Ladekabel AC 11kW 3phasig oder 1phasig ❓

  • Moment, ich verstehe das nicht ganz. Die Wallbox hat doch scheinbar ein Typ2 Kabel eingebaut, dem aber 2 Phasen-Kontakte fehlen. Was hat das mit dem Typ2 auf Typ2 Kabel zu tun, dass dem Kona beiliegt? Also das orangene?


    Wenn es aber eine Wallbox ohne Kabel und nur mit einer Steckdose ist, dann ziehe ich den Einwand zurück.


    Übrigens, ganz leicht, rauszufinden, ob man das 1-Phasige oder 3-Phasige Ladekabel bekommen hat: Das 1-Phasige ist wie die früheren Telefonkabel. Es lässt sich "verländern", ist wie eine Feder quasi gewickelt. Das 3 Phasige ist ein "normales" Kabel, was nur gerollt wird und so in der Tasche liegt.


    1-Phasig: Ladekabel-Typ.jpg


    3-Phasig: ladekabel-3-phasig.jpg

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Bist du da sicher !

    Ich hab laut deiner Aussage ein 1- Phasig

    aber laden mit dem Kabel 3-Phasig also 11 KW

  • Bis zu deiner Frage war ich es ^^

    Vielleicht hat es dann doch was mit den Baujahre / Modelljahren zu tun?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Meine Wallbox hat ein Kabel Typ 2 da ist alles ok

    Mein Kabel Orange das bei der Fahrzeugauslieferung fehlte und letzte Woche nachgeliefert wurde ist 1phasig das wollte ich heute an einer öffentlichen AC Säule testen

    Hatte nicht auf die Kontakte gebracht Moritz Kabel geschaut

    Ich hoffe der Händler sagt nicht , dass es doch auch ein Typ 2 Kabel ist und ich kein Austausch bekomme ?

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW

  • Ich habe in der Schweiz bei den zwei Kona-BEV-Käufen jeweils nur den Lageziegel zum Fahrzeug erhalten.

    Ein Typ2-Kabel, hiess es jeweils, müsse man extra kaufen. Der aufgerufene Preis dafür war schlicht haarsträubend.

    Tesla verkauft im Internet-Shop das Original Mennekes-Kabel 4m dreiphasig für einen Drittel des Preises, was Hyundai für sein Kabel haben möchte.

  • Bei mir stand inclusive Typ2 Ladekabel

    Jedoch nicht genau welches

    Habe die Prime Ausstattung

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW

  • Ich habe in der Schweiz bei den zwei Kona-BEV-Käufen jeweils nur den Lageziegel zum Fahrzeug erhalten.

    Ein Typ2-Kabel, hiess es jeweils, müsse man extra kaufen. Der aufgerufene Preis dafür war schlicht haarsträubend.

    Tesla verkauft im Internet-Shop das Original Mennekes-Kabel 4m dreiphasig für einen Drittel des Preises, was Hyundai für sein Kabel haben möchte.

    Ja, das gibt es nur dabei, wenn man auch ein entsprechendes Paket bucht. Bei meinem 30+ Paket ist das Kabel dabei gewesen und eben das 3 phasige laden

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Gehört das dreiphasige Kabel nicht mit zur Prime-Ausstattung?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102