Vordermann im Kreisel aus dem Radarfeld, Kona schiesst ab!!!!

  • Habt ihr es auch nicht oft erlebt, ihr fahrt im Kreisverkehr und das vor euch fahrende Fahrzeug wird vom System nicht mehr erkannt und der Koma 64KW legt seine satte Beschleunigung auf die Straße!! Alte Konafahrer sind auf dieses Manöver eingestellt und wissen schon was kommt, aber der Fahrer der dieses Manöver nicht erwartet, vor allem in Winter, bei schwierigen Straßenverhältnissen, kann sein Fahrzeug sonst wohin lenken!!! Gibt es für die Programmierer da keine andere Lösung? Berücksichtigung des Einschlagwinkels oder Lenkverhalten? Ohne bin ich der einzige Fahrer der hier Ungemach für andere Fahrer vermutet? Oder hat schon jemand in dieser Angelegenheit schon mal eine Nachricht von Hyundai bekommen? Wie war die Antwort ?(

  • Hast du im Elektro-Kona einen adaptiven Tempomat? Kann mir kein anderes Szenario vorstellen, bei dem so etwas passieren könnte.

  • Der Kona-EV hat einen adaptiven Tempomat :!: . Übrigens in den neuen Kona-Modellen ist der auch optional konfigurierbar :m0006:
    Die Frage ist, ob man den nachrüsten kann im Verbrenner (evtl. nur eine Software)?
    Aber wie ich das sehe geht es leider nicht, da im Lenkrad noch eine zusätzliche Taste verbaut ist :( .


    ..........Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fredel61 ()

  • Habt ihr es auch nicht oft erlebt, ihr fahrt im Kreisverkehr und das vor euch fahrende Fahrzeug wird vom System nicht mehr erkannt und der Koma 64KW legt seine satte Beschleunigung auf die Straße!! Alte Konafahrer sind auf dieses Manöver eingestellt und wissen schon was kommt, aber der Fahrer der dieses Manöver nicht erwartet, vor allem in Winter, bei schwierigen Straßenverhältnissen, kann sein Fahrzeug sonst wohin lenken!!! Gibt es für die Programmierer da keine andere Lösung? Berücksichtigung des Einschlagwinkels oder Lenkverhalten? Ohne bin ich der einzige Fahrer der hier Ungemach für andere Fahrer vermutet? Oder hat schon jemand in dieser Angelegenheit schon mal eine Nachricht von Hyundai bekommen? Wie war die Antwort ?(

    Das ist ja nicht nur im Kreisverkehr so. Wenn du auf der Autobahn eine lannge Linkskurve hast, wirst du auch vom rechtsfahrenden LKW eingebremst. Muss man wissen,dann kann man sich drauf einstellen. Ausserdem sind das alles Hilfsmittel,der Kona kann nicht autonom fahren.

  • Hallo,
    Ja, das ist das Ungemach dieser Technik. Fahre zur Zeit noch einen Ioniq Elektro. Wenn der adaptive Tempomat eingeschaltet ist, was in der Stadt nicht unbedingt gut ist sollte der Fahrer schon auf der Hut sein.
    Es gibt auch den umgekehrten Fall. Adaptiver Tempomat auf der Autobahn eingeschaltet, Abstand auf größte Entfernung, LKW verläßt die Autobahn aneignen Ausfahrt. Obwohl schon auf der Ausfahrtspur, bremst mein Ioniq wie verrückt. Anscheinend hat er immer noch ein Stück der rechten Spur im Radar. Mittlerweile habe ich mich an dieses Verhalten schon gewöhnt und ziehe in einer solchen Situation ein Stück nach links, wenn ich kann, um dieses Verhalten zu umgehen.
    Es muss doch für Ingenieure möglich sein dieses Problem zu beseitigen.

  • Ich bin gerade ca. 230 km mit viel Autobahn gefahren und habe fast nur ein Tempomat benutzt. Keine Probleme habt. Sogar im Stau hat das Auto bis zum Stillstand gebremst und ist sehr sanft angefahren.
    Also das 2019er Modell vom Kona funktioniert hier zu 98-99%.

  • Kenn ich auch
    Habe mir angewöhnt, den Tempomat vorher durch tippen auf die Bremse abzuschalten.
    Hab mich auch das erste mal überraschen lassen,
    gleiches gilt für den notbremsassi
    Der haut ja mal richtig rein bei Stadtverkehr mit 60 km/h oder Autobahnausfahrt hat es mich richtig erwischt mit ner satten Vollbremsung.
    Man muss sein Fahrverhalten den neuen technischen Möglichkeiten anpassen, ist ein Lernprozess........größere Abstände,eher bremsen dann passt das schon

  • Hallo Zusammen, ich weiß es nicht genau, aber mir ist so als hätte ich gelesen das im Menü noch die Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer. ?‍♂️??‍♂️