BAFA Antrag wegen Bezeichnung "EV" statt "Elektro" abgelehnt - Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

  • Hallo,


    auf GoingElectric gibt es eine interessante Diskussion.

    Die BAFA hat den Antrag wegen Bezeichnung "EV" statt "Elektro" abgelehnt.


    In der BAFA-Liste förderfähige Elektrofahrzeuge ist der Kona so bezeichnet:

    Hyundai KONA Elektro DAB+

    Hyundai KONA Elektro MY21

    Und genau diese Bezeichnung muss wohl auch auf der Rechnung stehen.


    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?


    Gruß

    meute

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Bei mir war das mit der BAFA zum Glück schon erledigt vom Händler.

    Hatte auch schon mitbekommen das es da wohl teils Probleme gegeben haben soll wegen der Bezeichnung.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Mein Kona ist bereits das zweite Fahrzeug für das ich die Förderung erhalten habe. Beim ersten Fahrzeug Ioniq PlugIn dauerte es in 2019 ca. 9 Monate. Jetzt beim Kona war das ganze in einem Monat erledigt.

  • Da ist man mit einer Tageszulassung auf der komfortabelen Seite ?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei mir hat es auch der Händler gemacht und nach knapp einem Monat kam gestern die Bestätigung. Nur das Geld ist noch nicht da.


    R.-Peter warum bist du damit auf der komfortablen Seite???

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Weil man dann das ganze "Theater" mit der BAFA nicht hat Peppie

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bei mir gab es mit der BAFA kein Theater, ich die erforderlichen Dokumente hochgeladen und habe keinerlei Rückfragen gehabt. Allerdings wusste ich auch wie die Unterlagen aussehen müssen, damit es keine Probleme gibt. Bei meinem Ioniq in 2019 war das ganz anders. Da musste ich die Kaufrechnung zweimal vom Händler anpassen müssen, weil bestimmte Dinge darin gefehlt haben.

  • Bei mir hat es auch der Händler gemacht und nach knapp einem Monat kam gestern die Bestätigung. Nur das Geld ist noch nicht da.


    R.-Peter warum bist du damit auf der komfortablen Seite???

    Weil bei der Tageszulassung alles erledigt war. Kein Antrag, kein Warten. Letztes Jahr habe ich das Auto als angemeldete Tageszulassung Ende März im Internet zu einem sehr attraktiven Preis gefunden. Gegen Unterschrift per E-Mail gekauft und eine aAZV geordert. Am 14.04.2021 habe ich das Auto fertig und vollgeladen abgeholt. Alles war zu meiner besten Zufriedenheit erledigt. Lediglich umgemeldet habe ich mein Auto und zwar im November. Dafür musste ich zur Zulassungsstelle. Das war es. Vorhin habe ich mit der Verkäuferin unverbindlich wegen einem neuen Auto kommuniziert. Der Service beim ersten Kauf war einfach klasse. :thumbup::thumbup::thumbup:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102