Lenkung macht quietschende Geräusche innen

  • Hallo, das ist mein erster Tweet in diesem Forum. Unserer Kona MJ2022 quietscht auch. Wir haben es bei ca. 10Tkm festgestellt und sind gleich im Autohaus gewesen. Der Kundendienst wollte es mit der ersten Inspektion im Dezember 2023 beheben und schob es auf ein Lager. War uns eher unwahrscheinlich schien. Das Lager war falsch bestellt und so mussten wir bis Vorgestern warten. Das Ende vom Lied war, dass der Meister nicht das Quietschen beseitigte sondern ein leichtes knarzen in der Lenkung. Aber der Geselle hatte wohl das Quietschen gehört und kurzer Hand mit Fett-Spray die Manschette eingesprüht. Heute dann wieder das schon unangenehme Quietschen beim Lenken. Also holen wir uns wieder einen Termin. Wir lassen das nicht auf uns sitzen. Hier kann darf 3 Mal nachgebessert werden. Für mehr als 40.000€ Preis akzeptiere ich das nicht.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Modelljahr 22 / Trend-Paket

  • Ich muss aber dazu sagen, dass das Domlager wirklich geflutet wurde von oben.

    Ist das aus eigenregie gemacht worden oder hat das eine Werkstatt veranlasst ?

    Öl und Gummi vertragen sich eigentlich nicht gut auf Dauer gesehen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich hab jetzt auch das quietschende Geräusch beim Lenken.

    Es tritt bislang nur beim langsamen Fahren auf, bei Temperaturen um den Gefierpunkt.

    Werde es bei der 4.. Inspektion ansprechen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Moin! Ich war nun auch mit der 2. Inspektion da (190€ ohne Filter). Das Domlager wude gefettet aber es quietscht noch immer bei heute 2°C bis 4°C. Auch das Gaspedal hatte neulich bei Minusgraden Geräusche gemacht. Werde wohl nochmal hin gehen bei Gelegenheit.

  • Öl und Gummi vertragen sich eigentlich nicht gut auf Dauer gesehen.

    Das liegt an den Lösungsmitteln, die relativ häufig in sehr vielen Ölen vorhanden sind. Ich mache seit vielen Jahren allerbeste Erfahrungen mit "Waffenöl" => Ballistol. Reines Weißöl mit besten Eigenschaften, vor allem es harzt nicht, schmiert alles und greift nichts an, Kunststoff, Gummi, egal. Ich benutze es z.B. auch, um Türdichtungen (vor dem Winter) zu pflegen.

    Theoretisch könnte man darin ein Steak braten, das habe ich aber nie probiert ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Das liegt an den Lösungsmitteln, die relativ häufig in sehr vielen Ölen vorhanden sind. Ich mache seit vielen Jahren allerbeste Erfahrungen mit "Waffenöl" => Ballistol. Reines Weißöl mit besten Eigenschaften, vor allem es harzt nicht, schmiert alles und greift nichts an, Kunststoff, Gummi, egal. Ich benutze es z.B. auch, um Türdichtungen (vor dem Winter) zu pflegen.

    Theoretisch könnte man darin ein Steak braten, das habe ich aber nie probiert ;)

    Nicht nur das, es lässt sich auch als Medikament nutzen...zum Beispiel als Ohrentropfen. :m0004:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Am Menschen habe ich das noch nicht probiert aber unserem Hund immer die Ohren damit gereinigt.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.