Ladekabel AC 11kW 3phasig oder 1phasig ❓

  • Laut Konfigurator Bild ist dort auch das Spiralkabel zu sehen und das dürfte dann nur das 1 Phasige sein.

    Ich habe das Prime Paket.

    Die bilden scheinbar immer nur das Spiralkabel ein im Konfigurator. Mein FHH meinte aber, wenn 3-Phasen-Lader mit dabei ist beim Kona, gibt es auch das 3-Phasen-Kabel dazu.


    Ich würde also jedem raten, dessen Kona EV mit 11 kW AC Laden kann, das Kabel mal zu prüfen und ggf. sich beim FHH zu melden.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hallo meute,


    Danke für die beiden Bilder.

    Hätte ich diese beiden Bilder früher gesehen wärme mir das "falsche" Spiralkabel bei der Abholung beim Händler aufgefallen.

    Hätte mir 100 € sparen können (Differzenz Verkauf Spiralkabel und Neukauf 3-phasiges Kabel).

    Aber beim Kona lernt man immer wieder dazu.

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

  • Ja, das mit den Kabel bei dir tilsiter ist schon echt blöd gelaufen, habe ich gelesen. Ich selbst bin da nur durch Zufall drauf gestoßen, bevor mein Kona kam und zu meinem Glück ist bei mir das 3-Phasige Kabel auch dabei gewesen.

    Finde ich trotzdem blöd von Hyundai, das ganze so zu vermasseln. Die Kabel kosten im Hyundaishop beide 389€, Herstellungskosten dürften da unter 100€ liegen, die könnten eigentlich auch immer das 3-Phasige beilegen, ohne nennenswerte Verluste zu machen, denke ich.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hab heute meins zurückgeben

    Händler sagt er bestellt ein 3phasiges war seine Schuld

    Mal schauen wie die Lieferzeit ist

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW

  • Ich will jetzt hier nicht den Schlaumeier spielen. Es gibt den Typ 2 Stecker und nicht das Kabel. Mit Kabel gibt es den Stecker dann in der 1 phasigen Ausführung (Mode2) und 3 phasigen Ausführung (Mode3). Das ist etwas verwirrend, weil 2 phasig gibt es nicht.


    Bei mir war auch das 3 phasige Kabel (aufgewickelt) und der 230v Ladeziegel dabei. So war es bei mir im Prime Paket auch beschrieben.

    Moin,


    die Aussage stimmt leider nur in einem Punkt, und das ist die Aussage zum Stecker. Mit "Typ 2" ist der Stecker gemeint.


    Ein Mode-3 Kabel hat an beiden Enden einen Typ 2 Stecker. Man kann es als 1- und 3-phasiges Kabel bekommen, und auch mit unterschiedlichen Leistungen.

    Ein Mode-2 Kabel hat an einem Ende einen Typ 2 Stecker (Autoseite) und am anderen Ende einen Schuko-Stecker (oder auch CEE Stecker). Auch hier gibt es 1- und 3-phasige Varianten.


    Auch kann man an der Bauform nicht unterscheiden, ob das Kabel 1- oder 3-phasig ist. Das funktioniert vielleicht aktuell bei den von Hyundai ausgelieferten Kabeln. Es gibt aber beide "Bauformen" in 1- und 3-phasig. Sollte Hyundai seinen Einkauf ändern, kann es wieder anders aussehen.


    Ich persönlich habe das Helix-Kabel sowohl als 1-pasige als auch als 3-phasige Variante.


    Grüße

    Überschusslader

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

  • Moin,


    die Aussage stimmt leider nur in einem Punkt, und das ist die Aussage zum Stecker. Mit "Typ 2" ist der Stecker gemeint.

    Ich glaube die Diskussion lassen wir hier mal sein, weil deine Aussage stimmt halt auch nicht in allen Punkten. Am Typ 2 Stecker sieht man schon den Unterschied, weil beim 1-phasig nur der L1 Kontakt vorhanden ist.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Ich glaube die Diskussion lassen wir hier mal sein, weil deine Aussage stimmt halt auch nicht in allen Punkten. Am Typ 2 Stecker sieht man schon den Unterschied, weil beim 1-phasig nur der L1 Kontakt vorhanden ist.

    Ok, mein Fehler. Ich meinte nicht die Stecker Bauform sondern die des Kabels. Spirale oder Helix.

    Da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Und ja, wenn man sich den Stecker von Vorne ansieht, dann kann man erkennen, ob da 2 Kontakte fehlen oder nicht.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

  • So!

    3phasenkabel heute vom Händler erhalten:thumbup:

    Damit beruhigter auf reisen falls mal kein CCS verfügbar ist

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW