Welche Geschwindigkeit erreicht der E-Kona im Rückwärtsgang ?

  • Hallo @All !


    ich bin heute Morgen sehr schwungvoll , rückwärts aus meiner Garage gefahren.

    Dabei kam mir der Gedanke, wie schnell kann der Kona eigendlich rückwärts fahren ?

    Ist das Ein-Gang-Getriebe im beide Richtungen gleich übersetzt ?

    Mit fällt da zum Vergleich der DAF / VOLVO 66 aus den 70 ´er Jahren ein. Der konnte mit seinem

    stufenlosen Getriebe, rückwärts genauso schnell fahren, wie vorwärts.

    Hat jemand eine Erklärung ?

    Ich danke schon mal im Voraus !


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, müssten es bei meinem 149 km/h gewesen sein. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, ob vor der Geschwindigkeitsangabe ein Minuszeichen stand. Um mich nicht so verbiegen zu müssen, hatte ich so konzentriert auf das Multifunktionsdisplay geschaut. :m0008: :m0015:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe mal gelesen, dass da für den "Rückwärtsgang" nichts geschaltet wird - Es wird einfach die Drehrichtung des E-Motors geändert.
    Insofern kann man offenbar theoretisch bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.

    Kann ja mal jemand auf einem leeren Flugplatz o.ä. ausprobieren,^^


    Edit:

    Hat schon jemand gemacht, allerdings nicht mit dem Kona.

    210Km/h RÜCKWÄRTS | Der Weltrekord! | Daniel Abt - YouTube


    Nicht ungefährlich... 8|

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Hallo @All !


    .............Dabei kam mir der Gedanke, wie schnell kann der Kona eigendlich rückwärts fahren ?

    :m0008: made my day.

    In einer Zeit wo es wenig zu lachen gibt genau das richtig.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Man darf einfach alles so bitter ernst nehmen. :m0004:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es gab auch mal einen Micra, der hatte auch so ein stufenloses Getriebe. Da ist der Vater einer Freundin mal von der Bremse abgerutscht und hat das Gas durchgetreten und aus Versehen einen Ford Ka 5 Meter nach hinten gegen eine Wand befördert...:m0039::m0024:

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Tatsächlich war eine abgelutschter DAF33 mein erstes Auto und der konnte dank seiner "Variomatik mit Maxigrip-Effekt" rückwärts gleich schnell fahren wie vorwärts. Bin aber nie über 40 km/h rückwärts hinausgekommen, weil ich dann Angst hatte, die Kiste umzuschmeißen. Und jetzt im Kona? Hab ich wieder Angst, ihn umzukippen :)

    :thumbup:Ich mag meinen Kona – trotz der kleinen Batterie :thumbup:
    • Kona Elektro • Edition 30+ • 39kW • MJ2021 • Dark Knight Metallic •

    • Wallbox NRGkick KfW Select 22 kW mit WLAN & Bluetooth •

  • Es gibt ein Video dass sich u.A. mit dieser Frage beschäftigt hat. 😉
    Leider finde ich das YT-Video nicht mehr. Ich meine es wäre der Alex Bloch gewesen der hat das mal getestet hat. Ich kann euch da keine Hoffnung auf unbegrenztes Rückwärtsfahrvergnügen machen.
    Die Geschwindigkeit war begrenzt. 👎🏽

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup: