Würdet ihr mir zum Kauf E-Kona raten?

  • Oh je - hoffentlich habe ich noch Glück. Wenn es den Kona nicht mehr geben sollte, muss ich doch auf den e C4 (wir sind eigentlich im Citroen Lager) zurückgreifen, den mir eigentlich zu groß ist und auch von der Reichweite an den Kona nicht herankommt.


    Mal sehen was sich ergibt. Der Freitag rückt ja immer näher...

  • Aufgrund der Umstellung auf das neue Modelljahr (2023) ist das aktuelle Modell laut Konfigurator nicht mehr individuell bestellbar. Ich würde trotzdem auf den neuen, individuell bestellbaren Kona warten, auch wenn der sicher wieder etwas teurer ausfallen wird.

  • Ich tue mich mit solchen Entscheidungen (kaufen - ja oder nein) übrigens auch immer schwer. Für den Einstieg in die E-Mobilität hat mir das Leasing eines Hybriden (A3) sehr geholfen. Nach über einem Jahr ist klar: Der Nächste muss 100 % Elektro sein. Ausschlaggebend für den Kona war die Summe der guten Rückmeldungen (von Testern, YouTubern, Medien und letztendlich den Leuten, die ihn tagtäglich fahren. Ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich spontan für den Cupra Born entschieden ;)


    Richtig spannend fand ich übrigens die Geschichte mit dem Hypermiling. Mehr als 1.000 Kilometer mit einer einzigen Akkuladung zu schaffen, ist schon der Wahnsinn. Und wenn ich dann noch sehe, dass bezogen auf die Akkukapazität von 64 kWh der Stromverbrauch nur bei etwas über 6 kWh/100 km lag, also deutlich unter dem nach WLTP ermittelten Normwert von 14,7 kWh/100 km, ist das schon gigantisch.

  • Bestellstopp???

    Warum das?

    Sorry, hatte die Frage überlesen. Und ja, der Bestellstopp hat etwas mit der Umstellung auf das neue Modelljahr 2023 zu tun. Damit soll sichergestellt werden, dass alle bestehenden Bestellungen noch produziert und ausgeliefert werden. Ich bin jedenfalls froh, dass meine Bestellung noch raus ist.