Bluelink und Bluetooth über 2 verschiedene Telefone + Monitor-Verbindung

  • e#Kona22 der zweite Fahrer (2. Profil) kann (und muss?) ein eigenes BlueLink Konto machen. So ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen. Vor allem habe ich den automatischen Profilwechsel noch nicht hin bekommen.


    Mehrere Telefone kann man immer per Bluetooth bekannt machen, unterschiedliche Namen sind sinnvoll. Die Fahrer-Profile sind davon unabhängig. Jedes Profil kann anscheinend sogar eigene Geräte-Verbindungen und unterschiedliche Prioritäts-Reihenfolgen der verbundenen Geräte haben.


    Die Namen sind aber auch doof: Bluelink hat nix mit Bluetooth zu tun.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Da es bei mir um meine Frau und mich geht, hab ich bei ihr einfach meine Daten eingegeben. Mit der zweiten Variante eines 2. Profils, das man dann irgendwie verknüpft, bin ich ned durchgestiegen. Ersteres funzt super.

  • So gehts mir jetzt auch. Meine Frau ist Hauptuser, und ich als Nebenuser gebe auf meinem Handy die Kontodaten meiner Frau ein. Damit habe ich Zugriff auf den Wagen. Das mit dem Car-sharing scheint super-kompliziert. Oder kennt sich da jemand genau aus?

    Kona-e MJ 2021/22, Prime- und Sitzpaket, Glasdach, Teal-Blue metallic, Frunk von frunk.at, AHK ausstehend

  • Habe es nicht ausprobiert, aber so steht es in der weiter oben von mir verlinkten Anleitung.


    Als Hauptnutzer können Sie Ihr Auto in der App mit

    anderen Nutzern teilen, die zuvor ebenfalls die

    Bluelink®-App auf ihrem Smartphone installiert haben:

    Klicken Sie auf Freigeben

    Geben Sie die Mobilnummer des weiteren Nutzers ein

    Legen Sie eine PIN fest

    Teilen Sie Ihr Auto

    Nach dem Einrichten eines Kontos gehen weitere

    Nutzer wie folgt vor:

    Sie erhalten eine Push-Nachricht

    Sie müssen die PIN des Hauptnutzers eingeben

    Bluelink® ist jetzt fertig eingerichtet, und es kann losgehen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Vielen Dank für das Rezept, werde es am Wochenende ausprobieren. Den Link hab ich leider nicht gefunden. Bin ein bissl blöd.

    Kona-e MJ 2021/22, Prime- und Sitzpaket, Glasdach, Teal-Blue metallic, Frunk von frunk.at, AHK ausstehend

  • Stück für Stück... Schon nicht einfach, das alles.


    Am Dienstag habe ich mich näher damit beschäftigt.


    Bluelink:

    Mehrere Benutzer, alle nutzen den selben Account. Geht einfach.

    Mehrere Benutzer, jeder ein eigenes Account. Der Hauptbenutzer muss das Fahrzeug "teilen", wie oben beschrieben.


    Bringen mehrere Accounts was? Nur wenn man unterschiedliche Fahrer-Profile nutzen möchte oder wenn man dem anderen Nutzer nicht vertraut.


    Datenschutz gibt es nicht. Jeder Teilnehmer kann sehen, wo sich das Fz befindet, wann wie schnell und weit gefahren wurde usw. Es gibt keine Trennung der Daten. Jeder kann mir das Fz vor der Nase verriegelt und was noch in der App geht. Muss man wissen.


    Fahrerprofil:

    Je Fahrerprofil wird in einem Fahrzeug ein einzelnes Bluelink Account benötigt, wenn man die Verknüpfung herstellen will.


    Das automatische Wechseln des Profils habe ich im Kona nicht hinbekommen. Scheint nur in anderen Ausstattungen zu gehen.


    Ergebnis:

    Im Ergebnis werden meine Frau und ich wohl zukünftig das gleiche Fahrerprofil nutzen und auch den gleichen Bluelink Account. Die Verwaltung und das Umschalten des Profils finden wir nicht wirklich alltagstauglich. Beide Telefone können natürlich verbunden werden. Das mit dem besseren Tarif hat natürlich Priorität :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Habe inzwischen auch rumprobiert: Ein Account mit zwei Nutzern funktioniert auf Anhieb und ist wahrscheinlich am einfachsten zu administrieren. Und wenn der andere User einem aus 1000 km Entfernung das Fahrzeug vor der Nase verriegelt, hat man ja (meistens) noch den Funkschlüssel zur Hand. Zwei Accounts mit Prio 1 und Prio 2 macht wohl Sinn, aber erheblichen Admin-Aufwand, jedenfalls ist das im Hyundai-Flyer sehr kursorisch und vereinfachend dargestellt, und wenn man vor der sonst so vorzüglichen Bedieneroberfläche des Wagens im Kona sitzt, verlässt mich jedenfalls der Mut, weiterzumachen. Wir lassen das jetzt so.

    Kona-e MJ 2021/22, Prime- und Sitzpaket, Glasdach, Teal-Blue metallic, Frunk von frunk.at, AHK ausstehend

  • Habe inzwischen auch rumprobiert: Ein Account mit zwei Nutzern funktioniert auf Anhieb und ist wahrscheinlich am einfachsten zu administrieren. Und wenn der andere User einem aus 1000 km Entfernung das Fahrzeug vor der Nase verriegelt, hat man ja (meistens) noch den Funkschlüssel zur Hand. Zwei Accounts mit Prio 1 und Prio 2 macht wohl Sinn, aber erheblichen Admin-Aufwand, jedenfalls ist das im Hyundai-Flyer sehr kursorisch und vereinfachend dargestellt, und wenn man vor der sonst so vorzüglichen Bedieneroberfläche des Wagens im Kona sitzt, verlässt mich jedenfalls der Mut, weiterzumachen. Wir lassen das jetzt so.

    Das gibt sich mit der Zeit. Hat man sich mit der Bedieneroberfläche öfter mit allen Menüs beschäftigt, weiß man was alles geht. Danach fragt man sich dann nur noch, in welchem Menü was einzustellen ist. Meistens reicht es dann, logisch vorzugehen. Aber eben nicht immer. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102