Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Handy und Auto waren am gleichen Standort.

    Ich war letzte Woche in der Waschanlage, Kona und Bluelink ausgestiegen aus dem Mobilfunknetz, telefonieren und surfen über 5G am Smartphone ohne Probleme 🤷

  • Vielleicht hier noch eine neue Quelle der Freude mit unzuverlässigen Online Verbindungen:


    Da wir drei Wochen im Urlaub waren hat sich das Auto zwischenzeitlich "abgemeldet" (Passiert wohl automatisch, wenn länger als 7 Tage nicht bewegt, oder eingeschaltet wurde). Beim ersten Start wurde ich im Display angefragt, "ob ich die geänderten Geschäftsbedingungen überprüfen möchte". Da ich darauf keine Lust hatte und das ganze auch nicht dringlich erschien, habe ich auf "Nein" geklickt.


    Danach ist mehrere Male die Verbindung zur Vorklimatisierung gescheitert. Im Auto auf Offline und wieder Online gesetzt - hat jeweils nur einmalig geholfen.


    Nun habe ich mir die Zeit genommen und habe mich um die "Geschäftsbedingungen" gekümmert (Die Nachfrage erfolgte bei jedem Neustart des Autos).

    Das "Überprüfen" stellte sich dann als ein in solchen Fällen übliches Zustimmen heraus. Anschließend wurde die komplette BlueLink Verbindung neu initialisiert. Seitdem sind bei mir keine Verbindungsabbrüche vorgekommen...


    Also: wer ebenso diesen Geschäftbedingungen noch nicht zugestimmt hat, vielleicht ist eben dies eine Fehlerquelle. Die neuen Regularien (insgesamt drei Seiten, die ich bei -6 Grad im Auto nicht gänzlich gelesen habe) stammen vom 20./25./28.11. oder so, kann mich nicht mehr so genau erinnern.

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • "Also: wer ebenso diesen Geschäftbedingungen noch nicht zugestimmt hat, vielleicht ist eben dies eine Fehlerquelle. "

    Sehr interressante These ;)

    Zum Durchlesen hatte ich bis jetzt auch immer keine Lust. Aber wenn das zum "Erfolg" führt werde ich mir das morgen einmal antun.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Meldung hatte ich ich auch im Auto, unverschämter Weise immer kurz nach dem Losfahren. An der Ampel mal auf "Ja" gedrückt und es wurde eine Fehlermeldung Präsentiert: "Funktion während der Fahrt nicht möglich". Warum zum :evil: zeigt mir das Ding dann die Meldung? Dachte ich mir.


    Ich habe nie "Nein" geklickt, nur "Später" und konnte irgendwann mal "Ja" wählen. Wenn man die Datenschutzbestimmungen ablehnt bleibt HY in der Konsequenz nichts anderes übrig, als den Dienst abzuschalten. Das kann also sehr wohl zusammen hängen. Bisher war unser Kona immer Online.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Nachdem ich alle Lösungsvorschläge hinter mir habe, geht BlueLink wieder. Vielen Dank an alle, die mit Kommentaren geholfen haben. Ohne Forum wäre das nicht so einfach. Gut, dass es das gibt.

    Euch allen schöne Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!

    Rainer T

  • Ich erinnere mich auch, dass in der letzten Zeit eine Meldung auftauchte.Auch beim Losfahren.

    Ich wollt die nur wegdrücken und hab wohl ja gedrückt.

    Jedenfalls ist meine Verbindung wieder störungsfrei. Ab und an dauert es nur länger.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Also: wer ebenso diesen Geschäftbedingungen noch nicht zugestimmt hat, vielleicht ist eben dies eine Fehlerquelle.

    Wie kann man den Geschäftsbedingungen nachträglich zustimmen? Bei mir funktioniert die Verbindung zum Auto immer noch nicht. Ich habe die neueste Software drauf, Reset durchgeführt, Offline und wieder Online am Auto eingestellt, in der App mich aus und wieder eingeloggt, nichts hat geholfen. Am Auto habe ich sofort eine Live Verbindung und Nachrichten vom Auto erhalte ich auch. Ich kann mich aber nicht an einer Zustimmung zu neuen Geschäftsbedingungen erinnern!

  • Wie kann man den Geschäftsbedingungen nachträglich zustimmen?

    Mir ist zu kalt um ans Auto zu gehen, aber schau mal unter Setup -> Bluelink ... da gibt es etwas mit Nutzungsbedingungen irgendwo

  • Ich werde später mit einem langen , über 10 Sekunden, Reset versuchen.

    Würde ich vielleicht nicht gleich machen. Vielleicht gibt es ja aktuell ein paar Mobilfunkprobleme dort wo der Wagen steht. Evtl. erst nochmal anderen Standort probieren bevor der Hammer rausgeholt wird.