Mattlack beim Iron Man

  • Ich fahre mit meinem Iron Man ganz normal in die Waschstraße. Wichtig ist nur dass man das ganz normale Standard Programm nimmt. Das wars auch schon. Ich hab über 100 EUR für Mattpflegeprodukte von Petzolds bezahlt. Der Iron Man wird damit zweimal im Jahr „versiegelt“ und das wars.

    Den Rest macht die Waschstraße. Das wäre ja wohl gelacht wenn man nicht da rein fahren dürfte....... es gibt Dutzend andere Autobauer die Mattlack anbieten und bei keinem gibt es so ein „Geschisse“ wie bei Hyundai.

    Und nochmal auf das Thema mit der Versicherung. Mir wurde bei Abschluss gesagt dass keine Beilackierungen möglich sind ...... dass der „Duster“ in der Versicherung genauso viel kostet wie der Iron Man kann ich fast nicht glauben.
    Nichtsdestotrotz ..... ich liebe meinen Iron Man und geb ihn jedenfalls nimmer so schnell her :thumbup:;)

  • Ja, passt schon.

    Hier werden auch nur Tipps gegeben und im Endeffekt soll jeder für sich die beste Methode herausfinden. Logisch geht auch Waschanlage aber wer Lust, Zeit und die Möglichkeit zur Handwäsche hat, warum nicht?

    Mein IM hat erst mal Winterschlaf in der Garage und bei 3000km im Jahr sieht der sowieso nicht viel Wasser ;).


    Gruß.......Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Habe die Woche auch die erste Handwäsche hinter mir. Ich bin kein Experte und hatte bislang kein Auto mit matter Lackierung. Allerdings wurden mir ebenfalls die Waschstraße und auch von Wachs abgeraten.


    Habe die Pflegemittel von Petzold, Ergebnis ist super. Ich bin nur noch auf der Suche nach einem SB Waschpark, bei dem man auch Handwäsche machen darf. Unfassbar, dass das fast überall untersagt ist.

  • Ich konserviere mit Petzolds Mattlackpflege zwei Mal im Jahr. Ansonsten geh ich ganz normal in die Waschstraße. Die einfache Wäsche reicht ja völlig aus. Waschen / Trocknen ..... fertig. Es wäre ja nochmal schöner wenn ich mit einem Auto zu dem Preis nicht in die Waschstraße fahren dürfte. Hyundai ist ja nicht die einzige Marke bei der Mattlack verarbeitet wurde. Andere Hersteller haben das auch und da ist das Fahren in die Waschstraße gar kein Problem. ;)

  • Es wäre ja nochmal schöner wenn ich mit einem Auto zu dem Preis nicht in die Waschstraße fahren dürfte.

    Man sollte sich halt nur bewusst sein das es zu Problemen führen "kann", Betonung eben auf kann.


    Auf motor-talk.de wurde mal dieses Dokument hier von Hyundai veröffentlicht, im Fall der Fälle könnte es also schwierig werden: KLICK MICH

  • Man sollte sich halt nur bewusst sein das es zu Problemen führen "kann", Betonung eben auf kann.


    Auf motor-talk.de wurde mal dieses Dokument hier von Hyundai veröffentlicht, im Fall der Fälle könnte es also schwierig werden: KLICK MICH

    Inwiefern dieses Dokument rechtens ist sei da mal dahingestellt. Selbst wenn da Hyundai drunter steht.... ich hab bei der Abholung keins bekommen und auch nicht dafür unterschrieben. In dem Fall hat Hyundai Pech. Sollte da mal was sein regelt das dann mein Anwalt ;)

  • Inwiefern dieses Dokument rechtens ist sei da mal dahingestellt. Selbst wenn da Hyundai drunter steht.... ich hab bei der Abholung keins bekommen und auch nicht dafür unterschrieben. In dem Fall hat Hyundai Pech. Sollte da mal was sein regelt das dann mein Anwalt ;)

    Muss jeder selber wissen ob man da dann einen Anwalt einschaltet, wenn es soweit kommen sollte.


    Und nicht alles was unter Garantiebedingungen fällt, muss man explizit und ausdrücklich unterschreiben. Das macht man schon mit der Unterschrift auf dem Kaufvertrag ;)


    Übrigens, in dem AH in dem ich meinen Kona bestellt habe hat man mir das - obwohl ich keinen Iron Man gekauft habe - schon gleich gesagt, weil ich im Ausstellungsraum einen angeschaut habe.

  • Ich wurde bei der Übernahme nochmal explizit darauf hingewiesen und mir wurde auch das beigefügte Dokument übergeben. Sieht für mich so aus, als hätte Hyundai da kommunikativ was nachgeschoben, da auch in der Betriebsanleitung unter "Wartung" (7-93) nicht auf die besondere Lackierung eingegangen wird.

    DSC_0250.JPG

  • Ich wurde bei der Übernahme nochmal explizit darauf hingewiesen und mir wurde auch das beigefügte Dokument übergeben. Sieht für mich so aus, als hätte Hyundai da kommunikativ was nachgeschoben, da auch in der Betriebsanleitung unter "Wartung" (7-93) nicht auf die besondere Lackierung eingegangen wird.

    DSC_0250.JPG

    Ich weiß (offiziell) von nix. Der Verkäufer der mir den Iron Man damals verkauft hat, der hat mir auch kein Dokument übergeben. Mittlerweile arbeitet er auch nicht mehr dort .

    Und ich fahr trotzdem in die Waschstraße.
    Bis jetzt war das keinerlei Problem. ;)
    Ich mach meist das was ich will .... drum flieg ich mit Iron Man :thumbup::m0009: