Lenkung macht quietschende Geräusche innen

  • Ich hab irgendwie ein Montagsauto erwischt. Nachdem vor 3 Wochen der Ladeport komplett getauscht werden musste (nach 9 Monaten und 9.000 km), quietscht jetzt meine Lenkung. Beim drehen des Lenkrads entsteht innen (!) ein Geräusch wie wenn man mit nassen Gummisohlen über einen Holzboden läuft. Mehr bei einer Linksbewegung, seltener rechts. Teilweise ist das Geräusch auch mal ganz weg, dann wieder da. Muss deshalb erneut in die Werkstatt, es werden wieder Kosten für ein Leihwagen anfallen, das ist schon nervig und kenne ich so von anderen Marken nicht. Hatte das schonmal jemand und kann berichten, was es war und wie es behoben wurde? Danke!

  • Greift bei solchen Probleme nicht auch die Mobilitäts-Garantie und man bekommt einen Leihwagen gestellt?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das ist bei mir auch manchmal so, meist wenn es kalt ist und ich losfahre...

    später ist das weg oder es fällt mir nicht mehr auf.

    Bisher war ich damit noch nicht in der Werkstadt

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Es kann natürlich immer sein, dass irgendwo etwas an der Lenksäule scheuert. Dabei wäre das Geräusch je nach Drehrichtung auch unterschiedlich. Möglich aber unwahrscheinlich ist auch ein kaputtes Lager.


    Von Verbrennen kenn ich quietschen der Servopumpe. Das ist meist am Lenkanschlag am stärksten. Kommt wohl von irgendwelchen Riemen. Wird bei alten Autos gern ignoriert ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hab ich bei meinem Hybrid auch...meist nur die ersten Lenkbewegungen, wenn das Fahrzeug kalt ist. Danach ist es verschwunden. Dachte schon, das es die Gummi Passraummatte ist, die irgendwo anliegt, aber das wäre zu einfach gewesen. Hab ich auch ohne Matte. Bei der Inspektion war es natürlich nicht da...Vorführeffekt.

    Wenn es wieder etwas wärmer ist, werde ich mal Silikonspray in den Bereich der Lenksäule unten rein sprühen. Schadet nicht, meinte auch die Werkstatt.

  • Seit es seit Herbst kälter wurde, habe ich dieses Geräusch auch bemerkt. Bei mir ist es auch bei Links-Lenkbewegungen stärker. Da ich dieses nur beim Parkieren bemerke habe ich jedoch noch nichts unternommen.

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • Danke für die Feedbacks. Ich bin ehrlich gesagt aktuell etwas erschrocken über meinen Kona, das sind zu viele Dinge in nur 10 Monaten. Da ich ein Leasing-Fahrzeug fahre, muss ich solche Sachen ja checken lassen und ein 45.000 Euro Auto darf einfach nicht quietschen beim Lenken - oder? Ich war in der Werkstatt, muss extra ein Termin gemacht werden, ggf. muss nur etwas gefettet werden. Aber wieder Termin und wieder Ersatzwagen, den ich selbst zahlen muss.

  • Ich hatte das Geräusch auch schon, ich würde es als leichtes Knarzen beschreiben. Wenn man damit auf der Autobahn mit dem Lenkassistenten fährt kommt man sich wie ein Kapitän auf hoher See vor :D


    Anfangs empfand ich es als störend, mittlerweile hör ich es nur noch selten oder ignoriere es sogar unterbewusst. Falls es schlimmer wird kann man ja immer noch in die Werkstatt.