BAFA Antrag wegen Bezeichnung "EV" statt "Elektro" abgelehnt - Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

  • Allerdings wusste ich auch wie die Unterlagen aussehen müssen, damit es keine Probleme gibt.

    Wäre es möglich, dass Du die entscheidenden Stellen zur Verfügung stellst? (Anonym natürlich)


    Ich muss die BAFA-Unterlegen nämlich selbst hochladen.

    Mein Händler hält sich da raus.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Weil sie es sich leisten können, schließlich macht das ja Arbeit. Ich finde das eine Schweinerei, die Kunden so hängen zu lassen. Ich denke, Heinrich.Abs wird da nicht noch einmal kaufen.:/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Naja, es geht wahrscheinlich auch um die Haftung. Wenn der Händler umfassend den Kunden bezüglich der Förderung berät schalten viele Kunden ihr eigenes Gehirn ab. Dabei ist der Antragsteller für den Antrag verantwortlich. Wenn der Antrag dann schief geht meinen manche Kunden, sich beim Händler das Geld wieder holen zu wollen. Das macht Arbeit, gibt Ärger, schadet der Kundenbeziehung und bringt keinen Umsatz.


    Unverständlich ist es für mich aber trotzdem, dass manche Händler die Rechnung dauerhaft falsch ausstellen. Da sollte man eine Lernkuve erwarten können. Das fällt bei mir schon unter schlechten Service. Vor allem, da manche vorgeben die Rechnung nicht anders ausstellen zu können.


    Ich hatte es auch bequem, bin noch ein paar Wochen auf der Probefahrt. 8o

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Weil sie es sich leisten können, schließlich macht das ja Arbeit. Ich finde das eine Schweinerei, die Kunden so hängen zu lassen. Ich denke, Heinrich.Abs wird da nicht noch einmal kaufen.:/

    Naja, ich glaube schon, dass ich dort auch in Zukunft meine Autos kaufen werde. Immerhin habe ich bei dem Verkäufer in den letzten 10 Jahren 5 Neufahrzeuge gekauft. Der Verkäufer ist sehr kompetent und seine Preise haben mich bisher immer überzeugt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich für die Beantragung der Förderung selbst zuständig bin. Mir macht dieser Papierkram auch keine Probleme. Arbeit ja, aber keine Probleme. Ich wühle mich da durch.

    Ich stimme Rubberduck zu, es geht wohl eher um die Haftungsfrage und die viele Arbeit die dahinter steckt.

  • ich habe heute meinen Kona auf mich zugelassen.

    Am Sonntag ist die halbjährliche Haltezeit vom Händler abgelaufen.

    Ich bin 4Monte auf die Zulassung vom Händler unterwegs gewesen.

    Er hatte die Förderung für den Kona als Vorführwagen erhalten. Damit diese nicht zurück gezahlt werden muss, gabs das Angebot.
    Jetzt bin ich mit meinem Wunschkennzeichen unterwegs.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Wäre es möglich, dass Du die entscheidenden Stellen zur Verfügung stellst? (Anonym natürlich)


    Ich muss die BAFA-Unterlegen nämlich selbst hochladen.

    Mein Händler hält sich da raus.

    Diese Beschreibung muss nicht den aktuellen Vorgang wiedergeben, da diese nur meine Erfahrungen bei der Beantragung im September 2019 bzw. 2021 entsprechen. Ich weiß nicht, ob es danach Änderungen im Ablauf oder den Vorschriften gibt.


    Ich empfehle das Merkblatt für die Beantragung durchzulesen: Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (bafa.de)


    Beim Antrag für ein Neufahrzeug benötigt man in der Regel nur die Fahrzeugrechnung. Und diese sollte daher ohne Fehler eingereicht werden.


    Wichtig sind unter anderem der ausgewiesene Nettolistenpreis und die genaue Modellbezeichnung. Diese sollten mit den Angaben in der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge übereinstimmen.


    Des Weiteren muss die Händlerbeteiligung an der Förderung separat aufgeführt sein. Es reicht nicht, wenn zum Beispiel pauschal ein Rabatt von 7.025 EUR in der Rechnung steht. Dieser muss weiter aufgeschlüsselt sein und die Händlerbeteiligung auswerfen. Man darf nicht davon ausgehen, dass in den 7.025 EUR Rabatt auch die Händlerbeteiligung enthalten ist. Hört sich bescheuert an, aber mein erster Antrag für den Ioniq im Jahr 2019 wurde aus dem Grund abgelehnt. Erst mit der korrigierten Rechnung bekam ich die Förderung. Den Fehler macht mein Händler zwischenzeitlich nicht mehr.


    Zwischenzeitlich wird bei der Bafa darauf hingewiesen, dass seit dem 1.6.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr möglich sind.


    Nachdem der Antrag bei der Bafa mit der Fahrzeugrechnung eingereicht wurde, bekommt man das Dokument „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“. Dies Dokument muss unterschrieben werden und über den Link aus der Eingangsbestätigung vom Förderantrag hochgeladen werden.


    Rechnung Kona.png

  • ich habe heute meinen Kona auf mich zugelassen.

    Am Sonntag ist die halbjährliche Haltezeit vom Händler abgelaufen.

    Ich bin 4Monte auf die Zulassung vom Händler unterwegs gewesen.

    Er hatte die Förderung für den Kona als Vorführwagen erhalten. Damit diese nicht zurück gezahlt werden muss, gabs das Angebot.
    Jetzt bin ich mit meinem Wunschkennzeichen unterwegs.

    So wird es dann in der nächsten Woche auch sein bei mir.

    Die Haltezeit ist Montag rum und dann sollte der Brief kommen zum Ummelden.


    Fand/finde es eine gute Möglichkeit,wenn der Händler da mitspielt, das so zu machen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • hab ich auch so gemacht

    meiner wurde am ende Juli angemeldet und ich hab in schon am ende August bekommen mit ca.65km auf der Uhr. Mit ein guten Preis.

    am 30.12 wurde es auf mich umgemeldet.

    Einziger Nachteil man ist der zweite Halter.