Verriegelung der Türen

  • Letztens fragte mich jemand, wie das beim Kona elektro mit der Verriegelung sei. Ob man neben der elektrischen Türverriegelung die Türen auch rein mechanisch ver- und entriegeln könne. Die Frage zielte darauf, ob man das Auto ohne Strom entriegeln kann, um es verlassen zu können.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto keine Zulassung ohne eine mechanische Entriegeungsmöglichkeit von innen bekommen hätte. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Willst du mir damit sagen, dass ich deswegen die Tür ohne Strom von innen öffnen kann?

    Im Schlüssel ist ein Notschlüssel für die Fahrertür

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto keine Zulassung ohne eine mechanische Entriegeungsmöglichkeit von innen bekommen hätte. :/

    Ich auch nicht!!

    Könnte mir vorstellen das,was sonst Elektronisch passiert, dann mechanisch auf die Türen wirkt und diese geöffnet werden. Zum Beispiel durch ziehen des Verriegelungshebels in der Tür.

    Gerade bei einem Unfall (sollen) öffnet sich die Verriegelung ja auch von alleine?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Eben,das meine ich ja.

    Wobei bei meinem Mazda ging es so nicht. Wenn die Türen verriegelt waren dann konnte man die nicht öffnen per Türöffner.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Zusammengefasst war die Frage: "Lassen sich die Türen stromlos von innen entriegeln?" Mein Auto war so eingestellt, dass sich sämtliche Türen nach dem Losfahen automatisch elektrisch verriegelten. Kommt es nach diesem Verriegeln zu einem, warum auch immer, Stromausfall, kann ich dann die Türen mechanisch von innen öffnen? Wenn das so ist, müsste jede Tür einzeln entriegelt werden,um sie dann öffnen zu können.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo,


    ja, das sind so die Stammtischparolen derjenigen Menschen, die alles nur vom "Hörensagen" kennen. Frei nach dem Motto: "Man kann nicht alles glauben was man hört aber man kann es weitererzählen"...


    Die haben dann "gehört" dass man bei einem Elektroauto, bei einem Unfall, die Türen nicht mehr aufbekommt, da es keinen Strom mehr gibt...hat man meiner Frau auch schon erzählt.


    Man kann es ja einfach ausprobieren, in dem man einen Pol von der Batterie entfernt/entfernen lässt, je nachdem, wo man es ausprobieren möchte. Von innen oder von außen...


    Wenn die 12 V Starterbatterie tot oder abgeklemmt ist, funktionieren keine "vollelektronischen" Schlösser, wie z.B. Kofferraumschloss, mehr. Logisch...


    Deswegen lege ich, wenn ich meinen Dodge Challenger einwintere, der seine Batterie im Kofferraum hat, immer ein Tuch ins Kofferraumschloss, damit dies nicht einrastet. Sonst kommt man nicht mehr dorthin, wo die Batterie angeschlossen werden muss. Wäre blöd...


    Warum soll es mit der Türentriegelung bei einem Elektroauto, bei dem auch die 12 V Batterie die Zentralverriegelung steuert, anders sein als bei einem Verbrenner, bei dem auch die 12 V Batterie die Zentralverriegelung steuert???


    Grüße

    Marshal