Ladestationen - Ladeleistung unterschiedlich angegeben

  • Auf der Karte von ChargeFinder wird die Leistung einer Ladestation in meiner Nähe mit 11 kW angegeben, bei ChargeMyHyundai mit 22 kW. Wie kommt das zustande, und habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

  • sind u.u. unterschiedliche Angaben, gesamt Leistung der Säule und max Leistung pro Ladenschluss

    Aber der Kona kann sowieso nur 11Kw AC

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • krutzke hat recht! Das wir einmal als Gesamtleistung der Säule (2x 11kw = 22kw) und als Leistung pro Anschluss!


    Auch wenn der Kona AC nur 11kw kann, macht das Laden über eine stärkere Ladesäule bei gewissen Bedingungen schon Sinn! So kann man wenigstens auch die Ladeverluste, die durch die Ladesäule verursacht werden ausgleichen! an 11kw Ladesäulen habe ich schon mal "nur" 8kw - 10kw. Vor allem wenn man an einer Säule mit 2 Ladepunkte ist und an der anderen einer Lädt, der mehr als 11kw zieht....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Also unter Ladeverluste verstehe ich die Energie, die zwar abgegeben wird aber nicht im Akku ankommt. Sie wird in den Kabeln in Wärme umgewandelt oder zum Betrieb der Ladeeinheit verwendet.

    Das ist in den 10-11 kWh enthalten und du zahlst es auch.

    Daher liegt der Verbrauch laut Bordinstrument stets 10-15 Prozent unter dem nach den Daten im Spritmonitor.

    Mit der angezeigten Ladeleistung hat das nichts zu tun.


    Du hast natürlich Recht, dass es da immer gut ist, wenn er schneller lädt. ??

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Das könnte schon mal sein, das es alte Einträge sind, hatte ich Anfang des Jahres auch auf der A2 (Berlin -> Hannover)

    letztes Jahr war da noch ein 50kW Lader, dieses mal zur Überraschung 8x150Kw + 20 Tesla Super Charger, ich habe erst gar nicht gemerkt das es die selbe Station war...


    Wenn du einen Fehler bei Going Electric entdeckst kannst du das einfach melden, das wird dann angepasst.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Hab ich direkt im Anschluss an meine Post hier gemacht ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Wenn du einen Fehler bei Going Electric entdeckst kannst du das einfach melden, das wird dann angepasst.

    Kannst Dich auch einloggen und die Anpassung selber machen. Nach Prüfung wird die Änderung dann freigeschaltet.


    Habe übrigens festgestellt, dass viele neue Säulen bei ChargeFinder und Chargemap gelistet sind, bei GoingElectric aber fehlen.


    Es empfiehlt sich also klar, mit mehreren Programmen zu suchen. Chargemap hat leider aber in letzter Zeit recht viele Säulen doppelt gelistet.

  • Ich habs etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht Ladeverluste als solche, da hast du recht! Ich meinte die Ladegrenze der Ladesäule. Also wenn 22kw max pro Säule mit zwei ladepunkte sind und ein Auto schon mit voller Leistung zieht bekommst du u.U. keine vollen 11kw beim laden. da macht dann eine Ladesäule mit 50kw Sinn auch wenn der Kona nur max. 11kw kann....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P