die Verwendung der mechanischen Bremse nicht beeinflussen. Jede Verzögerung (auch mit dem Bremspedal) wird solange mit Rekuperation gemacht, solange die ausreicht, erst danach wird mechanisch gebremst - vollkommen egal, welche Stufe eingestellt ist. Bremsscheiben reinigen geht nur durch Schalten auf "N" beim Bremsen oder Betätigen der Feststellbremse während der Fahrt.

    ich hatte ein paar Monate die Tronity-App, vor allem eigentlich um in ABRP die Live-Daten einzulesen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Werte, die in der Tronity-App ankommen, mit der Wirklichkeit nur selten was zu tun haben - also für mich zur Datenerfassung nicht geeignet. Nachdem auch die Live-Daten nicht vernünftig funktionieren (zu seltener Datenabgriff) hab ich die App wieder deinstalliert (und natürlich das Abo gekündigt ;) ).

    zu Punkt 1: Den Klimaanlagenmodus kann man bei meinem MJ auch im Fahrmodus "Normal" auf §ECO§ stellen (so hab ich das z. B.) Dann bleibt noch zu Punkt 2: der Gasfuß - mit dem kann man aber in jedem Fahrmodus sparsam oder auch nicht fahren. M. E. gibt der Kona nur im Sportmodus noch eine Handvoll Nm zusätzlich frei - wenn man die nutzt, wird der Verbrauch sicher höher sein...

    Letztlich ging's ja darum ob das MJ 2024 unter gleichen Bedingungen mehr verbraucht als das Vormodell - und da sind wir irgendwie noch weiter - oder? ;)

    beim Modell 20-23 hat der Fahrmodus keinen Einfluss auf den Verbrauch, sondern lediglich auf das Ansprechverhalten des Gas-Pedals bzw. die Voreinstellung der Rekuperation. Ist das beim MJ24 anders?

    vielleicht liegt es auch am Hersteller der Ladesäule. Meine Probleme sind aufgetreten bei den Tritium Veefil PK (siehe unten)., Nachdem meine Frau mit ihrem BMW IX1 regelmäßig an solchen Säulen lädt, haben wir die Erfahrung gemacht, dass dieses Ladesäulenmodell recht häufig Ausfälle (Bildschirm und Totalausfall) aufweist. Vielleicht kann der Kona einfach mit der Mittelmäßigkeit dieser Säulen nicht umgehen ;)

    IMG_0591.jpg

    , danach ist es egal.

    Oder auch nicht. ;)

    Ich war heute mit meinem Kona beim Skifahren in Österreich und habe auf dem Hinweg und Heimweg jeweils bei Ionity geladen (Holzkirchen Süd bzw. Nord). Bei Hinweg bei Süd hat die erste Ladesäule mehrfach unmittelbar nach dem Ladebeginn von sich aus wieder beendet. Andere Säule versucht - zunächst das gleiche, dann ging's. Bin dann für 20 Min. zum Kaffee trinken gegangen, leider mittendrin wieder Ladeabbruch. Das Anheben des Steckers beim Verbinden hat jeweils keine Änderung gebracht, daran kann's nicht liegen. Interessanterweise haben andere Fahrzeuge an den beiden von mir genutzten Säulen problemlos geladen.

    Bei der Heimfahrt am Abend bei Holzkirchen Nord wieder versucht - zunächst problemlos, nach gut 20 Minuten wieder spontaner Ladeabbruch. Neuverbindung an "Fehler bei der Kommunikation" gescheitert. Danach an der benachbarten EnBW-Säule geladen, alles gut wie immer. Ich hatte bislang noch nie Probleme beim DC-Laden, allerdings hatte ich - aus Kostengründen - auch noch nie Ionity geladen. Vmtl. vertragen sich Kona und Ionity einfach nicht ;) .

    Werde also meinen Spezialtarif bei "Charge myHyundai", den ich probehalber mal abgeschlossen habe, wieder kündigen...

    ich finde das (sehr ausführliche) u. a. Video von Alexander Bloch zu dem Thema nicht schlecht - allerdings ist der Wirkungsgrad bei den darin gemessenen Fahrzeugen noch etwas niedriger, als die im so quer durchs Netz geisternden Zahlen zu dem Thema ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant finde ich vor allem auch das darin beschriebene Kraftwerk am Silvretta-Speicher