12 Volt Batterie total platt

  • In welchen Abständen der 12 V Akku geladen wird, habe ich noch nicht wahrgenommen.

    So ziemlich genau alle vier Stunden ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • In welchen Abständen der 12 V Akku geladen wird, habe ich noch nicht wahrgenommen. Jedoch habe ich mehrfach die Kontrollleuchte während des Parkens in meiner meiner Einfahrt gelb leuchtend gesehen, ohne dass der Kona zum Laden abgeschlossenen war. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Kontrollleuchte im Hyundai Emblem eingeschaltet, wenn der 12 V Akku vom Hauptakku geladen wird.

    Heisst das leuchten nicht das dezeit Strom nur aus der 12V Batterie entnommen wird?

  • im # 156 findest du Fotos aus dem Benutzerhandbuch in der die Funktionsweise der - Hilfsbatterie - Stromsparfunktion+ - beschrieben wird. Der Text dazu bezieht sich auf ein anderes Thema.

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • Wir spekulieren ja alle noch, warum beim KONA manche 12v Batterien sehr früh sterben oder einfach total leer sind. Wie schon oft in diesem Thread geschrieben, dürfte bei nachladen alle 4h nicht passieren. Da bringt das Video leider keine neue Erkenntnis, außer dass varta die Qualität bemängelt.


    Da der Ausfall, im Gegensatz zum Verbrenner, ohne Ankündigung kommt hätte Hyundai gut eine Alarmierung dafür einbauen können. Wenn es unter 11-12v geht Nachricht raus schicken.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich hab jetzt fast 3 Jahre noch immer die erste 12 Volt Batterie drin.

    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich meinen Kona fast jeden Tag an der Wallbox hänge und ihn auch bei nicht Benutzung. Außer ich bin länger Zeit nicht da, dann steht er mit max 80% und weniger.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ich hatte vor ca.1 Jahr das Batterie Problem mit meinem 2020er Vorgänger Kona.

    Eingestiegen, gestartet, Tot 😱

    Laut Hyundai Autohaus lag das Problem an der Notruf Batterie.

    Damals gab es 2 Rückrufe, jeweils für die 12 Volt Batterie und für ein Update der Notrufbatterie.

    Als die 2 Rückrufe abgearbeitet waren, zeigte die Auswertung der zuvor toten 12 Volt Batterie den Zustand als gut an.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich etwa 50000 km auf dem Tacho 🫣

    Der damalige Post von mir sollte im Forum sogar noch irgendwo zu lesen sein.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ja, es war so weich mit "lag wohl am Notrufsystem" oder ähnlich formuliert, den Rückruf dazu habe ich nicht wahrgenommen. coon1


    Wenn es das war dann finde ich die Erkenntnis gut!


    Das bedeutet, mit der durchgeführten Aktion und spätere Baujahre sind nicht betroffen. Wir reden also nur noch von normaler Alterung bei mehr oder weniger guten 12v Batterien. (Hab welche seit 9 Jahre im Verbrenner, 2- und 4-rad, einwandfrei in Betrieb)


    Hier kam ja so die Meinung auf, beim Kona muss man immer ne Powerbank mitschleppen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach