Batterie & Mild-Hybrid

  • Hallo zusammen.


    Erst mal alle Gute im neuen Jahr :thumbup:


    Ich war grad unterwegs und unterwegs hat mein Kona kein Gas mehr angenommen und ein Batteriesymbol hatte geblinkt.

    Da es mitten in einem Kreisverkehr war, war mein erster Gedanke aus und wieder einschalten. Hatte auch funktioniert. Den restlichen Weg leuchtete das rote Batterie-Symbol und er hat auch den Akku vom Mild-Hybrid nicht aufgeladen.

    Eine Fehlermeldung gab es in dem Sinne nicht.


    Leider ist mein Handbuch auf französisch, so dass ich eigentlich nichts verstehe.

    Hatte das schonmal jemand?


    Ich habe den CRDI 48V.


    Vielen Dank und viele Grüsse


    Chris

  • Schau mal hier: https://carmanuals2.com/brand/hyundai/kona-ev-2020-14178

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Er hat aber einen Hybrid und keinen Elektro. In der Anleitung gibt es kein 48V-System.


    Entweder steht etwas in der "normalen Kona-Anleitung" oder in der Hybrid-Anleitung, die ist auf der Webseite allerdings aktuell nur auf Finnisch zu finden. Das wird wahrscheinlich noch weniger bringen als die französische.


    Wobei ich da ein Smartphone mit dem Google-Übersetzer empfehlen kann, da kann man die Sprache einstellen und geht dann mit der eingeschalteten Kamera über die Seiten und auf dem Bildschirm erscheint synchron übersetzt der Text. Ich kann mir vorstellen, dass es mit Französisch gut funktionieren sollte, bei den asiatischen Sprachen wird es manchmal lustig...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D