Mechanisches Bremsgeräusch

  • Seit 6 Wochen und fast 4000 KM bin ich jetzt mit dem Kona unterwegs. Bislang alles super und keine Probleme.

    Beim Rückwärtsfahren aus der Garage ist mir das mechanische Bremsgeräusch aufgefallen. Es klingt e

    Wie ein Schleifen und die Bremse quietscht, Relativ laut.
    Ich fahre fast immer in der dritten Rekupationsstufe und nutze selten die „normale“ Btemse.

    Muss ich mir irgendwie Sorgen machen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Falls du nicht bremst und das Geräusch auftritt, ab in die Werkstatt. Wenn es beim Bremsen ein leichtes Geräusch gibt, ist das normal. Das Auto ist eben sehr leise.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hallo Andy!

    Du fährst meist auf Reku 3 und das ist das Problem. Bei meine Outlander habe ich auch meist mit der Rekuperation gebremst und brauchte alle 12 Monate neue Bremsen (hat immer Mitsubishi übernommen).

    Beim Kona ist das ganze sogar noch schlimmer. Meiner ist jetzt zwei Monate alt, hat 1500km drauf und die bremsen fangen an zu kratzen und zu quietschen.

    So blöd wie es klingt, aber ab und zu mal bei hoher Geschwindigkeit (bitte drauf achten dass keiner hinter einem fährt) heftig runterbremsen, damit die mechanische Bremse greift.

    Somit rubbelst du den ganzen Rost von der Scheibe und es sollte nicht mehr so schlimm sein. Bei Regen, Schnee und feuchtem Wetter bildet sich ein leichter Rostrand, der die Geräusche verursacht.

    ei meinem Kona ist es so, dass sich aktuell die Beläge an den Scheibe festrosten und beim ersten anfahren einen heftigen Geräusch verursachen. Nach einem ersten, beherzten bremsen ist es dann weg.

    Sollten die Geräusche bleiben, dann auf jeden Fall ab zur Werkstatt.


    Grüß Andi

  • Hast du dir mal die Bremsscheiben angeschaut?

    Durch die Nichtbenutzung der Bremsanlage sind die garantiert voll mit Rost und das gibt dann diese Schleifgeräusche beim bremsen.

    Da hilft nur, das Bremspedal einige Male herzhaft zu treten damit der Rost abgeschliffen wird.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • die Bremsscheiben sind ohne jeglichen Rost. Ich nutze die Breme schon regelmäßig, um die Rostbildung zu unterbinden.

    Danke für die Tipps, die ich schon regelmäßig umsetzte. Am Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt. Da werden die Winterfelgen montiert und der Steinschlag in der Scheibe begutachtet.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Habe das metallische Geräusch bei diesem feuchten/nassen Wetter regelmäßig. Meine Werkstatt hat mich bei der letzten Inspektion auf der Rechnung schon darauf hingewiesen (ungleiches Tragbild oder so). Fahre halt zu 99% nur mit Reku bzw. sehr sanft mit dem Bremspedal. Vorne alles in Ordnung, hinten Rost - würde gerne hinten wie bei den ID eine Bremstrommel haben.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Moin,


    ich benutze auch die Stufe3 und komme da super ohne die mechanische Bremse zurecht.

    Dazu muss ich aber sagen, nach jedem Start/Losfahren benutze ich erstmal 2-3x die mechanische, aus geschilderten Gründen.

    Funktionier super und bringt auch die Bremse auf ein Bereich, wo sie im Notfall aktiv auch wirken kann!

    Das sollte man bei aller Sparsamkeit nicht vernachlässigen.

  • Habe bei 10500km(ca.) die selben Geräusche von den Bremsen . Das gibt es auch , wenn mein Wagen mit dem Stern 14 Tag stand : Bremsen etwas fest , lautes Geräusch beim Losfahren , kratzen . schmirgeln bei den ersten Bremsungen . Alles normal.


    Bleibt GESUND und unfallfrei HS

  • Lt Händler, alles ok. Hatte einen Hyundai i20 als Leihwagen. Der klingt genauso.

    Winter-Alus sind drauf. Schwarz-Hochglanz und die Radmuttern tragen schwarze Abdeckkappen.

    Werde bei Tageslicht mal Bilder machen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?