Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Wer keine Probleme hat meldet sich hier ja nicht.

    Stimmt :)


    Kona Hybrid, MJ 2021, übernommen und selbst gefahren sei Anfang Juni 2022: Bei mir klappte die Verbindung ganz am Anfang nach dem Kauf nicht, das lief erst nach ca. einer Woche o.ä. - aber seitdem bisher *auf Holz klopf* keine Verbindungsprobleme mt BlueLink.


    Obwohl: Einmal vor Wochen stand die Navigation nicht sofort zur Verfügung, sondern erst nach wenigen Minuten. Aber was hier sonst zu lesen ist, war bei mir zum Glück noch nie der Fall.


    In einem anderen Thread las ich lediglich, dass der Kilometerstand nicht mehr in der App steht. Nachgesehen, tatsächlich steht auch bei mir nur noch 0 km. Die Verbindung an sich ist aber da.


    Wenn Vodafonis da mit drin hängt könnte es ja pro Funkzelle limitiert sein.

    Pro Funkzelle wäre möglich, aber m.E. unwahrscheinlich, so fein granuliert verteilt stellt man auch kein Routing ein.

    Ich tippe dann eher auf regionale Probleme mit den Routen durch die Netze, also Probleme in einigen Netzwerkknoten.


    Ich bin in letzter Zeit fast nur in meinem Heimatkreis, dem MTK, unterwegs gewesen, Abstecher nach Frankfurt/M. oder auch mal die A5/A67/A6 runter bis Mannheim, aber so zwischen den Urlauben keine größeren Touren.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • auf die Gefahr hin, sich zu wiederholen.

    Es funktioniert wieder nix. Zumindest hier in Singen, an der Arbeit.

    Am Morgen, daheim , sah es noch anders aus.

    Das ganze ist echt ärgerlich, aber zum Glück fährt der Kona wie gewohnt.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • AndysKona

    Irgendwie mit Logik nicht mehr zu erklären warum es solche Probleme und Unterschiede gibt

    Lies nochmal #218

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Lies nochmal #218

    Genau, und deswegen ist es nicht mehr mit Logik zu erklären. Da selbst bei nicht funktionierender Kommunikation mit dem Fahrzeug trotzdem "Live-Daten" abgerufen werden. Und wie soll das gehen, wenn sich nach den reinen Spekulationen aus Beitrag #218 das Fahrzeug nicht "einloggen" kann.


    Auf Antworten von Hyundai gebe ich nichts, die kennen nicht mal die eigenen Funktionen am Fahrzeug.

  • Na ja, es war immerhin eine offizielle Antwort von Hyundai auf eine direkte Anfrage eines Hyundai-Händlers. Viel weiter kommt man als Kunde wohl nicht...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Also bei mir hat kurz nach Weihnachten weder die Verbindung zum Kona noch zum i30 funktioniert. In beiden Autos hatte ich auch keine live Daten zur Navigation mehr.
    Ein Reset des Navy hat bei beiden funktioniert; Verbindung geht wieder und die Navigation auch.

    Ich hab beim Kona kein Update gemacht. Beim i30 die Werkstatt bei der Inspektion und es danach auch funktioniert.


    Eigentlich müsste das System sich doch regelmäßig selber neu starten.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere