Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Bis vor 2 Wochen ging sogar mit der alten Software vom Auto und dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

    Dann lass den Händler suchen, normal hört sich das alles jedenfalls nicht an bei dem was du schon alles probiert hast.

  • Die Meldung mit der instabilen Verbindung hatte ich damals auch. Aber wie gesagt 10-minütiges abklemmen hat bei mir damals den Erfolg gebracht. Wie es scheint ist das aber wohl auch kein Patentrezept. Ich hoffe dein Problem wird recht zeitnah gelöst werden. Solche Sachen verhageln einen die Freude am Fahrzeug.

  • Nochmals die Batterie abgeklemmt für 30 min.

    In der Bedienungsanleitung steht unter Abklemmen der Batterie, dass unter anderem für das Audio-System ein Reset durchgeführt werden muss. Vielleicht ja noch eine Idee ?

  • Im Moment geht das Thema Bluelink/Konnektionsprobleme ja allerorts durch die Decke. Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe heute: Alle Onlineverbindungen der Autos laufen über D2/Vodaphone. Dort liegt das Problem, jedes Auto hat ja eine D2-Sim fest verbaut und hier gibt es Verbindungsprobleme. Lt. Hyundai soll das Problem noch in diesem Jahr gelöst werden, wobei ich weiß, dass es dieses Problem bereits schon einmal vor ein paar Monaten gab und man daher auch schon länger nach der Ursache forscht. Also ist weder das Moblitelefon noch das Auto Schuld. Am Auto kann man mit den genannten "Lösungen" manchmal das Problem (kurzzeitig) beheben. Es ist eine Notlösung, die Ursache liegt wohl bei Vodaphone.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Moblitelefon noch das Auto Schuld. Am Auto kann man mit den genannten "Lösungen" manchmal das Problem (kurzzeitig) beheben. Es ist eine Notlösung, die Ursache liegt wohl bei Vodaphone.

    Das halte ich nur begrenzt für richtig. Wenn das Auto Lifedaten empfängt, die Sprachsteuerung und andere Onlinedienste gut funktionieren, aber die Verbindung zum Endpunkt "App" fehlerhaft ist, kann es nicht "nur" an Vodafone liegen. Der Kommunikationsweg Auto - Server - App hat viele Komponeten. Alle müssen richtig zusammenspielen, damit es funktioniert. Es kann sein, dass ein Gateway zwischen dem internen Auto - Server Netz und dem externen Server - App Netz unpassend arbeitet. Eine Ursache kann dabei durchaus eine Konfiguration bei Vodafone sein. Manchmal ist es so was triviales wie Netzwerk-Paketgrößen oder sowas, wodurch die Entsickler einen Fehler bekommen und keiner weiß genau warum.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es ist REINE SPEKULATION meinerseits: Mich erinnert das an eine PrePay-SIm, die alles empfängt (kost nix) und nichts sendet (kein Guthaben). Vll. stecken hier auch zwei Partner in einer Verhandlungsphase.

    Doof nur, wenn der Kunde dabei "unter die Räder kommt" und auf seinem Rücken ein Preiskampf stattfindet. Ich weiß aber um die "Bandagen", mit denen heute gekämpft wird...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Hier ein Zitat aus dem Tucson-Forum; scheint plausibel für alle derzeitigen Proleme:

    "Hallo, ich habe das Gleiche Problem und war heute deswegen beim Freundlichen.

    Der zeigte mir dann die Antwort von Hyundai zu dem problem.

    Der Service scheint über Vodafone zu laufen. Bzw. Zur Zeit nicht laufen.

    Vodafone verspricht Besserung bis zur Jahreswende.

    Ich schätze, da gehts um Kohle…

    Die verbaute sim-Karte bekommt nicht überall einen Verbindungskanal. Somit kann sich das Fahrzeug nicht einloggen.

    Die App am Handy schon. Da ist ja auch eine bezahlte simkarte drin."

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Dann sollte das Problem aber jeden treffen.

    Oder wird hier selektiert ?

    Die Hardware wird, vermute Ich mal, in jeden PKW die gleiche sein, Modell übergreifend.


    Wenn Vodafonis da mit drin hängt könnte es ja pro Funkzelle limitiert sein.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)