Welchen Kraftsoff tanken - Super oder E 10

  • Ich bin immer noch nicht sicher, welchen Kraftstoff Hyundai für seine Motoren - ich fahre einen Kona Hybrid - emphielt. Eine Mitarbeiterin meines Händlers sagte ich solle super tanken aber Im Tankdeckel steht sowohl E 10 als auch Super (ich glaube mindestens 95 Oktan). Bis jetzt habe ich immer E 10 getankt habe bisher aber auch nur ca. 2500 Km gefahren bei einem Verbrauch von rund 6,7 l.

    Wie ist die Meinung bzw. Erfahrung hier im Forum?

    KONA Hybrid Facelift 1.6 GDi - 2WD DCT TREND - Navigationspaket - Ganzjahresreifen 235/45R18 Falken - abnehmbare Anhängerkupplung - Farbe : Galaxy Gray

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist Ansichtssache.

    Er hat die E10 Freigabe. Also kannst du es auch bedenkenlos tanken.
    Ich Selbstanklage ausschließlich E10 und habe mit moderater Fahrweise und den 146KW Motor einen Verbrauch von 7,9l im Alltag

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)

  • Beides geht.

    E10 kostet 3 Cent weniger, Super (95 Oktan) hat etwas mehr Energie - man kann trefflich streitet oder eher emsig rechnen, welches davon dann auf 1.000 Kilometer weniger kostet.


    Kannst auch Super Plus tanken mit 98 Oktan, hat noch mehr Energie und dadurch wiederum etwas weniger Verbrauch - muss man mit den Spritpreisen rechnen, was am Ende günstiger ist. Hab ich früher ab und an für gebirgige Touren mit mehr Personen/Gepäck gemacht, läuft damit ruhiger und zieht besser.


    Dem Motor schaden alle drei Sorten nichts.


    Mein Verbrenner (13 oder 14 Jahre alt, der bestellte Kona Hybrid sollte dieser Tage eintrudeln) verträgt auch E10 und ich tanke stets Super, weil meiner Erinnerung nach der etwas geringere Verbrauch mich am Ende günstiger kommt als die läppischen 3 Cent Preisvorteil pro Liter E10. Habe das mal vor Jaaaaahren nachgerechnet, als E10 an allen Tankstellen eigene Zapfsäulen bekam. Sollte ich mal wiederholen :D

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Aktuelle iliegt der Preisunterschied bei 6 Cent sodass sich diese Rechnung mit dem weniger Verbrauch vermutlich erübrigt. Danke aber für die Antwort und ich werde vorerst weiterhin E 10 tanken

    KONA Hybrid Facelift 1.6 GDi - 2WD DCT TREND - Navigationspaket - Ganzjahresreifen 235/45R18 Falken - abnehmbare Anhängerkupplung - Farbe : Galaxy Gray

  • Moin,

    bei uns teilweise bis zu 8 Cent Unterschied und wir tanken E10.


    Allerdings bin ich über die hier geschriebenen Verbräuche erstaunt.

    Wir liegen jetzt im Winter bei 6,0l und im Sommer bei 5,5l.
    Im Sommer ist jedes Wochenende noch eine Strecke von 250km auf der Autobahn dabei, sonst liegen wir eher bei 5L.

  • Moin,

    bei uns teilweise bis zu 8 Cent Unterschied und wir tanken E10.


    Allerdings bin ich über die hier geschriebenen Verbräuche erstaunt.

    Wir liegen jetzt im Winter bei 6,0l und im Sommer bei 5,5l.
    Im Sommer ist jedes Wochenende noch eine Strecke von 250km auf der Autobahn dabei, sonst liegen wir eher bei 5L.

    was für ein Fahrzeug fährst du?

    KONA Hybrid Facelift 1.6 GDi - 2WD DCT TREND - Navigationspaket - Ganzjahresreifen 235/45R18 Falken - abnehmbare Anhängerkupplung - Farbe : Galaxy Gray

  • Ja, wir haben auch einen Hybrid und es war Streuli gemeint.
    Allerdings kann es auch noch an den wenigen Kilometern liegen.
    Mein Frauchen fährt auch zurückhaltend und schafft es auf deutlich unter 5L und ich mache den Durchschnitt wieder zunichte. 8o

  • Nach meiner Erfahrung gammelt E10 schneller. Wenn man also regelmäßig verbraucht und tankt ist E10 Super. ;). Wer ein Fahrzeug/Gerät/Ersatzkanister im Winter oder so länger stehen lässt, der sollte möglichst wenig Bioanteil wählen. Das gammeln kann zu verschiedenen Effekten führen, gammelnder E10 ist viel aggressiver als frischer Sprit. Bei alten Vergaser-Motoren auch zum Verkleben im Vergaser.


    Sprit sollte man nur 6 Monate lagern.


    Bei E10 konnte ich nie einen Unterschied im Verbrauch feststellen oder gar messen. Dafür sind zu viele andere Faktoren ausschlaggebend, die deutlich mehr Auswirkung haben. Zum Beispiel mein Gasfuß :)Die meiste Energie geht im Verbrenner eh in Wärme.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck

    Wie kommst du denn zu der Erkenntnis, das E10 schneller gammelt? Das hab ich ja noch nie gehört. Der Unterschied von "normalem" Super zu E10 beträgt gerade einmal 3 Prozent mehr Bioanteil. Da kann mal genau nichts schneller gammeln, weil bei E10 eben noch 92 Prozent normales Super drin ist.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche