ABRP Abetterrouteplanner jetzt direkt mit dem Auto verbinden

  • Heute kam ein Update des Abetterrouteplanner, kurz ABRP, mit welchem ab sofort die direkte Verbindung mit dem Kona über ein OBD-Dongle unterstützt wird.


    Es wäre sicher interessant, in diesem Thema Erfahrungen hierzu zu sammeln.

    Man kann sich somit den Umweg über EVNotify sparen, wenn nur die Routenplanung mit Livedaten des Kona gewünscht ist.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das finde ich ja interessant. Ich stand schon kurz davor, mir den Dongle zu besorgen, hatte aber dann drauf verzichtet, weil ich außer im Urlaub, wenig auf der Autobahn unterwegs bin.

    Wo wird der Dongle eigentlich befestigt?

    Ist es richtig, dass beim Fahrer, Bereich linkes Knie, eine Verkleidung abgenommen wird, und dort der Dongle hineingesteckt wird? Muss die Verkleidung dann abbleiben?

  • Das ist korrekt. Es wird links unten die kleine Klappe aus der Verkleidung genommen. Dahinter befindet sich der Serviceanschluss für die Werkstatt, welcher technisch auch OBD2-Anschluss heißt. In diesen steckt man den Dongle. Danach passt leider der Deckel nicht mehr, weil der Dongle etwas zu weit heraus steht. Man kann dann entweder die Buchse vom Fahrzeug aus der Halterung lösen und frei positionieren, damit der Dongle die Klappe nicht mehr behindert oder man besorgt sich aus dem Internet eine spezielle Ersatzklappe mit einer Aussparung, welche trotz Dongle richtig sitzt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Habe mir über ebay so eine Abdeckung gekauft: 264600624998

    Ist die Artikelnummer.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Heute kam ein Update des Abetterrouteplanner, kurz ABRP, mit welchem ab sofort die direkte Verbindung mit dem Kona über ein OBD-Dongle unterstützt wird.


    Es wäre sicher interessant, in diesem Thema Erfahrungen hierzu zu sammeln.

    Man kann sich somit den Umweg über EVNotify sparen, wenn nur die Routenplanung mit Livedaten des Kona gewünscht ist.

    Wo hast du das denn gesehen, dass der Dongle jetzt direkt von ABRP unterstützt wird.

    In der IOS Version, aktuell 4.1.11, kann ich keinen Hinweis darauf finden?

  • Wo hast du das denn gesehen, dass der Dongle jetzt direkt von ABRP unterstützt wird.

    In der IOS Version, aktuell 4.1.11, kann ich keinen Hinweis darauf finden?

    Ist das nicht mit den Einstellungen so vorgesehen?

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Das Bild von den Einstellungen, welches Franzi gepostet hat, zeigt ja im Prinzip nichts neues.

    Irgendwo müsste es doch einen Dialog geben, um sich mit dem Dongle zu verbinden.

    Ich bin mal gespannt darauf, wann der erste es schafft, sich ohne EvNotify mit dem Dongle zu verbinden.