Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Bei mir auch. Seit Tagen geht die Ladeplanung und die Planung der Vorheizung nicht. Da es auch schonmal wochenlange Ausfälle gab, habe ich hier nicht die größte Hoffnung auf schnelle Behebung.


    Seit Jahren bekommt Hyundai es nicht hin, die Onlineservices vor längeren Ausfällen zu bewahren. Geht man zum Händler, muss das Auto tagelang zur „Prüfung“ dort bleiben. Die Aussage „Ja, wir haben derzeit ein Problem mit den Online Services“ bekommt man grundsätzlich nie. Es wird abgestritten, auch wenn es auf allen anderen Hyundais ebenso wenig funktioniert.

  • Bei mir war in diesen Situationen immer noch am erfolgreichsten, Bluelink im Kona kurz auf offline zu setzen. Wenn man dann nach etwa einer Minute wieder auf online setzt, funktioniert in den meisten Fällen alles wieder.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Es wird abgestritten, auch wenn es auf allen anderen Hyundais ebenso wenig funktioniert.

    Hmmmmm - es sind doch aber nicht alle Hyundais betroffen, nicht einmal alle Konas?!

    Offenbar gibt es sehr verschiedene Ausfallursachen, beispielsweise Telefonnetzaussetzer, Serverprobleme und natürlich auch im Fahrzeug liegende Probleme, sowohl softwareseitig wie hardwareseitig. Wie soll eine Werkstatt denn reagieren, wenn sie nur ab und solche meldungen von einzelnen Kunden bekommt, bei ihren eigenen Vorführwagen wie Mitarbeiterfahrzeugen aber keine Ausfälle beobachtet? Offenbar arbeiten die eine Prüfliste o.ä. ab und das kann je nach Auftragslage auch mal dauern, insofern erstmal nicht falsch.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Es gab Mitte 2021 mal einen Ausfall, der ca. 6 Wochen dauerte. Da waren alle Onlineservices down. Im Auto gingen keine Verkehrsinfos, keine Sprachsteuerung und natürlich auch keine Bluelink App Anbindung. Wir hatten damals zwei Konas (unterschiedliche Accounts!), und beide waren gleichermaßen betroffen. Der Händler hatte alles abgestritten und beide Konas zur Fehlerprüfung mehrere Wochen in der Werkstatt einbehalten.

    Es wäre sehr einfach gewesen, das Problem bei einem Bestandsfahrzeug des Händlers zu verifizieren. Hat man wahrscheinlich auch gemacht, aber zumindest hat man sich mir gegenüber dazu grundsätzlich nicht geäußert.


    Bei den Bluelink Services ist es seit jeher eine Wette, ob Remote Befehle ankommen oder nicht. Ja, meist hilft der Reset über den Taster rechts neben dem Display, aber das ändert nichts daran, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man das Auto programmieren oder vorheizen will und man dann zuerst ins Auto raus muss. Zugeben muss man, dass es seit dem letzten Update insgesamt etwas besser geworden ist.


    Die ganze Infotainment Software einschließlich Navi und Bluelink Anbindung wirkt gänzlich aus der Zeit gefallen. Hyundai bleibt hier seit Jahren eine Runderneuerung schuldig. Schlimm, dass aktuelle Fahrzeuge immer noch mit dieser veralteten Software ausgestattet sind. Alle anderen Hersteller sehen längst der Realität ins Auge und haben die Migration auf Android abgeschlossen. Nur Toyota und Hyundai/Kia meinen immer noch, mit ihren eigenen linuxbasierten Lösungen jemals noch was reißen zu können. Ja, Tesla hat auch eine eigene Linux-Software, aber Tesla kann halt Software – im Gegensatz zu Toyota und Hyundai/Kia.

  • Man kann im Kona über den Menüpunkt "Einstellungen" zu dem Punkt "Bluelink" gehen. Dort links im Menü nach unten scrollen bis zu dem Punkt "offline". Nach Betätigung dauert es einige Zeit, bis die Bestätigung angezeigt wird. Ist diese angezeigt, kann man auf demselben Menüpunkt jetzt "online" betätigen. Danach ist in der Regel nach wenigen Sekunden alles wieder in Funktion.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Kann nicht sagen warum, aber jetzt geht's plötzlich wieder, Fehlermeldung kommt nicht mehr.

    Kann es sein, das man auch immer nur eine Option z.B. Zeit ändern darf und dann wieder speichern muss?

    Hatte ich vorher zwar auch schon probiert, hat aber auch nicht funktioniert.


    Ich musste jetzt lange raumprobieren und manches sehr oft ändern, bis er es wirklich auch so gespeichert hat.