Lenkung macht quietschende Geräusche innen

  • ........in nur 10 Monaten.......

    Warum lässt du das nicht bei der demnächst fälligen Inspektion checken?

    Da musst du sowieso zur Werkstatt und was akutes ist ja so ein quitschen nicht wirklich.

    Oder müssen die EV`s nicht nach einem Jahr zur Inspektion???

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Klar kann ich es checken lassen, darf aber in der Preiskategorie einfach nicht sein finde ich. Zumal Hyundai das Leihauto nicht zahlt. Ist bei mir auch kein gemütliches Knarzen, sondern ein recht aufdringliches Quietschen.

  • darf aber in der Preiskategorie einfach nicht sein finde ich.

    Hihi, klingt so ein ganz klein wenig nach Polo gekauft und Erwartungen am Pheaton orientiert :D


    Der Kona ist nur ein Mini-SUV aus der Preiskategorie "eher klein und noch günstig". Die Autopreise sind bekanntlich allgemein kräftig gestiegen.


    Schleifgeräusche innen beim Lenken hatte ich auch irgendwann nach >10 Jahren bei meinem Toyota Carina (frühe 90er) und der war als Limousine der "unteren" Mittelklasse schon sehr viel mehr "Preiskategorie" mit seinen damals ca. 42.000 DM Listenpreis für seine umfassende Ausstattung bei 2 Liter-Maschine mit 98 kW und Automatikgetriebe und Schiebedach, u.a. Nebelscheinwerfer, el. Fensterheber (auch in/für Fondtüren), el. Spiegelverstellung und -heizung usw. usw. usw.; das ist 30 (dreißig) Jahre her und vieles von der damaligen Ausstattung ist auch heute noch längst nicht selbstverständlich oder Serie auch bei Fahrzeugen klar oberhalb des Konas.


    Das Geräusch kam übrigens von der Plastikverkleidung der Lenksäule, war am Anfang mehr als irritierend, nämlich geradezu Besorgnis-erregend! Später, nachdem sich auch herausstellte, dass da nichts kaputt geht, sondern nur iregndwelche verborgenen Teil der Verkleidung aneinander reiben, hab ich mich dran gewöhnt (es war auch Wetter- bzw. Temperaturabhängig) und womöglich haben sich die Stellen mit der Zeit auch ein wenig abgeschliffen und das ließ wieder nach. Lange her das alles.


    Aber lästig ist so ein Geräusch zweifellos auch bei einem noch vergleichsweise günstigen Auto wie dem Kona, keine Frage! Dies scheint eine der Stellen zu sein, wo sich die Sparmaßnahmen auswirken. Da wurden veränderte "Spaltmaße" bei Temperaturveränderungen im Innenraum vernachlässigt, möglicherweise ist ein (Kunststoff?)Teil im Innenraum auch etwas zu hitzeanfällig und hat sich im Luftstrom der Heizung ganz leicht verformt, was nun zu den Geräuschen führt.


    Ich würde mich zumindest nicht wundern, wenn sich herausstellt, dass sich das Gros dieser Knarzer ganz überwiegend im Winter bzw. nach mehrfachem und etwas längerem "Heizen" im Auto erstmals bemerkbar macht.


    Mal schauen, ob und wann mein Kona auch damit anfängt, der demnächst eintreffen sollte.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Es ist wumpe, ob ein Auto günstig oder teuer ist (ich empfinde die knapp 40.000€ von einem Kona EV jetzt mal nicht als günstig), wenn ich mir ein NEUWAGEN kaufe, dann hat da dran alles zu funktionieren und die Lenkung darf da nicht nach ein Paar Monaten schon queitschen. Keine Ahnung, warum man da hier diskutieren muss darüber.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • So sehe ich das auch. Der Kona ist teurer als mein 2er BMW Hybrid vorher. Da hatte ich 3 Jahre null Probleme und BMW hat auch den Leihwagen bezahlt. Eigentlich hatte ich mich auf den IONIQ5 fokussiert, aber solche Sachen geben zu denken.


    Aber das war ja nicht das Thema hier. Wir können festhalten, das Lenkgeräusche öfter vorkommen, wohl aber nichts kritisches sind.

  • Ich sehe es genau gleich wie du Sascha. Aber persönlich habe ich mir noch nicht grosse Sorgen darüber gemacht. Ich werde diesen Fall weiterhin beobachten, vor allem wenn es dann wieder wärmer wird. Im Sommer habe ich dann sowieso meine erste Inspektion dann wird man mir hoffentlich mehr dazu sagen können... :S

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • Ich hatte auch ein lautes gummiartiges Quietschen beim einlenken bei kalten Temperaturen. Km Stand: 5tkm.

    Meine Werkstätte hat ca. 20min für die Fehlersuche gebraucht.

    Es kam von den Federbeinen im oberen Bereich bei den Domlagern, wo sie beim lenken gescheuert haben. Es wurde dort gefettet oder eingesprüht. Stand jetzt (12tkm) ist seither alles gut. Ging natürlich auf Garantie und wurde "ambulant" behoben.

  • Ende gut - alles gut! Bis die endlich mal dabei gegangen sind hat es ja lang genug gedauert. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102