Einphasig Laden mit zwei Phasen, interessant für einphasigen Kona vor BJ 2020

  • Accelev Doppellader Wallbox, [Blockierte Grafik: https://evtun.com/chargers.html]die zwei Phasen für schnelleres einphasigen Laden verbindet. Es gibt zwei Varianten: Evtun 60 mit Nennleistung 6 KW, (1148 €), die aus zwei Phassen je 13 A Strom zieht und die stärkere variante Evtun 80 (8 KW) (1319 €), die aus zwei Phasen je 18 A zieht. So ist auch bei Einphasigem Kona schnelleres Laden möglich. Ich habe die schwächere Variante genommen, weil in meiner Garage nur bi 16 A anschließen darf. Die Wallbox habe bei https://www.enercab.at gekauft. In Deutschland habe ich noch keinen Anbieter. gefunden. In meinem Fall lädt mit 5,6 KW schon das vierte Monat ohne Probleme.

    l. Gr.

  • Wow, 1150€ dafür, dass man zuhause "doppelt so schnell" laden kann finde ich echt krass. Ist eine geile Idee, die lassen sie sich aber wohl zu gut bezahlen, finde ich zumindest.


    Na ja, herzlichen GW jedenfalls, ich hoffe das Ding lohnt sich :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hmm, geht nicht auch eine "normale" 22kW-Wallbox? Oder lädt er dann nur mit 4,5 kWh?

    Denn eigentlich sollten dann doch auch sogar 7,2 kWh möglich sein.

    Daher sehe ich, vor allem bei den Preisen, nicht den Vorteil der Wallbox, insbesondere wenn evtl. mal ein anderes Fahrzeug an der Wallbox laden möchte oder man sich ein paar Jahre später ein drei-Phasiges Fahrzeug (evtl. sogar zusätzlich) anschafft. Außer dass man dann erneut Kosten für eine "normale" Wallbox, sowie die Umklemmkosten hat.


    Und von Juice gibt es auch den Phaser, der kostet "nur" 1k € + Juice Booster, womit man aber überall an allen Anschlüssen laden kann.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Dort dürfen wegen Schieflast nur 20A (4,5kW) genutzt werden. Die Stadtwerke München halten sich an ihren Ladesäulen daran, andere liefern auch 7,2kW. Wallboxen mit 22kW gibt es privat eher selten da nur 11kW gefördert wurden. Macht meist auch wenig Sinn, ich stehe eh die ganze Nacht an der Ladesäule da ist es mir egal ob die 3,6, 4,5 oder 7,2kW hat.

  • OK, das war vor der BAFA Ländersache, hier in NRW wurde auch 22KW-Wallboxen gefördert und das mit 60% der Kosten, bis zu 3500,-€.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D