Wallbox für 3 Nutzer (je Nutzer auswertbare Ladewerte)

  • Hallo Horst,

    ich selber habe die KEBA X Serie und bin damit sehr zufrieden.

    Die Verarbeitung und die Steuerungsmöglichkeiten sind sehr gut.

    Auch das Auslesen der Box geht gut.


    Bei dir würde von deinen Beschreibungen auch gut der Go-e Charger passen.

    Hier sind die Steuermöglichkeiten sehr gut. Hier fand ich aber das Design nicht schön. Preis Leistung ist aber super.


    Ich würde Dir raten einen wichtigen Punkt mit zu beachten. Ein fest angeschlossenenes Ladekabel!

    Ja es ist teurer, aber ich sage aus Erfahrung, der Komfort ist es wert ;).


    Gruß

    Eichenholz

  • Also über den letzten Punkt lässt sich streiten. Bei einer öffentlich zugänglichen Wallbox (und wenn es unter einem Carport ist) würde ich immer auf das Kabel verzichten, dann kann es auch nicht abgeschnitten werden. Es mag nicht überall so sein, aber es soll Gegenden geben, da kommt das wohl öfter vor, aber da bauen sie dir auch gleich die ganze Wallbox ab...


    Ausserdem hatte ich schon mal bei einem Verwandten das Problem, dass ich echt vor seiner Garage ziemlich rangieren musste (und der Kona ist ja ein Frontlader), damit ich das feste Kabel aus der Garage anschließen konnte. Und wir wollte nur zum Testen nicht extra das andere Auto rausfahren. Aber dann hätte ich rückwärts in die Garage fahren müssen, sonst wäre es auch zu kurz gewesen...


    Und wenn du das Kabel extra hast, kannst du dir bei Gelegenheit immer die passende Länge nachkaufen, wenn es nicht reichen sollte.


    Ein Nachbar hat aktuell auch das Problem, dass er ein längeres Kabel an seiner Box haben möchte, weil er die erste Länge zu kurz gewählt hat... und das ist ein fest angebrachtes.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • An die Wallbox kann man auch ein längeres Kabel montieren, das ist ja auch nur angeklemmt.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Ich muss euch beiden zustimmen.

    Ja, es gibt Gegenden, da ist ein Kabel mal ganz schnell weg. (aber auch alles andere..)

    Ein Austausch eines festen Kabels ist auch kein Hexenwerk.

    Was ich super finde ist, das man sich aussuchen kann, was man haben möchte.


    Für Horst habe ich noch eine Idee. Achtung, wir begeben uns in die Bastelecke ;) nur weiterlesen wenn Du basteln willst.

    Es gibt von der RWTH Aachen ein Programm namens SteVe. SteVe ist ein lokaler OCPP Server der auf einem Raspberry Pi läuft. Damit kann man einen Abrechnungsserver in seinem eigenen Netzwerk installieren. Theoretisch kann man damit jede Wallbox mit OCPP Protokoll auslesen. Das Programm findet man auf Github.

    Ich versuche gerade selber damit zu spielen, bin aber zwecks Zeitmangel noch nicht sehr weit gekommen.

    Vermutlich ist das für Deinen Fall aber schon zuviel, vorallem zu viel Aufwand.

  • Hallo,

    also meine Wallbox wird in der Garage installiert, da wird nichts gestohlen.


    Das mit dem Programm der RWTH Aachen übersteigt vermutlich meine Fähigkeiten. Trotzdem Danke.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Hmm, SteVe klingt interessant, allerdings ist es momentan schwer an Pis ranzukommen und hier sind fast alle schon im Einsatz...

    Aber vielleicht könnte es ja hinter dem Pi-Hole laufen. :)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Nehme den Go E-Charger,hier kann jeder mit einem RFID Chip die voreingestellt KWH laden.Ansonsten hast du Go-E noch viele andere Möglichkeiten,ihn nach deinen Bedürfnissen zu konfigurieren.Und der Preis passt

  • Gute Wahl! Ich bin damit seit fast 3 Jahren sehr zufrieden!

    Wir hatten ihn sogar mit in Urlaub und konnten damit auf dem Bauernhof an einer 32A CEE Steckdose laden. Das war sehr praktisch. 8)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich steuere den go-eCharger immer über die APP oder einen Browser. Man braucht halt in der Nähe einen WLAN-Zugang. Dafür verwende ich unterwegs ein ausrangiertes Smartphone im Wagen und mache einen Hotspot auf. Das klappt gut. Zuhause hat man ja meistens ein verfügbares WLAN, über welches der go-eCharger online gehen kann.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)