Multifunktionslenkrad

  • Interessant. Trotzdem frage ich zum Verständnis noch einmal nach

    Und wie schnell fährt das Auto?

    Was passiert wenn jemand vor dir fährt?

    Was macht das Auto im Stau?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das Auto fährt so schnell,wie ich das möchte.Ich habe das heute morgen ca.zwischen

    80 und 120 km/h getestet.Ich konnte auf einer gut markierten Bundesstraße nach Belieben

    die Hände vom Lenkrad nehmen und das Fahrzeug lenkte selbstständig.


    Wenn jemand vor mir fährt, muß ich näturlich selbst bremsen,da der

    Abstandstempomat ja nicht eingeschaltet war.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Danke für die Info.

    Offenbar ist das ein neues Feature von MY 21.

    Vorher gibt es diese Lenkrad Taste ja nicht. Stattdessen kann man dort denn Abstand zum Vordermann einstellen.

    Die einzige mir bekannte Betriebsanleitung als PDF bezieht sich leider nur auf MY 20.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Der Abstand wird an dieser Lankradtaste noch immer eingestelt, aber auch ein- und ausgeschaltet.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sorry tippex, dass mit der Lankradtaste unten rechts hat mir keine Ruhe gelassen. Ich war eben nochmals im Auto und habe die Einstellmöglichkeiten kontrolliert. Bei meinem lässt sich nur die Entfernung in vier Stufen einstellen und das nur, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Also über die Taste allein kann man die Abstandautomatik bei meinem Auto nicht einschalten.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Dies ist die normale Tastenanordnung beim 21er Modell.


    20211204_113022.jpg


    Oben rechts Tempomat oder durch längeren Druck Limiter.

    Unten links Spurhalte-und Spurfolgeassistent ( einmal drücken und das Lenkradsymbol erscheint)

    Unten rechts Tempomat Abstandseinstellung zum vorausfahrendem Fahrzeug.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Da ich anscheinend und GottseiDank nicht der Einzige bin, der sowohl das Handbuch als auch die Erklärungen am Lenkrad im Fahrbetrieb eher "ungenügend" findet, hab ich noch bissl auf Youtube rumgeschaut und folgendes Video gefunden. Auch wenn´s ein Pre-Facelift-Kona ist, hat es mir doch einiges gezeigt, was ich vorher nicht wusste!

    Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

  • Ich gebe HayoH recht, es funktioniert hundertprozentig ohne das der Tempomat eingeschaltet ist.

    Es ist jedoch schwierig zu beurteilen, da nur in diesen Post sehr viele Ausstattungsvarianten von Fahrzeugen beschrieben werden.

    Auch sind hier doch unterschiedliche Lenkräder abgebildet, ich denke hier muss jeder für sich seine Erkenntnisse gewinnen.

    Auch in dem Beitrag zuvor wird auf ein Video von einem E-Fahrzeug hingewiesen, da funktioniert bei meinem Benziner einiges anders.

    Sobald ich genügend Erfahrung und Erkenntnisse von meinem Fahrzeug habe, werde ich sie hier reinstellen.

    1,6T 7DCT, 146KW, N-Line, Atlas White mit schwarzem Dach, Erstzulassung 11/2021,

    1,6T, 7-DCT Automatik, N-Line, 2WD, 146 KW, EZ.11/21, Atlas White mit schw. Dach, Sitzpaket, Assistenzpaket,

  • Hier eine weitere Info zu den Funktionstasten an meinem Multifunktionslenkrad,

    Ich hatte an Service Hyundai geschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Bei Ihrem Hyundai KONA aus Dänemark kommen offenbar bereits Tastenbelegungen aus dem Modelljahr 2022 zum Einsatz. Leider wurde dafür noch keine digitale Betriebsanleitung veröffentlicht. Die Informationen stammen aus der Anleitung für den Hyundai KONA N Modelljahr 2022.

    Diese steht für Sie in der Hyundai Service Guide App bereits zum Download zur Verfügung.


    Jetzt weiß ich, wo ich einige fehlende Infos erhalte. Völlig neu war mir auch dass mein Kona aus Dänemark ist, mein Händler hatte mir gesagt das er direkt aus Tschechien kommt. Aber egal, dass Auto ist Top!


    Viele Grüße aus dem Lipperland, Manfred

    1,6T, 7-DCT Automatik, N-Line, 2WD, 146 KW, EZ.11/21, Atlas White mit schw. Dach, Sitzpaket, Assistenzpaket,