Ladekabel AC 11kW 3phasig oder 1phasig ❓

  • Ich habe mal die Kabel bei meinem Kona E EZ2/2019, Premium, 150kw, also mit 64kw Batterie überprüft und folgendes festgestellt. (Das Fahrzeug habe ich privat im Dezember 2021 gekauft). 1. Das beigelegte orangene Spiral-Ladekabel hat nicht alle Pins belegt, lädt also nur 1-phasig.

    2. Der Stecker am Auto hat nicht alle Pins belegt, lädt m.E. ebenfalls nur einphasig und schafft deshalb im Regelfall nur ca. 3-4kw/h

    3. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugs sagt aber, dass der OBC für 7,2kw/h ausgelegt ist, also müsste er doch 3-phasig laden können - oder liege ich da falsch?

    4. Mein Wallbox lädt auf jeden Fall 3-phasig, schafft aber laut Anzeige im Fahrzeug nur 3,4kw/h.

    Da stimmt doch was beim Hyundai nicht.

    Anbei die entsprechenden Fotos.Betriebsanleitung.jpgFahrzeug.jpgFAhrzeuganzeige.jpgKabel der Wallbe .jpgKabel der Wallbe .jpgLadekabel Hyundai orange.jpg

  • Du lädst mit deinem Auto immer einphasig, weil am Auo nur eine Phase angeschlossen ist. Es liegt nicht an der Wallbox oder dem Kabel.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mit 32 A. Dafür brauchst du eine Wallbox, die 22 KW kann. Und natürlich ein Kabel, dass 32 A kann.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

  • Gib mal hier deine VIN ein.
    Du siehst dann Modell, Herstellungsland -datum und für welches Land dein Kona bestimmt war.

    Auch viel Ausstattungsvarianten sind enthalten. Die Ladeleistung habe ich aber leidernicht gefunden.


    VIN Decoder & Lookup | Vindecoderz


    Nicht an der falschen Bezeichnung Hyundai Coupe / Galloper stören. Das kommt immer!

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wie "Ueberschusslader" richtig sagt, kann der Ur-Kona BEV an 22kW-Ladern 7.2kW ziehen, einphasig.

    Erst die Version von 2020 hatte dann dreiphasiges Laden und konnte am 11kW-Lader die vollen 11kW ziehen.

    Anders sieht es bei den meisten PHEV aus. Die können meist nur einphasig und mit maximal 3.7kW laden. Ausnahme: Mitsubishi hat zusätzlich CHAdeMO-Anschluss und kann damit 20kW ziehen.

  • Neben dem Hinweis unter #56

    Ladekabel AC 11kW 3phasig oder 1phasig ❓

    muss man noch das Glück haben, eine Säule zu erwischen, welche die deutsche Schieflastverordnung ignoriert und somit auch wirklich Strom auf einer Phase mit bis zu 32A liefert! Viele Anbieter halten sich an die Verordnung und liefern auch an höher ausgelegten Anschlüssen nur bis zu den zulässigen 20A, wenn nur mit einer Phase geladen wird.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)