Vergesst nicht den Auto-Lock Button!

  • Hi, ich möchte hiermit kurz den ganzen Kona EV Fahrern ins Gedächtsnis rufen: Vergesst bitte eure Autolock Taste nicht!


    Hintergrund dazu: Der Kona hat eine Taste, die es ermöglicht, dass das Auto quasi jedermann erlaubt, das Ladekabel vom Kona abzuziehen, wenn der Ladevorgang beendet ist, damit man dann halt, wenn es nur einen Stecker zum Laden gibt, mit den anderen teilen kann. Dabei ist es egal, ob der Wagen abgeschlossen ist, wenn die gelbe Leuchte auf der Taste leuchtet, Autolock also an ist, lässt sich das Kabel nach dem Beenden des Ladens abziehen.


    Ich war jetzt letztens in Dortmund an einer öffentlichen Säule, wo ich mein eigenes Typ2 Kabel nutzen musste. Und Autolock war an... Ich hatte dem Kona mitgeteilt, ich will bis 70% Laden. Das hat auch super geklappt. Nur danach war eben mein (laut Hyundai) knapp 400€ teures Kabel nicht mehr abgeschlossen, jeder hätte es sich nehmen können.


    Zum Glück ist nichts passiert, aber warum das Schicksal herausfordern?

    Mein Appell daher an euch: Vergesst nicht, wie der Kona bei Autolock reagiert und schaltet die Funktion bei Bedarf auch ab, sonst könnte euer teures Kabel eventuell mal fehlen.


    Danke fürs Lesen.


    pasted-from-clipboard.png

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • jaaa, bei mir war der bei Übergabe eingeschaltet. Seitdem ist es bei mir auch immer aus

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • ich hab eher das Problem, dass ich das eigene Ladekabel nicht ab bekomme.

    Doppeltes Drücken der Öffnungstaste hilft meist. Oder die Notentriegelung.

    Das Ladekabel von der Wallbox dagegen kein Problem.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ja, wenn ich Auto lock deaktiviert habe, muss ich auch (nur bei dem typ2 Kabel und Wechselstrom Ladung) die auf taste 2 mal drücken, um es abzubekommen. Bei CCS geht es irgendwie immer

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Vielen Dank Marshal für die bebilderte Ausführung :thumbup:


    So kann ich dann morgen,wenn unser Kona endlich abholbereit ist, gleich die richtige Einstellung vornehmen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ja, wenn ich Auto lock deaktiviert habe, muss ich auch (nur bei dem typ2 Kabel und Wechselstrom Ladung) die auf taste 2 mal drücken, um es abzubekommen. Bei CCS geht es irgendwie immer

    Der Autolock geht nur bei AC Verbindung.

    Bei DC muss wenn Beladung zu ende ist endriegeln