Ladekabel AC 11kW 3phasig oder 1phasig ❓

  • Bei meinem Kona 64 kWh war bei der Übergabe im August 2021 auch ein orangefarbenes Spiral-Ladekabel der Firma Lapp dabei.

    Bei der Nutzung fiel mir als Elektroautoanfänger anfangs erst gar nicht auf, dass die lange Ladedauer auf ein 1-phasiges Kabel zurückzuführen war.

    Ich habe mir ein 3-phasiges Ladekabel im Netz bestellt und war dann über die Ladegeschwindigkeit erfreut.

    Das 1-phasige Kabel konnte ich an einen PHEV-Fahrer verkaufen.

    Erst Anfang 2022 nahm ich meinen Hyundau-Kaufvertrag nochmals in die Hand und stellte fest, dass im Kaufvertrag ein 3-phasiges Ladekabel extra vermerkt war.

    Der angesprochene Händler konnte sich das 1-phasige Kabel bei der Übergabe nicht erklären (wäre bei der Übergabe so im Fahrzeug gewesen) und nach 5 Monaten keine Reklamation mehr sehen.

    Durch den günstigen Einkauf sowie den Verkauf sind halt 100 € Mehrkosten bei mir hängen geblieben. OK, war mein Fehler, beim nächsten Auto werde ich darauf achten.

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

  • Ich denke, das hätte jeden von uns so treffen können. ?( Mein Kabel habe ich bisher nur einmal benutzt und das war drei oder vier Monate nach dem Kauf.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ich habe das gerollte, orangene Kabel an Bord. Dafür muss man Lt. Konfigurator auch Aufpreis zahlen. Das ist dreiphasig.
    Das funktioniert auch prima an den Ladesäulen, die kein Ladekabel haben.

    Ich habe es aber erst einmal ausprobiert.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Das original Orangene Kabel was beim Kona dabei ist ist ein 3 Phasen Kabel.

    Das ließ mir keine Ruhe und ich musste fix mal schauen ;)


    pasted-from-clipboard.jpg

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Mein Kabel habe ich bisher nur einmal benutzt und das war drei oder vier Monate nach dem Kauf.

    Und sonst lädst du nur an öffentlichen Säulen wo das Kabel fest verbaut ist?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ja HansHansen das Kabel war dabei.

    Und noch der Ziegel für den Notfall.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black