Prime-Ausstattung ohne vordere Nebelscheinwerfer und ohne Abbiegelicht!

  • Zunächst allen ein gutes Neues Jahr, viel Gesundheit und haltet euch an die AHA+L-Regeln.


    Bin frustriert da erst heute festgestellt: Unser Kona Elektrik 2021 PRIME hat weder Nebel- noch Abbiege-/Kurvenlicht? Kann das sein?


    Nach mehreren Versuchen habe ich keine entsprechende Beleuchtung feststellen können. Auch nicht in Kombination mit dem Fernlicht. Die äußeren Scheinwerfer leuchten in keiner Einstellung auf! Sie scheinen leer zu sein X(. Das Fahrzeug stammt aus Lagerbestand. Da wäre also nichts zu ändern gewesen.

    Da unser Tucson Style aus 2017 beides hatte, bestand kein Grund dies vorm Kauf zu prüfen.

    Die höchstmögliche Ausstattung für den Kona lautet PRIME. Aber ohne Nebel- und Abbiege-/Kurvenlicht! Kaum zu glauben :cursing:!


    Liebe Grüße!

    Klaus


    P.S.: Nochmal Handbuch zu Rate gezogen. Und ja, es scheint zu stimmen:!:

  • Ich habe gerade mal beim Konfigurator für den Kona E reingeschaut.

    Keine Ahnung ob die was geändert haben, aber Ausstattungslinien wie "Prime" gibt es dort nicht.

    Nur großer oder kleiner Akku sowie einige Ausstatungspakete wo aber kein Kurven- ober Nebellicht erwähnt werden.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Also Nebelscheinwerfer gab es beim Elektro noch nie und die Abbiegeleuchten waren bei der alten Version immer die innersten, damit sie nach aussen wegstrahlen können.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Nebelscheinwerfer gibt es am Kona schon, die sitzen bei den "alten" Verbrenner unten aussen am Kühlergrill. Nur für den Elektro nicht.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Nur mal so nebenbei zum Abbiegelicht, dass kann man sich eigentlich wirklich schenken, da ja "normale" H7-Leuchtmittel verbaut sind und die Effektivität und der Mehrnutzen ist eher gering.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das Abbiegelicht kann gut sein, wenn gut gemacht.

    Mein Vater hatte einen Citroen C5 mit Abbiegelicht. Das wurde durch mitschwenkende Scheinwerfer realisiert und war super.

    Die Kurven waren perfekt ausgeleuchtet.

    Ich selber habe noch einen Ford Custom Bus. Der Schaltet je nach Fahrsituation und Drehwinkel der Lenkung jeweils einen der Nebelscheinwerfer dazu.

    Diese Funktion ist so überflüssig wie kaum was anderes.

    Ich persönlich merke davon absolut gar nichts.

    Das LED Licht von unserem Kona leuchtet unsere Hofeinfahrt, beim Einbiegen in Selbige, deutlich besser aus.

  • Bitte nicht vertauschen und vermischen, es gibt Kurvenlicht und Abbiegelicht. Mein alter Seat Ibiza hatte beides, die Xenon-Linsen wurde in den Kurven mitgeschwenkt und beim Abbiegen wurde jeweils einer der Nebelscheinwerfer eingeschaltet.

    Beim Kona vor MJ21 gab es kein Kurvenlicht, sondern nur Abbiegelicht, welches durch eine zusätzliche H7-Leuchte die nach aussen scheint realisiert wurde. Man sieht aufgrund des Leuchtmittels, aber nur (für mein Empfinden) minimal mehr, also kein großer Verlust (nach meiner Meinung).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D