Kona lädt, obwohl er nicht laden soll

  • Soo, hier mal eine erste Rückmeldung.

    Erster Versuch a la Frederico.

    Ladebegrenzung auf 60% eingestellt.

    Aktueller Ladestand 56%.

    Abfahrtszeit auf 18 Uhr gelegt.

    Dann Juice Booster angesteckt.

    Müsste erst so gegen 17Uhr starten, fängt aber wieder sofort an zu laden?.


    Ich glaube, mein Kona ist ein Junkie….


    Gruß

    Dirk

    Kona Prime mit allem ohne scharf elektro 150 kW, MY 2021

    über ~8000km gemessen 17,8 kWh/100 km

    AHK

    geladen wird mit Juice Booster

  • Die Einstellung bei Abfahrtzeit finde ich sowieso ein Witz

    Ich gebe die Abfahrzeit Datum und Uhrzeit ein dann bringt er mir die Meldung das man in Nebenzeiteinstellung die Startzeit und Endzeit einstellen soll. und dann noch der Punkt Priorisierung Nebenzeit Tarife Bevorzugt oder Nur Nebenzeit Tarif. Ich möchte keine von beide möchte do nur das das Auto bei Abfahrtzeit voll ist.

    Da sollte es doch reichen mur meine Abfahrtzeit.

  • Ja, irgendwie gut gewollt, aber kompliziert umgesetzt.


    So, die Ladung über die Batteriebegrenzung zu stoppen funktioniert einwandfrei. Also, wenn du die Ladung unterbrechen willst, Begrenzung unterhalb des aktuellen Zustandes legen. Dann hört er auf zu laden. Dann den Schieberegler auf einen höheren Wert verändern, der oberhalb der aktuellen Situation liegt, und er fängt wieder an zu laden. Das wird dann wohl meine Lösung sein.


    Gruß

    Dirk

    Kona Prime mit allem ohne scharf elektro 150 kW, MY 2021

    über ~8000km gemessen 17,8 kWh/100 km

    AHK

    geladen wird mit Juice Booster

  • Hallo

    Kann der Juice die Ladezeiten nicht managen?

    Ich mach das zu Hause über meine WB Pulsar plus

    Kann 4 Zeiten programmieren und Wochentäglich wiederholen

    Am Kona regel ich über ladelimit nur damit ich morgens meiner Frau ein aufgeheiztes EV übergeben kann ohne nachzuladen?

    (Übrigens gestern bei Aldi Süd mit 75 kW kostenlos geladen?)

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW

  • Was du mit dem Pulsar machen kannst, hört sich richtig gut an. Mit meinem Juice geht das leider nicht. Hab zwar alle Adapter für alle möglichen Stromanschlüsse, aber keine Programmierbarkeit der Ladezeit.


    Schönen Restsonntag noch

    Gruß

    Dirk

    Kona Prime mit allem ohne scharf elektro 150 kW, MY 2021

    über ~8000km gemessen 17,8 kWh/100 km

    AHK

    geladen wird mit Juice Booster

  • Hab mal wieder versucht mit Ladezeit

    Gestern Abend eingestellt Abfahrtzeit bez. Ende des Ladens auf Freitag um 12:30Uhr

    bevorzugtes laden 0:10 bis 23:50

    um 23:50 Uhr angeschlossen und ist in Bereitschaft gegangen. am anderen Tag (heute) hab ich Meldung bekommen das die Ladung beendet ist (100%)

    Für was braucht man eine Ladeplanung wenn es nicht fusioniert :cursing: :thumbdown:

  • Habe auch mal wieder ein Test unternommen, da der HV Akku auf 9% war und ich ihn mal wieder auf 100% laden wollte (1x im Monat und nach dem letzten BMS das 2 Mal).


    Einstellung:

    Abfahrtzeit: 04.11.2022 um 9:00 Uhr

    Ladeplanung in der Nebenzeit bevorzugt (0:00 bis 9:00 Uhr)

    Geplante Klimatisierung 21 Grad


    Die Einstellungen an den Kona per App geschickt und die Bestätigung erhalten.


    Dann am gestrigen Donnerstag eingesteckt - er lädt sofort los und zeigt im Display eine Ladezeit von 7 Std. 40 Minuten an. Die Ladung per App abgebrochen, hat er auch gemacht.


    Heute Morgen um 6:51 Uhr die Mitteilung, dass der Ladevorgang erfolgreich beendet wurde. Bei der Klima bin ich noch gespannt-ist ja noch eine Stunde.


    Die Elektronik wusste durch den kurzen Ladevorgang die Dauer des Ladezyklus. Trotzdem wurde offensichtlich vor der Nebenzeit schon begonnen, obwohl diese mit 9 Stunden lang genug war!


    Mal sehen, was passiert, wenn ich die Nebenzeit weiter ausdehne, z.B. auf 20:00 Uhr und auf NUR Nebenzeit einstelle. Meldet er dann schon in der Nacht um 3:00 Uhr Ladevorgang fertig, obwohl die Abfahrt erst um 9:00 Uhr ist oder funktioniert es problemlos. Werde es testen.


    Ergänzung 09:20 Uhr: Der Kona war um 9 Uhr entsprechend klimatisiert.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Franzi ()

  • Hab mal wieder versucht mit Ladezeit

    Gestern Abend eingestellt Abfahrtzeit bez. Ende des Ladens auf Freitag um 12:30Uhr

    bevorzugtes laden 0:10 bis 23:50

    um 23:50 Uhr angeschlossen und ist in Bereitschaft gegangen. am anderen Tag (heute) hab ich Meldung bekommen das die Ladung beendet ist (100%)

    Für was braucht man eine Ladeplanung wenn es nicht fusioniert :cursing: :thumbdown:

    Das hört sich plausibel an: Der Kona hat meines Erachtens um 0:10 Uhr angefangen zu laden. So verstehe ich das System.


    Man kann mW das "Ende des Ladens" nicht einstellen! Die Einstellung ist nicht vorgesehen. Das Handbuch ist da "schlecht" formuliert und erklärt das nicht ordentlich. http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html


    Das Laden soll zur Abfahrtszeit fertig sein. Das ist es auch, wenn sofort die Ladung beginnt. Warum sollte es auch nicht sofort beginnen? Dann ist es sicher zur Abfahrtszeit fertig. Zusätzlich wird klimatisiert.


    Um die Ladezeit zu verschieben sind die "Nebenzeit-Einstellungen" relevant. Damit ist ein Aufschieben möglich. Nur wenn die Nebenzeit für die Abfahrtszeit nicht ausreicht, wird das irgendwie übersteuert. Wie schon geschrieben, mit einer geschätzten Ladeleistung. Der Kona kann nur ausprobieren, ob er gerade 7kW oder 11kW bekommt und die Leistung kann ja auch von der Box noch heruntergeregelt werden. Also muss möglichst frühzeitig geladen werden, um sicher einen vollen Akku zu haben.


    Wenn Du also geschätzt 5h laden wirst und das erst bei Tageslicht erfolgen soll, muss meines Erachtens die "Nebenzeit" auf Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gestellt werden.


    Ja, bei Tesla ist das erheblich besser gelöst. Da kann man das Fahrzeug in das Smarthome einbinden und per API Ladung und Ladeleistung steuern. So ist nur mit einem Tesla, egal an welcher Wallbox, eine komplette Steuerung der Überschussladung einer PV möglich.


    PS: Ich denke, es geht um PV. Ich kann mir kaum einen anderen Grund für ein späteres Laden vorstellen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach