Pin am Ladeport des Autos zu kurz?

  • Hi Leute, als ich heute morgen bei Kaufland mit dem Typ2 Stecker Strom laden wollte, hat das ganze leider nicht geklappt, es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Als ich mir daraufhin den Stecker des Kabels und des Steckers am Auto angeschaut habe, fiel mir auf, dass ein Pin beim Stecker am Auto Relativ kurz kurz ist, im Vergleich zum Ress

    Zunächst habe ich etwas Panik gehabt, da ich gestern bei vollem Sturm (hier in NRW) am Schnelllader hing und der Wind das Kabel halt von der Seite erwischte. Ob ich mir vielleicht was abgerissen hätte oder so... Aber, ich glaube, der ist einfach kürzer. Sieht nicht abgerissen aus. Und ich konnte zuhause an meiner Wallbox danach ganz normal laden mit 11 kW.

    Also die Frage: Ist dieser Pin bei euch auch merklich kürzer als die andere?


    Ladeport.png

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Das dürfte alles in Ordnung sein hoyohoo

    Sieht bei mir genau so aus ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Alles klärchen, dann mal besten Dank für die fixe Antwort. Also ist mal wieder der Lader bei Kaufland defekt.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Immer gerne ;)

    Man hilft ja wo man kann!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Der verkürzte Pin dürfte auch die Funktion haben, dass ein Abziehen (beispielsweise mit aller Gewalt) frühzeitig erkannt werden kann und dementsprechend die Stromverbindung frühzeitig unterbrochen wird, bevor da Lichtbögen oder ähnliches entstehen könnten.

  • Was ist daran so lustig?

    Wohl noch nichts von einem Schaltlichtbogen gehört?

    Tante Google hilft!

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Was ist daran so lustig?

    Wohl noch nichts von einem Schaltlichtbogen gehört?

    Tante Google hilft!

    Nicht ärgern, die kleinen ekektrischen Schweißgeräte arbeiten mit 230 Volt. Nennt man das nicht auch Lichtbogenschweißen? Der Strom macht's eben... :m0004:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Nur mal so als kleiner Hinweis:

    Wir reden hier über eine AC-Ladung, welche unter 230V mit maximal 16A Strom erfolgt.

    Zum Vergleich: jede halbwegs neue Schuko-Steckdose ist in Deutschland mit 16A abgesichert und somit bis zu dieser Stärke belastbar. Erstaunlicherweise gibt es von keiner Stelle irgendwelche Warnhinweise oder gar Schutzvorschriften, dass man beim Abziehen von Elektrogeräten aus Schuko-Steckdosen das Entstehen eines Schaltlichtbogens befürchten muss.


    Naja, über die Sicherheitsstandards beim TYP2-Anschluss gibt es ja ausreichend Informationen im Netz. Wer sich dafür wirklich interessiert, kann es dort nachlesen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Der pin schaltet auch du DC Ladung ein und aus 300kW bei Porsche

    Deswegen mach das schon Sinn

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW