Infotainment System eingefroren

  • Mit meinem Infotainment System ist heute etwas eigenartiges passiert.


    Als ich heute Vormittag los musste erschien wie immer im Display die Aufforderung das man das Datenschutz Genöns akzeptieren soll und vorsichtig fahren möge. Soweit so gut.

    Man kann diese Meldung dann per bestätigung beenden oder warten bis diese von alleine weg geht.


    Bei mir ging heute morgen nichts von beiden. Also Auto und Radio ganz aus abgeschlossen gewartet und wieder alles gestartet.

    Nichts! Keine Veränderung.

    Stattdessen kam nach ca 10 Minuten eine Meldung das die Onlineverbindung angeblich vom Handy aus unterbrochen wurde. Wurde sie aber von mir nicht!!

    Um das System wieder zum laufen zu bekommen sollte man auf - Ok- drücken was aber eine Rückstellung auf Werkseinstellung zur Folge hat.

    Das wollte ich eigentlich verhindern,also BlueLink gestartet und siehe da alles wurde korrekt angezeigt. Aber eben auf dem Bildschirm war kein weiter kommen.

    Also -Ok- gedrückt und alles wieder neu einstellen.


    Als das System nach der Neueinrichtung dann wieder gelaufen ist fiel mir im Navi aber auf das jetzt die Ladesäulen angezeigt werden ob sie defekt oder frei sind.

    Ich bin mir ziemlich sicher das das vorher nicht der Fall war?!


    Jetzt die Frage: Ist es möglich das dieses Verhalten vom Infotainment System von einem Online-Update gekommen sein kann und es eben diese Änderungen gegeben hat?

    Außerdem musste das Telefon neu regestriert werden und Bluelink neu aktiviert werden

    Vielleicht ist ja auch noch mehr in den Tiefen des Systems passiert und geändert worden?!




    Was sagt das Forum dazu??

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • stucki3b

    Wenn vorher alles funktioniert hat hilft u. U. ein Reset mit dem Resetschalter.

    Dadurch werden weder Einstellungen zurückgesetzt noch gehen sie evrloren. Ist wie ein Neustart (Reboot) beim PC oder Handy.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ja uwe .

    Ich denke nichts anderes ist mit der -Ok- Taste passiert das ist mir schon klar.

    Nur wie verhält es sich mit dem was mir aufgefallen ist bezüglich der Ladesäulen z.B.?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • stucki3b

    Da gibt es einen Unterschied; Softwarereset z.B. mit OK-Taste oder Hardwarereset mit Resetschalter!

    Resetschalter betätigen hat keine Schäden zur Folge! Einfach mal machen.


    „Alles Komplizierte (Softwarereset) ist unnötig. Alles Notwendige (Resetschalter) ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ;)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • War mir so noch nicht klar.

    Danke uwe

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich hoffe das es kein nächstes mal gibt rubberduck ;)


    Aber gut zu wissen. Werde mich mal auf die Suche machen in Bluelink wo und wie das geht.

    Danke.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Und für das nächste mal: In der Bluelink app kann man eine Sicherung des Profils machen. Hoffen wir, dass das zurückschreiben aller Einstellungen klappt.

    Das Sichern/Backup habe ich gefunden in der App.

    Wie kann man dann wohl im Falle des Falles zurück übertragen?

    Soweit ich es gesehen habe werden die Daten in einer Cloud gespeichert. Nur wie kommt man dann daran?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich hatte vor kurzem das selbe Problem und habe zunächst auch ähnlich gehandelt.
    Ich habe dann aber auch mein Benutzerprofil zurückgespielt und damit auch die (meisten) Einstellungen.


    Du musst auf die 3 Punkte hinter dem Backup klicken, welches du zurücksichern möchtest:


    60E62173-CDC7-422B-909A-062D382687FA.jpeg


    Nun an Fahrzeug senden auswählen:


    4F761512-2708-4D10-A13C-A039B85A5F29.jpeg


    und fertig. ??

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DirkM67 ()

  • Ich kann deine Link nicht öffnen ;(  DirkM67

    Aber danke schon einmal für den Hinweis.

    Werde es probieren.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black