Kona lädt, obwohl er nicht laden soll

  • Hallo Konafreunde,


    ich fahre seit ca. 10.000 km mit einem 64 kWh Kona fröhlich durch die Gegend. Natürlich hat mein Kona auch schon eine 12 V Batterie geschreddert, aber das ist nach Hyundai Auskunft nur ein bedauerlicher Einzelfall (?). Ansonsten läuft er wirklich gut - bis auf ein besonderes Thema, was ich hier auch noch nicht gefunden habe.
    Also ich hänge das Auto an eine Kraftstromdose. Da nuckelt er 11kW mit 32A. Soweit so gut. Ich produziere Strom auf dem Dach und habe auch eine Batterie im Keller. Wenn die gefüllt ist und überschüssiger Strom da ist, dann schalte ich über Blue Link den Kona zum Laden an. Soweit so gut. Dann geht sie Sonne unter und ich gebe über Blue Link den Befehl zur Ladeunterbrechung. Soweit so gut. Ich will dann am nächsten Tag wieder weiterladen, stelle dann aber fest, dass der Kona irgendwann in der Nacht selbstständig den Ladeprozeß wieder gestartet hat. Das ist nicht gut, weil jetzt Bezahlstrom in den Wagen geflossen ist. Mehrfach probiert. Immer das Gleiche. Ladeplanung ist nicht eingerichtet und zeigt den Status „aus“. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

    Gruß

    Dirk

    Kona Prime mit allem ohne scharf elektro 150 kW, MY 2021

    über ~8000km gemessen 17,8 kWh/100 km

    AHK

    geladen wird mit Juice Booster

  • Du machst nix falsch. Es sieht für mich so aus: Wenn der Kona am Kabel hängt und der SOC unterhalb der Ladebegrenzung liegt fängt er das Laden an.


    Hab das gerade gestern auch ausprobiert, da ich nur kurz Nachladen wollte um bis zur Firma zu kommen. Da gibt es kostenlos Strom. Ladevorgang per Bluelink vom Telefon meiner Frau mit Rückmeldung unterbrochen. Es zeigte "Nicht Laden" an. Kurz später auf meinem geschaut und es zeigte "Laden" an. In der Garage nachgesehen und der Kona nuckelte Strom. Das ist offensichtlich kein Laden/Warten Schalter.


    Das Unterbrechen der Ladung per Bluelink macht da für mich auch keinen richtigen Sinn. Vielleicht wenn man das Kabel ziehen will. Vielleicht gibt es hier auch noch andere Erfahrungen.


    Für Dich dürfte eine Vernetzung der PV-Anlage und Wallbox sinnvoll sein. Kenne schon mehrere Menschen, die so ihre Überschussladung realisiert haben.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Macht meiner auch, ich stelle im falle von geplanten Laden die Option ein, dass er NUR in der Nebenzeit laden soll, die stelle ich dann in die Nachtzeit - dann funktioniert es fast. er fängt aber oft trotzdem 1-2 Stunden früher an zu laden! Wenn ich "Nebenzeit bevorzugen" einstelle, dann fängt er auch sofort an zu laden.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich habe es zwar nicht getestet, aber ich denke, meiner macht es auch so. Alles Andere würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen. Du schaltest ja nicht bei jedem Ladevorgang über die App den Ladevorgang ein.

    Spätestens, wenn die Wallbox intern, die Leitung unterbricht (Sofern sie das kann) wird der Kona es als "neu gesteckt" interpretieren und laden.


    Wenn du das verhindern möchtest, musst du den Stecker ziehen oder das Ladelimit auf einen Wert setzen, der unter dem aktuellen Ladestand liegt.


    Alternative wäre eine Steuerung der Wallbox. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie deine Photovoltaikanlage konfiguriert ist und was für eine Wallbox du hast.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

  • Da muss ich ein wenig widersprechen! Es macht durch aus Sinn!


    Wenn ich abends nach hause komme und das Auto anschließe, es aber erst wieder am nächsten Tag brauche. sollte das "Geplante Laden" das Auto erst dann beginnen zu laden, damit er am nächsten Tag voll ist, bevor ich meine nächste Fahrt antrete. Besonders wenn man z.B. einen Nachttarif hat. Dafür gibt es schließlich auch das "geplante Laden" Wenn aber das Auto dennoch sofort anfängt zu laden, dann macht die Funktion wenig Sinn.


    Ich lade meinen Wagen auch gerne bei Nacht, weil nachts generell weniger Strom verbraucht wird im Haus.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Das geplante Laden ist natürlich sinnvoll, auch die Nebenzeit. (Schade ist, dass das geplante Laden mit der Heizung zusammen die gleiche Zeit nutzt)


    Hier ging es ja um das Abschalten des laufenden Ladevorgangs per App mit "Ladevorgang beenden". Danach schaltet der Kona innerhalb kurzer Zeit wieder ein, was für verschiedene Anwendungsfälle etwas schade ist.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • hmmmm....

    dann hab ich wohl jetzt 2 x Glück gehabt?


    Ich gehe also so vor.

    • Wenn ich weiß wann ich morgens zur Arbeit fahre, dann stelle ich "geplantes Laden" und Klimatisierung in der bluelink-app dementsprechend ein (Beispiel von gestern - 06:00 Abfahrt)
    • Dann "sende ich ans Auto"
    • Erst dann stecke ich meinen Juice Booster in meine rote CEE 16A Dose und das Laden wird NICHT autom. gestartet
    • dann hab ich via bluelink-app gesehen, dass das Laden gegen 01:00 angefangen hatte
    • dann Abschluß Laden 06:00 (Limitiert auf 80%)


    Glück oder vielleicht alles richtig gemacht? - Bin mir jetzt unsicher..:S


    Grüße - FREDERICO

  • Funktioniert bei mir nur, wenn ich in der App angebe, dass ich NUR in der Nebenzeit laden will und hier einen Zeitraum definiere, sonst fängt er bei mir direkt nach Anschluss an zu laden

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • auch bei meinem unterbricht das "Ladevorgang beenden" nur vorübergehend. Ich hätte mir auch gewünscht, dass es anders wäre. Könnte so z. B. am Wochenende das Auto mit PV laden lassen, wenn die Sonne scheint, über Nacht unterbrechen und morgens wieder weiterladen, ohne aufstehen zu müssen... Geht aber nicht, weil am Sonntagfrüh das Auto dann selbstständig weitergeladen hat. Also Strecker am Abend raus und morgens wieder rein.

    Auch mir sind die Vorgänge beim geplanten Laden noch nicht so ganz klar. Mir ist aber aufgefallen, dass er beim geplanten Laden im Fahrzeugdisplay anzeigt, in welchem Zeitraum er vorhat zu tanken - und zwar minutengenau. So kann man ganz gut überprüfen, ob er das mit den Nebenzeiten und dem gezielten Laden zum Abfahrtzzeitpunkt gefressen hat.

    Ich habe übrigens die starke Vermutung, dass es einen Unterschied macht, ob ich das Fahrzeug erst einstecke und dann programmiere oder umgekehrt. Ich meine nur in ersterem Fall bewirkt die Programmierung was....

  • Danke für Eure Beiträge.

    Frederico, Deine Vorgehensweise werde ich als nächstes auch mal probieren.

    Auch den Weg, über BlueLink die Batterie Ladebegrenzung runterzuziehen finde ich spannen. Hierdurch wird sicherlich auch die Ladung unterbrochen… Mal sehen…


    Gruß

    Dirk

    Kona Prime mit allem ohne scharf elektro 150 kW, MY 2021

    über ~8000km gemessen 17,8 kWh/100 km

    AHK

    geladen wird mit Juice Booster