Bluelink und Bluetooth über 2 verschiedene Telefone + Monitor-Verbindung

  • Hi,
    da das Thema doch weiter von einem Anderen mit dem Titel "BlueLink" entfernt ist, hab ich es extra begonnen.


    3 Themen, bitte ggf. einfach mit 1), 2) und oder 3) antworten.

    Damit sieht auch jeder andere, den es interessiert, worauf es sich bezieht.

    Vielleicht auch weniger Vermutungen usw, sondern einfach nur die Antwort, wenn man sie kennt. Bleibt bei so nem Multi-Thread auch übersichtlicher. Danke im Voraus!!


    1) Wie verbinde ich auch das Handy meiner Frau per BlueLink, damit sie selbst vorheizen kann, oder das Auto aus der Ferne verschließt, falls sie es vergessen hat und benachrichtigt wird ... (War schon irgendwie kompliziert, alleine meins zu verbinden)


    2) Wie verbindet man ein zweites Handy, damit man gleichzeitig verbunden ist und wahlweise mal die Musik des einen, mal des anderen gespielt werden kann, bzw. das beide (natürlich nicht gleichzeitig im gleichen Moment; geht nur einer, is ja klar ... sondern je nach Bedarf im Wechsel) die Freisprechanlage nutzen können?

    Geht das überhaupt?


    3) Wenn ich ein Video auf einen Stick lade, kann ich es während des Ladens über den Side-Monitor ansehen. Es soll aber auch mittels irgend welchen Apps auch vom Handy aus streambar sein. Dazu gibt's auch was, das ich versucht hab, aber dazu muss man Abos machen, gleich wieder kündigen, bevor sie kostenpflichtig werden (das hat dann trotzdem nicht funktioniert) einfach nur Müll ... oder ein IPhone mit JailBreak haben (IPhone Garantie erlischt dadurch) ... Alles in Allem ziemlich unprofessionell und nicht gerade Anwenderfreundlich.

    Gibt's denn da nichts erschwingliches, das auch einfach funktioniert? Es ist ein leichtes, das Streaming nur im "P" Modus zu ermöglichen. Alles programmierseitig kein Hexenwerk. Ich hab auch nicht vor, während der Fahrt zu schauen, sondern während der Ladezeit, die ja bekanntermaßen in Spielfilm-Dauer-Bereich liegt.


    VG
    Gerd

  • Zu 1. Weiß ich nicht, ob das so überhaupt möglich, bzw vorgesehen ist am Fahrzeug. Ansonsten einfach auf dem anderen Handy die App installieren und mit seinem Account anmelden, dann müsste er mit beiden verbunden sein, denn dem Auto sollte es egal sein, welches Gerät den Hyundai Server anfragt.


    Zu 2. Einfach mit dem zu verbindenden Gerät ins Auto setzen Bluetooth auswählen und Gerät verbinden, evtl. muss man noch kurz auf das zweite Bluetooth-Profil wechseln, damit er weiß, dass es ein anderes Gerät ist.

    Eine Anleitung von Hyundai ist dazu auch hier zu finden.


    Zu 3. Dazu hatte Marshal in einem anderen Thread schon mal ausführlich was geschrieben, das Stichwort ist "Fermata", am Besten einfach mal schnell die Foren-Suche anschmeissen, dann ist der Thread zur Video- oder auch Medienwiedergabe schnell gefunden und man muss hier nicht alles nochmal schreiben.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • 1) Also das hier klappt definitiv wie EXaXXion sagt, ich nutze es nämlich auf die gleiche Art und Weise. Beide Handys bekommen bei mir die Benachrichtigungen und können alle Funktionen nutzen. Einfach am esten Handy die Einrichtung etc machen, dann beim zweiten die app runterladen, einloggen, Pin festlegen und nutzen.


    2 und 3 habe ich nichts hinzuzufügen :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Einfach super! Vielen Dank, ich werd das mal versuchen.

    Das von Marshal Beschriebene ist das, was ich auch gemeint hatte. das funzt einfach bei mir ned, bzw. Du machst erstmal Klimmzüge, das fühlt sich alles halbgar an und irgendwie nicht wirklich seriös (Also nicht Marshal, sondern die merkwürdigen Apps, die man erst mal installieren müsste, damit man sich "verdient", es zu nutzen. Und bei mir ging das dann gar nicht.

    Ich hätte sonst nicht nochmal nachgefragt. Es kommen halt ständig neue Leute, die was Neues wissen, und deshalb die Infos nicht einfließen. Gerade, wenn es um Software gibt.


    Kurze zusätzliche Anmerkung, was das angeht, die vielleicht für den Einen oder Anderen schick ist:
    Was für den einen Selbstverständlich scheint, ist für andere neu... (Beispiel: Viele ärgerts, dass man nur den letzten kopierten Wert in der Zwischeneinlage hat, wenn man STRG-v zum einfügen drückt. Nehmt mal WIN-v und ihr erhaltet eine Auswahlliste der zuletzt kopierten Werte ...) :thumbup:

    VG
    Gerd

  • Danke für die Tipps. Das mit dem Bluetooth is a bissl blöd. Hier müssen wir die Handies umbenennen. 2 x "IPhone" ist immer ein 50:50 Spiel :)
    Das mit dem BlueLink hab ich auch gut hinbekommen.

    Ich such mich mal durchs Netz, ob ich nicht was Vernünftiges zum Streamen finde. Bei den Ladezeiten des Konas wäre das schon sinnvoll ;)

    VG
    Gerd

  • Haben unseren e-Kona MJ 21 letzten Mittwoch abgeholt. Läuft bestens. Die Hauptbenutzerin hat den Wagen via Bluelink auch erfolgreich mit dem Handy verbunden, funktioniert auch bestens. Allerdings hakt es beim Nebenbenutzer, bei dessen Telefonnummer wird immer gemeldet, daß es für die Telefonnummer kein account gibt.

    Weiß jemand, wie man das in einfachen Schritten für den Nebenbenutzer einrichten muss???

    Kona-e MJ 2021/22, Prime- und Sitzpaket, Glasdach, Teal-Blue metallic, Frunk von frunk.at, AHK ausstehend

  • Man kann problemlos verschiedene Geräte koppeln. Sie müssen allerdings unterschiedliche Namen haben.

    Das stimmt so nicht; ich habe 2 Handys über Bluetooth gekoppelt und die haben den gleichen Namen. Das System unterscheidet sie intern anhand der Mac-Adresse (die für jedes Gerät einmalig ist)! Zum Unterscheiden muss man sich nur merken an welcher Position das jeweilige Gerät in der Liste steht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M