Vergesst nicht den Auto-Lock Button!

  • Ach Ok, erklärt auch, warum CCS sich ohne Probleme immer trennen lässt nach beenden der Ladung

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hallo,


    also heute ist mir Folgendes "passiert":


    Ich habe die Auto-Lock-Taste ausgeschaltet (Licht leuchtet nicht) und habe meinen Kona an die AC-Ladesäule in meiner Firma angeschlossen.

    4 Stunden später habe ich die Mitteilung erhalten, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist.

    Ich bin dann zu meinem Kona und habe, mittels Fernbedienung, das Fahrzeug entriegelt, die Fahrertür geöffnet und die Motorhaube geöffnet um an den Frunk zu kommen.


    Der Stecker ließ sich (innerhalb 15 Sekunden) nicht abziehen. Weder an der Ladesäule noch am Fahrzeug.


    Ich bin dann wieder ins Fahrzeug und habe die Auto Lock Taste gedrückt (Licht leuchtet). Danach ließ sich der Stecker problemlos abziehen...


    Was habe ich falsch gemacht????


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Ein zweites Mal die "Tür Auf" Taste an der Fernbedienung entriegelt den Stecker immer bei mir. Vielleicht muss das so, wenn man die Taste deaktiviert?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hallo und Danke für den Hinweis mit der Auto Lock Taste. Ich kannte es schon aber für viele ist das ein extrem wichtiger Hinweis.

    Bei mir kam es aber auch schon öfter vor das ich den AC Stecker nicht ziehen konnte, leider habe ich auch nicht herausgefunden warum. Ich habe noch nicht gemessen, glaube aber nicht an die 15 Sekunden das scheint mir weniger zu sein. Bei mir half dann, Auto verriegeln und wieder öffnen, dann löste sich auch die Steckerverriegelung. Den Notentriegelungshebel mußte ich noch nie betätigen. Bei mir löst sich die Steckerentriegelung nach dem Öffnen mit einer verzögerung von ca.1-2 Sekunden. Also Öffnen und sofort ziehen geht nicht. Öffnen 2 Sekunden warten und dann ziehen geht meist. Ich vermute, das der Kona intern erst den Laderegler deaktiviert und dann erst entriegelt, damit man den Stecker nicht unter Last ziehen kann.